AirGap Intake : Passt die unter die haube?
#11
Zitat:Original von Frank the Judge


Tip: Mach Deine zusätzliche Hutze vorne zu und öffne sie hinten. Du wirst verwundert sein, wieviel mehr Power (spürbar) das gibt.



.
Hallo Frank, wie lässt sich das begründen ?
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#12
Ich werf da mal ein: Die Luft vor der Frontscheibe ist ruhiger, jedoch müsste dann die Hutze recht dicht an die Scheibe gehen

Bei der Vette käme noch dazu: Warme Luft unter der Haube kann einfacher entweichen und macht kühler Luft den Zugang einfacher.

Den Staudruck während der Fahrt bringt keine direkte Leistung
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#13
Zitat:Tip: Mach Deine zusätzliche Hutze vorne zu und öffne sie hinten. Du wirst verwundert sein, wieviel mehr Power (spürbar) das gibt.

So was nennt man Cowl-Induction.

Falls daran jemand Interesse hat, ich hab noch eine
'78 Haube bei mir rumliegen mit mächtig viel Platz drunter.
Allerdings muss die noch vervollständigt/lackiert werden.

Vom Design her ist das nicht so mein Fall Kopfschütteln


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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#14
Noch was:

Dieser ganze funkelnde und blitzende auf Hochglanz polierte
Firlefanz im Motorraum ist für Showzwecke vielleicht toll,
aber nicht für eine effizente Wärmeabgabe.
sacrifice passion for glory King
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#15
@ftj: ist weniger die verkalkung, als das durchschlagen der uns alle umgebenden Stimmung Hallo
Gruesse,
Marius Burnout
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#16
@ C373
Danke !!!!!!

@ V8_Brawling
Über Geschmäcker ist hier auch schon desöffteren viel besprochen worden.
Was Du mit dem sogenannten Firlefanz meinst, das würde mich auch noch interessieren?!

@ FtJ
Hatte ich diesbezüglich auch extra erwähnt, das die von mir verbaute Air Gap sich auf meinem BB befindet.
Ich gebe Dir recht, hätte vielleicht noch zusätzlich die SB Haube erwähnen sollen.
Sorry.
Ach ja, die Hutze ist hinten ebenfalls offen.


Jürgen
Gruß Jürgen
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#17
Sorry,

für meine ruppige Ausdrucksweise.

Hab auch noch Motorchrom(Firlefanz) und sieht doch besser aus
als so manche nichtssagende Kunststoffabdeckung wie bei
neuen Motoren. Zwinkern

Bezog sich nur auf die Funktion der AirGap, wenn man schon
so was baut um die Kühlung zu verbessern dann ist es etwas wiedersinnig
dass zu polieren => Das meinte ich damit.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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#18
Hallo, Jörg

die polierte Oberfläche dient tatsächlich nur der Optik, aber da wird kein großer Leistungsverlust sein.

Das Leistungsplus kommt a) durch die Abtrennung der Kanäle vom heissen, hochspritzendem Öl der Liftergallery und b) durch das durchfliessen der Luft unter den "Beinen" der Spinne.

Je kühler das Gemisch desto Bums....
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#19
Zitat:Original von Frank the Judge
Dropped Base... natürlich! Wie komme ich denn auf das Wort recessed Base? Grübeln
Man wird alt und kalkig.

liegt wohl eher an der dramatischen, ibsenden Herkunft aus dem Peer Gynt Feixen
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#20
Werde in Zukunft jedes Wort auf meine
Chromwaage legen und entsprechend nachpolieren...

Ich hoffe ihr habt mich wieder lieb? Hallo-gruen
Momentan hat wohl jeder seine "Recession base"

So zurück zum Thema:
Ich meine pro 10 Grad Differenz <=> 1% Leistung.

Meine (nicht polierte) AirGap wird schon sehr warm (wärmer als die Umgebungsluft)
und sollte deshalb ihre Wärme schnell loswerden.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken da zus. ein Schild drunter zu montieren und
die schwarz matt (Wrinklelack) zu lackieren.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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