Batterie abklemmen beim Laden?
#1
Hallo Zusammen,

wollte eben mal meine Batterie ein bißchen aufladen.

In der Bedienungsanleitung des Ladegerätes steht drin, daß die Batterie abgeklemmt werden sollte, bevor man das Ladegerät anschließt.

Ist das wirklich erforderlich / empfehlenswert? Wenn ja, kann ich ja nachher das halbe Auto wieder neu programmieren! Dagegen!

Wie macht Ihr das? Einige haben ja auch andere Varianten entwickelt.

Ich habe jetzt aber nur ein Ladegerät, daß an die Batterie angeklemmt werden muß.

Das Gerät hat verschiedene Lademodi, u.a. startet es mit 3,8A und lädt dann bis 14,4 oder 14,7 V, danach nur noch Erhaltungsladung.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Über den Zigarettenanzünder geht es am besten.! Da brauchst du auch nichts abzuklemmen.

Grüsse Christoph
  Zitieren
#3
Ja klar, kann ich jetzt mit dem Gerät aber so leider nicht.
  Zitieren
#4
Ich habe noch nie eine Batterie abgeklemmt. Und ein Problem hatte ich desswegen
auch noch nicht.


Gruss Christoph
  Zitieren
#5
Ja eben, ich kann's mir auch nicht so richtig vorstellen, weshalb dies erforderlich sein sollte.

Aber weil's so in der Bedienungsanleitung drin steht, wollte ich hier mal ein paar Meinung / Erfahrungsberichte zu dem Thema sammeln, bevor nachher noch irgendwas an der Vette kaputt geht.
  Zitieren
#6
Stimmt.

Ich lese es zum 1. mal. Mein Erhaltungs-Ladegerät habe ich so direkt an die Pole angeklemmt und bin zwischendurch immer mal wieder gefahren (selbst nach ca. 17 Tagen) ohne Probleme.

Über Zigarettenanzünder müße es ebenfalls funktionieren. Am Bike habe ich so eine Steckdose angebracht, über die läuft das auch ganz hervoragend. Ich brauche die Batterie nie auszubauen beim laden.
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von JuergenD


Aber weil's so in der Bedienungsanleitung drin steht,.

Der Hersteller des Ladegerätes möchte natürlich kein Risiko eingehen. So kann er höchstens für eine defekte Batterie- sofern nachweisbar- haftbar gemacht werden.


Grüsse Sani
  Zitieren
#8
Klemm die Batterie lieber ab.
Wenn es nicht so ein Akku Jogger oder reines Erhaltungsladegerät ist, weißt Du nie mit welchen Strömen und Spannungen das Ladegerät daran geht. Wird eventuell noch gepulst?...

Ich habe mir mal eine Bordelektronik dabei zerschossen bei einem anderen Auto.

Du mußt bei der C5 auch nichts neu programmieren. Eventuell ist der Verbrauchsanzeiger wieder auf 99l/100km aber viel mehr auch nicht.

Also lieber abklemmen wenn Du mit einem echten Ladegerät an die Batterie gehst.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Und wie wärs, wenn man ne Zweit-Batterie zwischenschaltet als Puffer, um sich das abklemmen zu ersparen? Grübeln
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#10
Ladestrom ist angegeben mit 0,8A/3,8A (12 V)

Wobei dann wohl 0,8A die Erhaltungsladung ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.043 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.420 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.591 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.146 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.295 06.03.2017, 10:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de