Getriebeöl wechseln komplett !!
#1
Guten Tag zusammen ,

wenn ich durch den Peilstab eine absaugung mache um das Automatick Öl zu wechseln, bekomme ich dann auch alles heraus ??

Habe vor den Filter zu wechseln, danach müsste ich so ca. 2-3 liter wieder einfüllen, habe aber nur das Mobil ATF 220 ( welches lt Hersteller dem Dexron II D entspricht ) da. Würde es ungern mischen wollen.

Hat das schon mal einer von euch gemacht das absaugen, ich würde das ja messen aber das funktioniert mit der Anlage nicht !!!.

gruß Christoph
  Zitieren
#2
Du bekommst zwar alles aus dem Getriebe raus, aber nicht aus dem Wandler.

Dort wird immer - ausser Du ziehst und entleerst den Wandler separat - eine Restölmenge verbleiben.

Ein Automaticgetriebe ist bei seinen Ölwechselintervallen aber darauf ausgelegt, diese Restmenge mit zu "verdauen".
Wichtiger als Ölwechsel ist der Filterwechsel, da dieser die Schmutzpartikel filtert, die ansonsten in das Hydraulische Steuergerät, den Ventilblock kommen und Schaden oder Blockieren verursachen können, was in lustigen Schaltmanövern mündet - oder eben leider in gar keinen mehr.

Ein Automaticgetriebe ist eine hochsensible Komponente im Auto, wesentlich diffiziler als der Chevy SB / BB Motor, der im Vergleich sogar eher primitiv (aber gut!!!) aufgebaut ist.
Hier ist äusserste und penible Sauberkeit gefragt und gefordert, sonst hat man an dieser Automatic dann keinen Spass mehr....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Noch etwas: GM Getriebe sind auf Dexron III ( jetzt VI) ausgelegt.
Dexron II und wie auch immer sollte man nicht nehmen. Eine Begründung habe ich aber auch nicht.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Christoph, der Ölprinz... Jeder Thread von ihm ist schmierig.

Suchfunktion ist das Allerheilmittel. Dort wurde auch schon zigfach geschrieben, wie man die Ölmenge eines Automatikgetriebes richtig mißt. Und nachfüllt. Und wechselt. Und und und...
  Zitieren
#5
das verstehe ich nun nicht so ganz, da in der Dolomey steht " verwenden Sie ausschließlich Dexron II.

Das Dexron III Habe ich auch da !!!! Wenn das besser sein Sollte als das zweier nehme ich das !!

Wenn es keine Probleme beim mischen gibt dann natürlich nur !!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Christophhahn

wenn ich durch den Peilstab eine absaugung mache um das Automatick Öl zu wechseln, bekomme ich dann auch alles heraus ??

Habe vor den Filter zu wechseln, danach müsste ich so ca. 2-3 liter wieder einfüllen,


Warum willst Du das Öl absaugen ?
Wenn Du den Filter im Automatikgetriebe wechseln willst, muß die Ölwanne doch sowieso abgeschraubt werden. Dann kannst Du das Öl auch direkt von unten ablassen. Und es sind deutlich mehr als 2-3 Liter die da rauskommen.
  Zitieren
#7
Die Wanne sollt auf alle Fälle ab, damit möglichst viel Altöl rausgeht und man den Filter wechseln kann.

ABER ich würde vorher soviel wie möglich Öl durch den Peilstab absaugen, dann hat man nachher nicht die Sauerrei, die man hätte, wenn man die VOLLE Wanne abschraubt (da ja leider eine Ablaßschraube fehlt).

Und bitte auf einen sehr Sauberen Garagenboden achten - u.U. nochmal vorher aufwischen, damit beim Rumkriechen kein Staub aufgewirbelt wird.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Hallo

Im CHILTON steht auch Dexron oder Dexron II ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 454Big2
Noch etwas: GM Getriebe sind auf Dexron III ( jetzt VI) ausgelegt.
Dexron II und wie auch immer sollte man nicht nehmen. Eine Begründung habe ich aber auch nicht.

Ich meine, daß in meiner Originalbedienungsanleitung aber Dexron II steht.
Strictly C3
  Zitieren
#10
alles schon erledigt habe das Mobil ATF 220 eingefüllt. Scheint gut zu sein !!! Kann so nicht feststellen schaltet alles stufen durch problemlos. Wobei ich sagen muss es ist ne freigabe von mibil im Internet darauf und das Zeug was ich drinn hatte sah nicht mehr gut aus. Von daher kann es so falsch nicht sein. Und ich hatte es noch da !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.103 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.445 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.632 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.840 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.851 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de