Zusatzlüfter vor dem Kühler...
#31
:C3spin:


servus DiDi....


Tut mir ja echt leid, das ich dein "ich weis es besser"- Ader kappen muss...... (net übel nehmen!!!!)

Es ist tatsächlich so das die grossen Doppellüfter z.B. im Q5 3,0l FSI (ab demnächst auch mit der Motorisierung 3,0l TFSI), HINTER dem Wasserkühler verbaut sind und sich im Uhrzeigersinn drehent die Luft von hinten in den Kühler schaufeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dies hat, gem. dem Entwickler diesen Systems-der soeben neben mir steht, folgenden Hintergrund:
-durch die erhebliche Anzahl von "Zusatzkühlern" wie Klima, Zusatzwasserkühler, Servoölkühler und ATF-Kühler die VOR dem Kühler verbaut sind und nur noch schlappe ...% Kühlluft den Wasserkühler von VORNE erreichen....

-darum wird die Luft von HINTEN auf den Wasserkühler gepresst und so eine ausreichende Kühlleistung erreicht!!!!!!!!!!

JA - und das ist u.a. der Job den ich seit einigen Jahren mache - die Entwicklung, Umsetzung, Einbau sowie Erprobung von ANTRIEBSSYSTEMEN - das heisst ALLES um Motor,Getriebe und Abgasanlagen.......

Mit dem freundlichsten Gruss Ulf
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
  Zitieren
#32
Hallo Ulf,
auch sorry von mir, dass ich jetzt Deine Ader kappen muß.

Welcher Entwickler steht neben Dir? Der Entwickler von Haribo Goldbärchen? Oder der Entwickler des Wasserstoffsyperoxyds, womit man Haare blondiert?

Jedenfalls erzählt Dir dieser "Entwickler" gerade was vom 1. April. Jeder Lüfter, der hinter dem Kühler sitzt, zieht die Luft an. Auch wenn vor dem Wasserkühler noch Aggregate sitzen. So macht er das auch beim Audi Q5 und Q7.
Noch besser: Es gibt überhaupt keinen Audi, wo die Luft aus dem Motorraum gegen den Fahrtwind nach vorne in den Kühler geschaufelt wird.
Nicht nur keinen Audi, sondern kein einziges Fabrikat.

Was im Internet manchmal so verbreitet wird... Kopfschütteln



Zum Thema: Nimm einen Lüfter, der hinter dem Kühler sitzt und saugt. Fa. Kenlow (oder hießen die Kenlo?) stellt sehr flache Geräte her, die ohne Probleme noch vor das originale Lüfterrad passen.








Bei Beschwerden: Besser nicht, so ein Audi Q5 steht gerade vor der Tür. Der Werkstattmeister von Audi Rodgauhat mir soeben durch den Hörer auch einen Vogel gezeigt, als ich ihn zur Sicherheit nochmal fragte... Zwinkern
  Zitieren
#33
:C3spin:

Servus Frank the was auch immer...

Ich bin hier in Audi-Werk Ingolstadt in der TE...

Der Sachbearbeiter der zuständigen Abteilung bedankt sich für den Entwickler
der Harribo Goldbären....... die mag er gern.

Er würde dir gern ein "Filmchen" senden von der Laufkultur des Lüfters, ist aber aus nen wichtigen Grund nicht möglich!!!


Beschwerden?! Kein Grund - da die Systeme die hier laufen wie von mir angegeben...


Also viel Spass noch beim "Richten" aber nicht auf meine Kosten oder der SB's im Konzern


Gruss Ulf
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
  Zitieren
#34
:C3spin:

Ein P.S. an Frank....

Nicht Böse gemeint,aber möge dein Werkstatt-Meister mal sich unter dem Q5 3,0l T(K)FSI stellen wenn der Motor läuft und mit viel Mut den Finger in den Lüfter halten........ GOOD LUCK




NNNEEEIINN net - das tut weh!!!


Tut nichts zur Sache - hier gings um den Einbau eines Doppellüfters...schon vergessen??!!!

Die technische Lösung ist da und funktioniert Idee!!!

Und jetzt muss ich DOM (die Sache mit dem Licht) beiplichten - wem unsere Ideen nicht passen Knüppel, brauch die Lösungen nicht annehmen!!!!!!!!!!


@c373: über den Preis (oder Tausch) für den Klimakühler werden wir uns schon einig!




Viele Grusse Ulf
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
  Zitieren
#35
Wie meinst Du das denn mit dem "was auch immer"? Sollte das eine Beleidigung sein?

Bin jetzt extra runter und habe den Sixt-Karren ein wenig um die Ecken gescheucht. Und siehe da, wenn der E-Lüfter anspringt, saugt er wie wild die Luft von aussen durch den Kühlergrill.

Also bitte...

Aber vielleicht gibt es für Autovermietungen ja Sonderlösungen...?

Gruß in die Entwicklungsabteilung. Blaulicht
  Zitieren
#36
Da sind Intschinööre damit beschäftigt, wie sie möglichst viel Luftdurchsatz durch nen Kühler bekommen.....
Jetzt kommt ein schlauer Bayernentwickler und bläst dagegen Respekt Pokal

" wenn sich 2 verstehen, hat der 3. immer Arbeit " huahua
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#37
Warum solls bei Audi anders sein als beim Obbel?

Die wissen auch nicht immer, was sie tun! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#38
zumal..., Idee in richtigen Leben wurde glaub " blasen " auch schon mal mit " saugen " verwechselt Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#39
Vielleicht stecken die in der Montage den Stecker mal richtig und mal falsch rum auf den Lüfter? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#40
Ich frag einfach mal hier im Thread weils ja auch irgendwie zum Thema gehört.

Gibt es bei der C3 (Bj.76) einen Stromanschluss im Motorraum wo man den Lüfter anschließen kann?
Also Dauerplus oder Zündungsplus. Oder muss ich ein Kabel von der Batterie vorlegen?

Also jetzt vielleicht nicht am Anlasser oder am Verteiler Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 666 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.681 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.175 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.178 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.317 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de