Welche Kupplungsflüssigkeit ?
#1
Hallo,

nachdem das Kuppplungspedal am Boden blieb hat meine Werstatt einen neuen Nehmerzylinder
eingebaut.

Als ich mir die Hydraulikflüssigkeit mal ansehen wollte, habe ich den Deckel kaum abbekommen.
Die dort verbaute, mehrfach gefaltete Dichtung ist gequollen und mit einem öligen Film überzogen.

Hilfe!! Was für eine Flüssigkeit gehört dort hinein ? ( Bitte keine Vermutungen !!! )

Wenn ich mir vorstelle, dass die Spezialisten eine falsche Flüssigkeit eingefüllt haben und nun die Dichtungen in den Zylindern auch aufquellen... Ich bin begeistert.

GvHelmut
  Zitieren
#2
Ich habe DOT4 drinn und keine Probleme. Solbald die Flüssigkeit dunkel ist, tausche ich die alte aus.

Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
  Zitieren
#3
Ich denke den LINK kennts du. Hier steht gut beschrieben wie man die Flüssigkeit austauscht.

Hier stand auch der Satz der mich dann auch bestärkte DOT4 zu nehmen.

"Note that Pentosin Super DOT4 brake fluid is repackaged and distributed under the GM-brand and is specified for C6 Corvettes clutch hydraulics."

Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
  Zitieren
#4
Ich habe die Flüssigkeit auch getauscht. Aber ich habe die "einfache" Methode benutzt.
Behäterinhalt absaugen und neu auffüllen. Das habe ich jetzt schon 4 mal gemacht.
Es kommt immer noch schmutzige Flüssigkeit hoch. Aber man merkt das es weniger wird.
Ich habe auch DOT 4 genommen obwohl DOT 3 auf dem Deckel steht.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Hi,

bin auch grad dabei die Flüssigkeit zu wechseln, DOT 3 und 4 sind kompatibel zueinander, DOT 5.1 wiederrum nicht zu DOT 3 und/oder 4, dieses bitte auch nicht verwenden!

Mit DOT 4 fährst du gut da der Siedepunt höher ist wie bei DOT 3.

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#6
ist so nicht richtig !

Auszug aus Wikipedia: Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden

wir verwenden DOT 5.1 ohne Probleme !

Gruß Christian
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#7
GM schreibt in ihren Bulletins immer noch die Verwendung von DOT3 vor. Nicht DOT4 oder DOT5.1 (die übrigens, wie oben beschrieben, mischbar sind).

Der Jörg hatte mal eine Erklärung dafür. Mir ist sie leider entfallen.
  Zitieren
#8
ich glaube es geht einfach darum, daß DOT3 die MINDESTvoraussetzung ist. Da aber DOT4 und DOT5.1 voll abwärtskompatibel sind steht der Verwendung nichts im Wege.

Würde zB. GM DOT5.1 vorschreiben gäbe es vermutlich das Problem, daß dies nicht überall verfügbar ist. Deshalb wird einfach die kleinste mögliche Spezifikation genannt.

Nur weil ein Auto mit Super Benzin auskommt hindert das doch niemanden daran SHELL V-Power Racing zu tanken oder ?

Gruß Christian
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#9
Hallo Christian,
Jörg hatte die Begründung und keine Vermutung. Obwohl die Spezifikationen abwärtskompatibel sind, sollte man DOT4 und aufwärts eben nicht verwenden.
Warten wir einfach Jörgs Statement dazu ab.
  Zitieren
#10
da bin ich ja gespannt ...
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 60.100 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.133 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.318 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  GS Automat (2013) Schweizer Erstauslieferung: Welche Kühler sind ab Werk eingebaut ? Glarus 4 8.636 08.06.2020, 15:47
Letzter Beitrag: Glarus
  C6 welche Ausführung Tombrider 27 16.369 20.12.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tombrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de