Starke Vibration
#1
Hallo,

seit einigen Wochen vibriert meine C6 ab ca. 140km/h stark und wellenartig.
Nachdem ich den Wagen nun in der Werkstatt hatte, konnte der Fehler nicht
lokalisiert werden.
Es wird vermutet das die Hinterreifen einen Höhenschlag haben. Da ich die
Reifen (Michelin) jedoch erst eine Woche drauf habe und das Problem schon
davor bestand, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Fehlerbild?

...bekomm langsam echt nen Hals!


Gruß
Chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Hallo Chris,
Ich würde erst mal die Reifen Als Fehlerquelle ausschließen, indem du da hin fährst wo du die neuen Reifen montiert bekommen hast. Wenn dort die Reifen durch auswuchten als Verursacher ausgeschlossen wurden kannst du den Buhmann wieder an die Fachwerkstatt zurückgeben.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

die Reifen wurden optimal gewuchtet, ich stand dabei und habe das Ergebnis gesehen.
Die Fachwerkstatt sagte das der Reifenhändler einen Höhenschlag des Reifens nicht
an der Wuchtmaschinen messen könne. Deshalb wurde ich angehalten die Reifen zu
monieren und zu tauschen...

Wie gesagt, war das Vibrieren aber schon vor der Montage der neuen Reifen zu spüren,
weshalb ich mir den Gang zum Reifenhändler sparen möchte.

Es wäre interessant zu wissen ob diese Problem ein typisches ist und wie Abhilfe
geschaffen wurde.

Grüße
Chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Hallo,

auswuchten bringt bei einem Höhenschlag der Reifen gar nichts. Ein guter Reifenhändler kann einen Höhenschlag jedoch ganz einfach feststellen und ggf. durch abfräsen der Lauffläche in gewissen Grenzen beheben.

Bei Dir scheinen die Reifen aber nicht die Ursache zu sein. Ich hatte einmal das gleiche Problem, allerdings nicht bei einer Vette.

Ursache war letztendlich ein defektes Gelenk in der Kardanwelle. Es hatte etwas zu viel Spiel. Bei höheren Drezahlen (Geschwindigkeiten) lief die Welle daher nicht mehr in der Flucht und verursachte eine nervige Unwucht. Die war auch "wellenartig".

Ich würde daher den gesamten Antriebsstrang (Kardan und Antriebswellen) einmal auf Spiel in den Gelenken oder Lagern überprüfen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Hallo Francis,

super. Das ist mal einTip! Da fällt mir ein das die Werkstatt auch Festgestellt hatte das
eine Antriebswelle nicht richtig angezogen war. Möglicherweise sollte ich bei
dieser Welle anfangen zu suchen...

Danke!

Gruß
Chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
@Chris

Ich habe momentan auch dieses Problem bei meiner Z06. Erst ab 140 km/h zu spüren und dann in Wellen - stärker und schwächer.

Bei mir ist aber die Vermutung, dass die vorderen Bremsscheiben einen weg haben - werden nächste Woche getauscht.
Gruss,

Martin / www.nordschleife.de
  Zitieren
#7
@sarometal

wackelt denn bei Dir auch das ganze Auto?
wäre super wenn du dich melden würdest sobald die Scheiben gewechselt wurden.


Gruß
Chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#8
Hallo Chris,

ich hatte bei meiner C3 auch schon dieses Phänomen. Die Ursache war wie von
Francis2 beschrieben ein defektes Gelenk an der Kardanwelle. Da die Geräuschdämmung
bei meiner alten Lady noch nicht so ausgefeilt wie bei einem modernen Auto ist,
konnte man passend zum wellenartigen Vibireren auch ein "brummendes" Geräusch
hören (mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein).

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#9
Hallo Carsten,

das Gelenk wird langsam zum Hauptverdächtigen. Ich habe das jetzt auch schon von einem Bekannten gehört. Mal sehen was bei den Bremsscheiben von "Sarometal" rauskommt.

Danke für die Info!

Hallo-gruen


Gruß
Chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#10
@Chris

ich spüre die Vibration überwiegend am Lenkrad. Das zieht sich aber auch durch die gesamte Karosserie.

Unsere Vermutung, dass es die Scheiben sein könnten, hängt damit zusammen, dass ich beim letzen Aufenthalt auf der Nürburgring-GP-Strecke mir die komplette Bremsanlage gehimmelt habe.

Sollte die Vibration weiterhin bestehen, werde ich die Welle anschauen lassen.
Gruss,

Martin / www.nordschleife.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wellenartige Vibration DerNeue94 23 18.726 28.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
Rainbow Starke Vibrationen . Wer kann helfen tomes3000 23 11.327 18.04.2019, 14:28
Letzter Beitrag: Franklt
  Vibration C6 2005 Mole570 16 6.887 17.09.2017, 08:57
Letzter Beitrag: Mole570
  Starke Schwingungen bei sehr hoher Geschwindigkeit im 6. Gang beaker 8 3.648 15.07.2010, 18:57
Letzter Beitrag: cf17519
  Starke Vibration des Lenkrades bei Tempo 140 km/h TommyW. 17 6.010 22.09.2009, 13:31
Letzter Beitrag: STRUPPI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de