Frage zur manuellem Automatikmodus 2008er LS 3
#31
Zitat:verstehe ich dann jetzt aber nicht.

Genau Rainer,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Eine klassische Automatik kommt nicht so schnell aus der Kurve, weil ich ja mit dem höchsten Gang durch die Kurve rolle, erst am Kurvenausgang Gas geben kann und dann erstmal das Getriebe ein, zwei oder mehr Gänge runterschalten muss...

Wenn ich aber selbst beim Einfahren in die Kurve den passenden Gang wählen kann, dann sollte das doch sogar noch schneller und geschmeidige gehen, als mit dem Schalter (war jedenfalls meine Hoffnung).

Und willkommen im LS3-Club, Rainer! Feixen

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#32
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von rainersc6
aber aus den Ecken kamen die A6 gegenüber der Schalter nicht aus dem Quark.

äh, das verstehe ich dann jetzt aber nicht. Wenn die Gänge im anuellen Modus genauso fest drin bleiben wie im Schalter sollte sich das doch eigentlich nichts tun? Oder sind die einzelnen Gänge auch im Getriebe anders übersetzt ?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht - vielleicht waren das alles nur Schaltgetriebe-erprobte Fahrer - IMHO muss man schon SEHR gut mit Zwischengas arbeiten können um manuell schneller als mit paddles zu sein! Zu evtl. Unterschieden in der Übersetzung kann ich mangels Wissen nix sagen

Eine Frage noch, da ich mir heute auch eine LS3 bestellt habe: diesen manuellen Modus mit den Paddles am Lenkrad haben alle 2008er Modelle?
1) Glückwunsch 2) Neee--- nur die Automaten Zwinkern - aber die alle!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Z28-Fan
Zitat:verstehe ich dann jetzt aber nicht.
Und willkommen im LS3-Club, Rainer! Feixen

ich werde mich aber wohl leider noch ein paar Wochen gedulden müssen. wird aber wohl eine brandneue mit 0 KM. Mein erstes fabrikneues Auto überhaupt. ich freu mich riesig. Edgar ist seine Freude auch richtig anzumerken... finde ich toll wenn sich jemand trotz sovieler Neuwagen immer wieder aufs Neue über sowas freuen kann.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von cf17519
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht - vielleicht waren das alles nur Schaltgetriebe-erprobte Fahrer - IMHO muss man schon SEHR gut mit Zwischengas arbeiten können um manuell schneller als mit paddles zu sein! Zu evtl. Unterschieden in der Übersetzung kann ich mangels Wissen nix sagen[/COLOR]

2) Neee--- nur die Automaten Zwinkern - aber die alle!

vielleicht kann den ersten Punkt noch jemand aufklären. Kann man die Schaltzeiten (damit meine ich insbes. die Geschwindigkeit des Gangwechsels) dann genau so umprogrammieren wie bei der C5? Dürfte kein Problem sein, oder?

2) is klar... trotzdem danke für die Info dass das dann alle Automaten haben.
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Z28-Fan

Wie verhält sich das mit den Paddles und der 6-Gang-Automatik? Gibt die so eine Art Zwischengas, um das zu dämpfen? Kann man da beim Zufahren auf eine Kurve herunterschalten wie z.B. beim DSG oder geht einem da auch das Heck auf feuchter Bahn weg, wie bei meinem Camaro?


Also bei der C6 die ich auf den Corvette Performance Days fahren durfte war das so: Wenn man manuell runter schaltet gibt das Steuergerät kurz etwas Gas um den Drehzahlunterschied anzugleichen. Das passiert natürlich nur, wenn man nicht schon selbst etwas Gas dabei gibt.

Zum Thema warum man oft den Anschein hat, daß die Automatik nicht aus dem Quark kommt:

1. Die Automatiken sind oft auf Komfort abgestimmt. Das bedeutet sanfte Gangwechsel möglichst ohne Rucken und möglichst Spritsparend fahren. Im Automatikmodus macht das ja auch Sinn, da man hier oft im Alltag mit dem Verkehr mitschwimmen will, jedoch im manuellen Modus ist das eher überflüssig.
Hier müßte man dann die Programmierung des Getriebes entsprechend anpassen, damit der Gangwechsel schneller erfolgt (nach Betätigung des Paddels) Ist aber möglich.

2. Ist es immer noch eine Wandlerautomatik. D.h. wenn die Wandlerüberbrückungskupplung offen ist, hat der Wandler Schlupf. Dadurch gibt man Gas und unterhalb des StallSpeeds hat man eine Verzögerung, bis der Wandler "Druck" aufgebaut hat. Vorteil dabei ist, daß man ggf. bei gleicher Drehzahl ein höheres Drehmoment hat als bei einem vergleichbaren Schaltgetriebe. Nachteil ist eben dieser "Gummieffekt" den viele "Umsteiger" irritiert oder sogar stört. Ausgleichen kann man das durch etwas mehr Gas geben.

In der C6 wird vermutlich die Wandlerbrücke recht schnell wieder geschlossen, womit der Effekt relativ gering sein sollte, er bleibt aber vorhanden.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#36
Hallo Birger,

es ist genau so wie Du schreibst. Volle Zustimmung. Und genau dieser Gummieffekt stört mich an der ganzen Sache. Schaltzeiten sind bei A6 so kurz, wie es ein Schalter nicht erreichen kann, deshalb beim reinen Beschleunigen hat die (vom Eigentümer) bewegte Schalter gegenüber der A6 erhebliche Nachteile. Aber wenn es richtig kurvig wird, ist es halt genau anders rum. Genau das würde mir beim Automaten fehlen.

Ansonsten jammern wir hier auf recht hohem Niveau, gelle?

Gruss Rainer Prost!
  Zitieren
#37
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hier müßte man dann die Programmierung des Getriebes entsprechend anpassen, damit der Gangwechsel schneller erfolgt (nach Betätigung des Paddels) Ist aber möglich.

gut zu lesen. Danke.
  Zitieren
#38
Hier noch eine Quelle zum Thema Drehmomentwandler: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler

Interessant besonders dieser Abschnitt:

Zitat:In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe wird heute meist ein Trilok-Wandler als Anfahrelement eingesetzt. Der Effekt des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren eine hohe Antriebsdrehzahl mit relativ geringem Drehmoment am Antrieb  bei geringer oder gar keiner Drehzahl am Abtrieb  ein hohes Drehmoment am Abtrieb erzeugt. Der Wechsel von hohem Drehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Drehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3, das Abgangsdrehmoment erreicht das dreifache Eingangsdrehmoment.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#39
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hier müßte man dann die Programmierung des Getriebes entsprechend anpassen, damit der Gangwechsel schneller erfolgt (nach Betätigung des Paddels) Ist aber möglich.

gut zu lesen. Danke.

Ist wohl leider nicht so einfach möglich wenn ich an die Telefonate mit Till zurückdenke.
Ich habe das Thema aber auch nicht mehr weiterverfolgt.

Obwohl, vielleicht könnte man ja....................

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#40
Zitat:Dadurch gibt man Gas und unterhalb des StallSpeeds hat man eine Verzögerung, bis der Wandler "Druck" aufgebaut hat.

Diese Verzögerung fällt mir bei allen Automaten, welche ich bis jetzt gefahren bin, negativ auf Schnarchen
Auch mein Grand Cherokee hat dieses Syndrom, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen Kopfschütteln

Heisst dass das alle Wandlergetriebe dieses Verhalten an den Tag legen Frage

Wie genau muss man sich das bildlich vorstellen mit diesem Wandler, das ist doch dieser runde Klumpen zwische Schwungrad und Getriebe, nicht wahr Frage

Bedeutet dies dass die Kraftübertragung beim Automatikgetriebe nur über das Öl zustande kommt, es also gar keine mechanisch starre Verbindung ist, oder wie.

Dies könnte doch dieses schwammige Verhalten der Automaten erklären.

Und für was braucht es so eine Wandlerbrücke eigentlich Frage

Fragen über Fragen................
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 999 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Na toll gleich die zweite Frage, Reifendrucksensor Longy 8 1.287 16.08.2023, 17:39
Letzter Beitrag: Longy
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.299 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 3.922 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345
  Neuling hat paar Frage bartsch1986 231 63.497 19.02.2021, 14:28
Letzter Beitrag: DirkDennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de