Neu im Forum- und schon Fragen!
#1
Music 
Hallo Corvette-Fans,
schade, dass wir diese Homepage bzw. dieses Forum leider erst gestern entdeckt haben. Es gibt hier sehr viele interessante Beiträge, die uns auch schon früher interessiert hätten, aber besser spät als nie! Zukünftig werden wir regelmäßig reinschauen und auch den einen oder anderen Beitrag schreiben. Und prima, dass wir jetzt auch mal Fragen und Probleme zu unserer C5 (Originalzustand) diskutieren, oder Erlebnisse beschreiben können.
Etwas befremdlich fanden wir den thread zum Thema Höchstgeschwindigkeit! Warum denn rasen? Wir genießen jede Minute. Am liebsten fahren wir bei schönem Wetter auf kurvigen Landstraßen oder bei größeren Entfernungen natürlich auf der Autobahn und haben keine Probleme wenn uns auch mal ein Smart überholt (es sei ihm gegönnt!!) - also die amerikanische Fahrweise.

Zum Thema Teilschuld gibt es mittlerweile massenhaft Urteile bei überhöhter Geschwindigkeit (also oberhalb der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h). Da gehen die Gerichte schon ab 160 km/h von einer Teilschuld aus. Also Vorsicht bei über 200 km/h!
Da wir beide außer fahren, gerne auch mal schrauben, haben wir schon selbst Ölwechsel gemacht oder für Reinigungsarbeiten die Räder entfernt. Dabei gab es keinerlei Probleme auch ohne die von Euch beschriebenen “Lift Plates“. Wir benutzen dazu einfach Hartholz-Quadrate mit einer Gummiauflage und setzen diese an den im “Service Manual“ beschrieben Stellen an. Mit zwei Hydraulikheben kann man so recht einfach die Vorder- oder Hinterachse anheben. Klappt wunderbar! Ach ja, um etwas mehr Höhe für die Heber zu haben, einfach vorher auf ein entsprechend dickes Brett (4 - 5 cm) fahren.

Aber kaum im Forum und hier schon die ersten Fragen an Euch:

Wie viele andere auch, finden wir den Sound unserer 99er C5 (2001 gekauft) etwas zu soft. Gibt es Erfahrungen, die Original-Auspufftöpfe zu modifizieren. Unsere Idee ist es, einen Topf zu öffnen und zu sehn was an Dämmmaterial, Lochblechen usw. vorhanden ist. Einen Austausch wollen wir vermeiden, da uns die Originalanlage optisch gut gefällt. Dicke Chromendrohre sind nicht so unser Ding. Eigentlich müsste ja der eine oder andere nach einem Austausch die nicht mehr benötigte Enttöpfe noch rumliegen haben. Mit denen könnten wir mal experimentieren. Falls dem so ist, mailt uns Eure Preisvorstellungen!

Bis jetzt, im April beginnt unsere dritte Corvette-Saison, läuft der Wagen wunderbar. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gibt es aber ab und zu deutliche Klopfgeräusche, die auch bei Einsatz von Super-Plus noch auftauchen. Gibt es dazu Erkenntnisse oder Tipps.

Zum Thema Werkstätten haben wir bis jetzt wenig und leider keine allzu positiven Erfahren gesammelt. Für die nächste Inspektion wollen wir, obwohl ein ganz schönes Stück von Heidelberg entfernt, doch wieder zum Autohaus Werkmeister (Bitburg), da wir unsere Corvette dort gekauft haben. Dieses Autohaus hat, bei den wenigen Kontakten, einen vernünftigen Eindruck hinterlassen. Gibt es von Euch gute Erfahrungen im Raum Karlsruhe-Frankfurt?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen
And let the good times roll.

Pia & Roger
  Zitieren
#2
Hallo Ihr Beiden, Hallo
herzlich Willkommen im Forum. Ihr müsst Euch nur noch ein bis zwei Wochen gedulden, dann wird Eike ein Bild von meinem
aufgeschlitzten original Auspuff einstellen. Ist zwar nicht C5 aber man bekommt wenigstens eine Idee was machbar ist. Kann 2
Wochen dauern, weil Eike auch zum Corvettetreffen nach Florida fliegt.

Edit: geeignete Werkstatt für C5
Kommt doch einfach zum Vette-Schrauber-Lehrgang bei Wolfgang (Hiob) Stärk am 22.2. in Bad Vilbel. Er soll ja eine
Meister aller Klassen zum Thema Corvette sein und davon kann man sich dann vor Ort überzeugen.

Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo Pia & Roger,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass es auch mal C5-Freunde gibt, die nicht die letzten Newtonmillimeter aus ihrem Motor herausholen. Feixen Ich persönlich halte es auch eher mit der etwas relaxteren Fahrweise.

Zum Thema Werkstätten gibt es ja einen eigenen Thread, der nach Bundesländern geordnet ist. Vielleicht werdet ihr dort ja fündig. Allerdings sind die Erfahrungen, wenn man seinem Monteur nicht jeden Morgen persönlich das Kopfkissen aufschüttelt, mit den Werkstätten nicht gerade optimal. Ich habe inzwischen zu einer Werkstatt gewechselt, die 100 km von meinem Wohnort entfernt ist. Auch weitere Wege lohnen sich allemal.

Auspufftopf aufmachen würde ich sein lassen. Das ganze Gebilde ist aus Edelstahl und das wieder zu schweißen ist sicher nicht so einfach. Im Zweifelsfall kostet das Experiment einen neuen Topf!

Die Sache mit dem Klopfen bei Super-Plus-Kraftstoff würde ich schnell überprüfen lassen. Habt ihr denn schon mal die Fehlermeldungen am DIC ausgelesen? Vielleicht gibts da ja einen Hinweis.

Herzliche Grüße nach Heidelberg Hallo
Manni
  Zitieren
#4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum !

Super dass das Forum immer mehr an Mitgliedern zunimmt.

Bin mir sicher das Euch hier geholfen wird !


Jochen
  Zitieren
#5
"Hallo" auch aus dem Taunus!

Zum Thema "Wekstätten" kann ich Dir auch wärmstens empfehlen, am 22.02. nach Bad Vilbel zu Hiobs Technik Seminar zu kommen (schick mir einfach mal 'ne Mail - bin aber bis zum 29. in Florida).

Wolfgang "Hiob's" Kundschaft kommt übrigens aus dem gesamten Bundesgebiet - das spricht schon für sich .... Yeeah! .

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
gleich noch ne Frage hinterher:
sorry für meine Unwissenheit aber dieser Wolfgang ist doch der mit der Werkstatt in Bad Vibel oder ?
kennt er sich auch mit C5 aus ? - bin auf der Suche nach alternativ Werkstätten, da meine Garantie ausläuft und meine örtlichen Gm´ler - naja.... Zum K....n

Gruß
Mike aus H.

Ach ja fast vergessen Großes Grinsen - welcome on board Yeeah!
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#7
Hallo ihr zwei

kenne euch doch noch vom festival of speed fa werkmeister in bittburg !?
  Zitieren
#8
Zitat:Auspufftopf aufmachen würde ich sein lassen. Das ganze Gebilde ist aus Edelstahl und das wieder zu schweißen ist sicher nicht so einfach. Im Zweifelsfall kostet das Experiment einen neuen Topf!


Ganz im Gegenteil.
Das Schmelzgut läuft bei Edelstahl viel sauberer.
Wenn herkömmlicher Stahl erstmal Rost angesetzt hat,muß man die ganzen Rost- und Schmutzpartikel rausschleifen.
Bei Edelstahlschweißen besteht auch NICHT so leicht die Gefahr,daß sich Poren (Lufteinschlüsse) in der Schweißnaht bilden.
  Zitieren
#9
Hallo

also ich kann euch nur den Remus bzw Romulus anraten .

er is bei niedriger drehzahl schön tief am brummeln und bei hoher(autobahn) fast genau so leise wie der originale .
ist günstig , damals 1600 DM

dir rohre schön dezent .
  Zitieren
#10
Hallo zusammen.
Woher kommt die Weisheit, dass die Endtöpfe aus Edelstahl sind?? Frage

Ich habe günstig eine neue Auspuffanlage (Baujahr 1999) erworben und diese dann aufgeschnitten.

Die Endtöpfe sind nicht aus VA! Die Probe mit einem Magneten kann jeder leicht selber durchführen. Edelstahl ist nicht magnetisch. Aus VA sind lediglich gewisse Bauteile, wie die Dämmwolle und die Bänder.

Ich habe die Edelstahlwolle aus dem vorderen Kammerbereich entfernt und die Trennwand zur hinteren Kammer mit 3 großen Löchern versehen. Die Anlage habe ich dann wieder zugeschweißt (mit einem gelernten Schweisser). Die verputzten Schweißnähte befinden sich oben und sind daher nicht sichtbar, wenn die Anlage montiert ist.

Leider konnte ich die Anlage noch nicht ausprobieren. Ich bekomme das Auto in der Garage nur ca. 50 cm hochgehoben. Das reicht leider nicht, da man die Endtöpfe komplett unter der Hinterachse drehen muss. Man braucht ca. 80 cm.

Wenn jemand die Anlage ausprobieren möchte (Nachbau kein Problem, ich habe alles fototechnisch dokumentiert), so kann er sie gerne geliehen bekommen. Bezüglich der Lautstärke könnte man dann auch noch variieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 7.009 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.604 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus
  Lenkrad neu bezogen Jensseine 6 8.353 01.04.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Jensseine
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.841 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Neu: LED Umbau C5 Klimaanlagenbedienteil Tom V 34 18.349 15.06.2018, 10:37
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de