Paar 68er Fragen
#1
Guten Morgen!

Wie einige von euch schon mitbekommen habe, habe ich gestern mein Baby bekommen, aber dazu mach ich heute Abend einen extra Thread auf, mit Fotos und Videos! Waaas?

Hab gestern schon die Scheinwerfer getauscht und das Auto durchgecheckt, und hätte jetzt ein paar Fragen:

1: bin durch Zufall draufgekommen, dass ich die Lenksäule zwar nicht in der Höhe verstellen kann, sie aber ca.20 cm nach hinten ziehen. Also in der Länge verstellbar. In der Mitte des Lenkrades ist eine Art "Drehscheibe", mit der kann ich dann die Länge fixieren. Was mir dabei komisch vorkommt ist, zum Fixieren müßte doch normalerweise so ein Hebel unter dem Blinkerhebel dran sein, oder täusche ich mich da??? Grübeln

2: wie bekomme ich das Lenkrad ab? Hab mir damals für meine 71er einen Abzieher gebaut und klappte gut, aber jetzt geht die Sau nicht ab? Ist das bei der 68er anders?

3: die Lichter für den Rückfahrscheinwerfer gehen nicht. Frage, wo ist der Schalter der den Strom zu den Lichtern schickt? Ist der im Getriebe? Hallo

4: Zündschloß: 1.Stufe nach rechts - Zündung, 2. Stufe nach rechts - Starten - alles klar. Was mich ein bissl verwirrt ist, ich kann den Zündschlüssel auch eine Stufe nach links drehen, dann hat der Radio Strom. Für was ist die Stellung nach Links noch gut? Grübeln
Fragen über Fragen. Freue mich schon über eure Antworten! OK!

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
zu 3. Ja, der Schalter ist am Getriebe bzw. am Schaltmechanismus. Du hast nicht gesagt, um welche Art von getriebe es sich handelt. Die Sicherungen sitzen über dem Kupplungspedal.

zu 4. Das ist die Schlüsselstellung, wenn Du mit dem Auto am Strand stehst, Du am kiffen bist und Doors hörst. Die Batterie wird geschont, weil kein Zündungsstrom ansteuert. Nur Radio und Zigarettenanzünder.
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

ich hab zwar keine 68er, aber vielleicht stimmt ja noch das Eine oder andere mit den neueren Modellen überein. Falls nicht lass ich mich gern korrigieren.

1. Ich kenne das bei einer "Tele" Lenksäule nur so das in der Mitte zum Fixieren eine art Drehscheibe ist. der Hebel am Lenkstockhhebel wäre dann für die Höhen (Tilt) Verstellung. (Die Du ja wohl nicht hast)

2. keine Ahnung wie das bei der 68 er ist

3. Der Schalter sollte in der Mittelkonsole am Schalthebel sitzen, jedenfalls nicht am Getriebe (hast Du Automat oder geschaltet?) Bei Automat könnte es auch noch an der Lenksäule geschaltet werden, denn da dreht sich ja ein Teil mit. Ist wohl so ein Überbleibsel von der Lenkragschaltung. So wars bei meinem Dodge. Da Gingen die Rückfahrscheinwerfer auch nicht. War nur eine Sache der Justage des Schalters.

4. Ich kenne diese Stellung des Schlüssels von anderen Autos als "Bereitschaftstellung". So dass man quasi Radio höhren kann, Zigarettenanzünden usw. ohne die Zündung einzuschalten. Wäre also nichts ungewöhnliches.

soweit meine eher wagen Kenntnisse dumdidum aber vielleicht hilft es ja ein wenig.


Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge

zu 4. Das ist die Schlüsselstellung, wenn Du mit dem Auto am Strand stehst, Du am kiffen bist und Doors hörst. Die Batterie wird geschont, weil kein Zündungsstrom ansteuert. Nur Radio und Zigarettenanzünder.


Genau, danke Frank für die Ergänzung...Kiffen hatte ich total vergessen. Feixen
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten!
Das Getriebe ist ein 4 spd (fragt mich jetzt nicht ob M20 oder 21). Es funktionieren alle Lichter, nur die Rückfahrscheinwerfer nicht. Sind die extra abgesichert? Ich frage weil wenn es die Sicherung wäre, dann würden doch warscheinlich auch andere Lichter funktionieren, oder?
  Zitieren
#6
Keine Ahnung für die 68er. Besorg Dir mal einen Stromlaufplan (pettys, Corvette-online haben sowas üblicherweise am Lager).

Aber das einfachste ist doch, zu schauen, ob eine Sicherung durch ist. Idee
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

bei den paar sicherungen kann ich mir auch schwer vorstellen das die Rückfahrscheinwerfer separat abgesichert sind.

Falls es niemand weiß kann ich bei Gelegenheit mal in meinem Doromey im Schaltbild nachschauen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Hallo Günther,

falls Deine Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren, überprüfe den Schalter am Getriebe. Der muss nämlich einjustiert werden, damit er richtig schaltet. Ist ein simpler mechanischer Schalter. Am Schalter kann man messen, ob Strom ankommt bzw. ob der Schalter "durchschaltet".

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
Zu 1) Also eine Lenksäule, die man nur in der Länge (Drehscheibe im Lenkrad) und nicht in der Höhe (kurzer Hebel an Lenksäule vor Blinkerhebel) verstellen kann war mir bis dato nicht bekannt. M.M. nach gibt es nur starr oder zweifach (tilt-telescopic) verstellbar. Ist da wirlich kein zweiter Hebel an der Lenksäule... vielleicht ist der Hebel weg, aber das müßte ein Loch sein. Die Längsverstellung wird nur mit der Drehscheibe geöffnet und auch wieder fixiert

Zu 2) Bei einer Tilt-Telescipic ist das ein wenig anders als bei einer Fixen. Du Brauchst ein Werkzeug, um den Längsverstellmechanismus zu entlasten und dessen Mutter zu lösen. Erst wenn der Schlorum weg ist, kommst Du an den Punkt, wo Du den Abzieher brauchst. Um allerdings das Lenkrad zu wechseln, brauchst Du nicht so weit gehen. Das ist nur verschraubt und in 10 Minuten gewechselt.

Anbei ein Bild....

Zu 3) Beim Schaltgetriebe wie von FTJ beschrieben sitzt der Schalter am Getriebe... ist über einen kleinen Drahthebel mechanisch betätigt. Kann man sicher aber auch mit einem Türkontaktschalter selber bauen. Der Schalter ist relativ teuer, ich glaube so um 50 Dollar. Schau aber erstmal, ob auch die Kabel dran sind, ein grünes und ein pink-farbenes. Bei Automatik sitzt der Schalter am Schalthebel. Falls Du einen gebrauchten haben wolltest, schick mir eine PN.

Zu 4) Diese Stellung ist die ACC = Accessories Stellung. Haben wohl die meisten Amis, auch heute noch. Übrigens ist das auch die Stellung, in der man das Lenkschloß ausbauen muß.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hab grad nochmal nochmal nachgeschaut wegen dem Hebel, da ist aber nix Motzen - nur der Blinkerhebel.
Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer werd ich mir am Wochenende anschauen.

Gruß, Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 68.800 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.166 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.854 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  68er Bohrschablone j1959 8 1.708 07.07.2023, 15:10
Letzter Beitrag: RainerR
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.769 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de