Vorderachse !!
#1
So werde diese woche meine Vorderachse in angriff nehmen !! Wollte die Querlenker neu büchsen, dabei die Kugelköpfe erneuern, sowie die Stoßdämpfer.

Gibt es etwas auf was ich auchten muss ?? Was halt gerne falsch gemacht wird ?? bin für jeden Hinweis dankbar. So nach dem Motto "pass auf das du das und das vorher machst " Ihr wisst schon was ich meine. Am Samstag mache ich dann mein Radlager hinten rechts.

Heute habe ich meine Scheinwerfer umgebaut habe die von Valeo benutz passen echt gut !!
  Zitieren
#2
Hallo,

hast Du ein Shop-Manual?
Dort wird der Vorgang gut beschrieben und auch die Fallstricke genannt (z.B. Anziehen der Schrauben im eingefederten Zustand).

Warum schreist Du eigentlich so?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
ja ich habe das shop manual !! Das werde ich auchdabei nehmen wenn ich es auseinander nehme... Dachte nur das einer ne gut Idee hat. Habe auch schon über die suchfunktion viel gelesen.
  Zitieren
#4
Radlager !!!!!!! sollte man immer !!!!!!! beidseitig wechseln !!!!!!!!!!!!!!
  Zitieren
#5
Get new nuts and bolts!!

Be careful with removing the ball joints if you are going to re-use them

Buy MOOG

Check for rust (especially in the upper spring area)

Be careful "playing" with the spring.

Lower bolts are tight!!! WD40 or heat will get them lose

Support the car well especially when trying to get the lower bolts

Write down the shims

Get the car re aligned

Only torque (in 3 steps) when the car is on the ground
  Zitieren
#6
Warum soll ich beide Radlager wechseln wenn nur eins Spiel hat. Das ist doch kein verschleißteil. Mache das auch nur direkt neu weil ich nachstellen muss. Defekt ist es nicht glaube ich. Kein rubbeln oder andere geräusche nur etwas zu viel spiel meiner meinung nach.
Aber beide seiten wechseln ? verstehe ich nicht die linke seite ist perfekt !
  Zitieren
#7
I also rebuild both sides although only 1 lower ball joint is broken. Keep your vette in sync when it comes to suspension.
  Zitieren
#8
Wie schon gesagt, sollte man immer beide Seiten wechseln, da auch die vermeintlich noch
gute Seite ebensoviele Km, und damit Verschleiss, erfahren hat. Bei Radlagern handelt es
sich natürlich um Verschleissteile, sonst müssten sie ja niemals nachgestellt werden.
Bei den hinteren solltest Du jemanden heranlassen, der damit Erfahrung hat, ist nämlich
wesentlich schwieriger als bei den vorderen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Hallo

Ich sehe auch nicht den Grund, unbedingt Radlager paarweise wechseln zu müssen.
Hat nicht s mit Suspension zu tun. Kopfschütteln
Das Lager, das Spiel hat, austauschen ist OK.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du beim Schrauben hast, aber die Überholung der Vorderachse birgt schon ein paar Stolpersteine:

- Der Ausbau der Federn: Die Dinger sind im gespannten Zustand ziemlich gefährlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese auszubauen - und zwar so, daß sie einem NICHT um die Ohren fliegen. Ich habe mir eine M10 Gewindestange besorgt (in Festigkeit 8.8, auf keinen Fall das 4,6 Baumarkt-Material nehmen), die ich anstelle des Stoßdämpfers (welcher ohne Gefahr schnell ausgebaut ist) einsetze und oben mit einer Mutter und großen Unterlegscheibe sichere. Unten kommt eine 10x10cm Stahlplatte mit Mutter drauf. Dann untere Querlenker-Verschraubung auf der Fahrzeug innen seite (4 Schrauben zum Rahmen) lösen und langsam per unterer Mutter die Feder entspannen.

- Die Traggelenke (Kugelgelenke) des Achsschenkels sitzen ebenfalls sehr fest. Hier brauchst Du einen guten Ausdrücker, z.B. von HAZET. Auf keinen Fall Baumarkt-Qualität!!! Dasselbe gilt für die Spurstangen-Köpfe/Kugelgelenke. Und die Pickle-Fork, die manachmal in den Werkstatthandbüchern gezeigt wird würde ich am Besten gleich vergessen. Hat zumindest bei mir noch nie funktioniert. Ein Ausdrücker ist hier allemal besser.

- Die Wellen in den 4 Querlenkern, auf denen die Buchsen sitzen, rauszubekommen, kann man mit einer Presse und einen speziellen Zwischenstück machen - dies ist notwendig, damit man den Querlenker nicht verbiegt beim Auspressen. Alternativ kann man die Buchsen auch durch Bohren vieler kleiner Löcher zerstören, rauspopeln und dann rausdrücken (hab ich gemacht, geht, ist aber mühsam). Das Einpressen der neuen Buchsen ist ebenfalls so vorzunehmen, daß der Lenker nicht verbogen wird. Mein Tip: Bau die 4 Querlenker aus und laß Dir die Buchsen bei einem Corvette-Spezialisten (z.B. Hiob von Dream Car Corner hier im Forum) wechseln.

- Zum Achsvermessen such Dir einen, der sich dafür auch Zeit nimmt und noch weiß, wie das mit den Untelegscheiben funktioniert. Am Besten einen mit Ami-Erfahrung.

- Zu den Radlagern: Klar könntest Du nur eines wechseln. Wenn das alte richtig eingestellt wird, dann ist das wieder präzise. ABER: Dann hast Du eine Seite, die wieder eine Weile hält (die Dinger sind für die heutigen, viel griffigeren Reifen und unsere kurvigen, Europäischen Straßen eigentlich unterdimensioniert) und eine Seite, bei der Du nicht weißt, wann sie fällig ist. Und wenn ein Radlager mal richtig kaputt geht, dann kannst Du auch gleich einene neuen Achsschenkel spendieren, weil der dann meist auch in Mitleidenschaft gezogen wird. ALSO: So billig einfach wie ein Radlagerwechsel vorne zu machen ist, wäre nur eine Seite zu erneuer echt am falschen Ende gespart.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quitschen Vorderachse DieFox 31 21.199 16.09.2020, 22:20
Letzter Beitrag: daabm
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.529 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  '79 Vorderachse: Gummis und Ball Joints neu - Buchsen zu fest für diese Welt? daabm 43 19.793 09.01.2019, 07:15
Letzter Beitrag: Oeli
  Vorderachse mennix 3 2.495 28.05.2016, 09:56
Letzter Beitrag: Oeli
  Federwechsel Vorderachse 72 C3 ulli44 10 4.067 04.05.2016, 11:00
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de