Z51 Serienaustattung
#11
FE1 - Ist die Serienausstattung 1997-2001 (US bis heute)
F45 - Ist die Serienausstattung mit elektronisch verstellbaren Dämpfern (3-Wählmodi) - 1997-2002
F55 - Ist die Serienausstattung mit elektromagnetisch verstellbaren Dämpfern (2-Wählmodi) 2003-?

Z51 (FE3) - verfügt über dickere Sway Bars, straffere Federn und Dämpfer.

Mike

P.S.: Laut GM arbeitet man bereits an einer Kombination aus FE3 Federn und Swaybars und den neuen elektrohydraulischen Dämpfern...hoffentlich packen die das noch in die Collectors Edition!
  Zitieren
#12
Hi Jochen! Ich spiele auch mit dem Gedanken mir andere (Anti-)Swaybars zu besorgen. Die Bilstein Sports habe ich schon und ich bin echt begeistert!
Was die Hotchkis angeht habe ich bis jetzt nur positives gehört aber ich finde sie einfach einen tick zu teuer! Habe im US Forum eine Alternative entdeckt:

BMR Swaybars: 32mm front(solid) and 21mm rear(solid)
Da diese Bars "solid" und nicht "hollow" sind, sind sie einiges steifer als die Hotchkis.
Sie liegen also zwischen Hotchkis und T1. Eigentlich genau das was ich gesucht habe!
Und das Beste ist das sie nur 350 $ kosten. Sie sind zwar ein paar Kg schwerer als die Hotchkis aber dann gibt es die nächsten Wochen halt nur Knäckebrot! besoffen

Hier nochmal zum vergleich:

BJ97 bis 99 Std Fahrwerk: Vorn 23,1 mm D Hinten 19,1 mm D
BJ97 bis 99 Z51 Fahrwerk: Vorn 25,4 mm D Hinten 21,7 mm D
Y2K bis 03 nur noch Z51: Vorn 28,6 mm D Hinten 21,7 mm D
Zo6 ab 02 : Vorn 30,0 mm D Hinten 23,6 mm D
Hotchkis : Vorn 31,75 mm D Hinten 25,4 mm D
T1 : Vorn 38,4 mm d (!!!) Hinten 27,5 mm D

BMR Swaybars: 32mm front(solid) and 21mm rear(solid)

Und noch ein paar Threads im US-Forum(in der chronologisch richtigen Reihenfolge):

https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=388946

https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=390448

https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=397644
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#13
Klasse, vielen Dank für die Info. Werde mir das heute noch anschauen.

Jochen
  Zitieren
#14
Hallo Hallo

Ich habe mir die 2003er bestellt und da ist nach meinen Infos das Fahrwerk Serienaustattung, das einzige was extra kostet sind die neuen Stossdämpfer ( Elektromagnetisch)

Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#15
Also, auf meiner Rechnung für eine 2001er (gekauft 2000, war aber eine ECHTE 2001!) wurde das Z51 Fahrwerk gesondert berechnet! Laut meinem 2002er Prospekt hatten die das schon - zusammen mit der Z06 Bremse Serie. Meine 2003er hat BEIDES Serie.

Mike
  Zitieren
#16
Zitat:BMR Swaybars: 32mm front(solid) and 21mm rear(solid)
Da diese Bars "solid" und nicht "hollow" sind, sind sie einiges steifer als die Hotchkis.
Sie liegen also zwischen Hotchkis und T1. Eigentlich genau das was ich gesucht habe!
BJ97 bis 99 Std Fahrwerk: Vorn 23,1 mm D Hinten 19,1 mm D
BJ97 bis 99 Z51 Fahrwerk: Vorn 25,4 mm D Hinten 21,7 mm D
Y2K bis 03 nur noch Z51: Vorn 28,6 mm D Hinten 21,7 mm D
Zo6 ab 02 : Vorn 30,0 mm D Hinten 23,6 mm D
Hotchkis : Vorn 31,75 mm D Hinten 25,4 mm D
T1 : Vorn 38,4 mm d (!!!) Hinten 27,5 mm D


Nicht lachen... aber ich habe gar nix verstanden. Könnte mir jemand kurz die einzelnen Begriffe wie Hotckis, hallow, Swaybars usw. erklären.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#17
Hi Denny,

kurze Info hierzu:
Swaybars sind Stabilisatoren die am Querträger der C5 und an den Dreieckslenkern befestigt sind und in Kurven das Fahrverhalten verbessern. Je stabiler die Teile sind, und je stabiler die Verbindung aller Fahrwerksteile untereinander sind, desto besser ist der Effekt den die Swaybars erziehlen. D.h. Größerer Durchmesser und größere Wandstärke gleich bessere Fahreigenschaften. Gerade auch bei den Verbindungsteilen haben neuere C5en bessere "links" (die aus Aluminium). Die alten C5en haben hier noch Plastikverbinder die sich stark verformen können.

Hotchkis ist ein "Aftermarketpart" Hersteller für besagte Swaybars. (Unter anderem stellt Hotchkiss übrigens auch die Z06 Stabis her!)

T1 ist eine "Sportversion" der Stabis von GM.

Die "D mm" Angaben sind Durchmesser Angaben bezogen auf Vordere und Hinterer Stabi.

Im Vergleich zu allen anderenm Stabis sind die von BMR nicht "hohl" (also ein Rohr", sondern "solide" (spich ein Metallstab).

Hoffe ich konnte helfen.


Jochen
  Zitieren
#18
@Jochen
Vielen Dank für die hilfreichen Worte. Es ist herlich, was man hier im Forum alles lernt!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 z51 Bremsanlage auf C5 furious 28 11.958 30.10.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Schleicher
  Z51 wolfgang s 6 14.874 13.02.2019, 15:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Koni,Bilstein B6 o. C6 Z51 Performance ? alps77 5 3.920 31.03.2015, 13:11
Letzter Beitrag: Torch Red
  C6 Z51 Bremssattelhalter LB-V 857 20 6.859 18.05.2013, 00:40
Letzter Beitrag: UncleRobb
  FE1 Blattfeder gegen Z51 oder Z06 Federn tauschen? vollmi 8 5.819 24.08.2012, 13:52
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de