• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von 0-100 mit breiteren Reifen langsamer oder schneller???
#11
Normalerweise dürftest du gar keinen allzu großen Unterschied im Reifendurchmesser haben (größere Felge geht einher mit kleinerem Querschnitt). Nicht nur der TÜV hat ab einer gewissen Differenz Probleme, auch die Elektronik kann durcheinander kommen. Es sei denn, du änderst auch vorne den Durchmesser im gleichen Rahmen.

Die Reifenbreite wirkt sich aus auf:
Aufstandsfläche
Luftwiderstand / cw- Wert

Die größere Fläche kann dir zu mehr grip verhelfen und damit die Beschleunigung verbessern (geeignete Reifen und Untergrund vorausgesetzt)

Den Einfluss des erhöhten cw Wertes müsste man berechnen, ist aber wohl nicht zu unterschätzen.
Inwieweit sich dieser jedoch bis 100 Sachen auswirkt bzw. inwieweit sich diese beiden Faktoren aufheben kann ich Dir nicht sagen.

Ob Messungeneine klare Aussage bringen? Die Unterschiede werden eher marginal sein, die Einflüsse von Wetter und Tagesform des fahrers dürften mehr Abweichungen bringen.
Frank
  Zitieren
#12
Ich glaube die größere Felge wird eine Verbesserung verhindern.
Wenn die Zollgröße gleich geblieben wäre und du nur eine breitere Auflagefläche hättest, würde ich denken...Mehr Grip und somit die Chance mehr Kraft zu übertragen, aber die größere Felge wird es verhindern...
  Zitieren
#13
Größere Felge mit niedrigerem Querschnitt = schlechtere Beschleunigung.
Kleinere Felge mit größerem Querschnitt = bessere Beschleunigung.

Breitere Reifen(auflagefläche) = bessere Beschleunigung.
Schmalere Reifen(auflagefläche) = schlechtere Beschleunigung.

Mehr Gewicht durch breitere Reifen = schlechtere Beschleunigung.
Weniger Gewicht durch schmalere Reifen = bessere Beschleunigung (durch weniger Masse, ungefedert und gefedert).
Weniger Gewicht bei breiten Reifen = bessere Beschleunigung (durch Leichtbaufelgen z. B.).

Hohe Längsanlenkung durch höhrere Räder = schlechtere Beschleunigung.
Niedrige Längsanlenkung durch niedrigere Räder = bessere Beschleunigung.



Jetzt kommen da noch ungefähr 100 andere Koeffizienten mit ins Spiel. Nicht umsonst ist Beschleunigungsrennen einen Wissenschaft für sich.

Muß man ausrechnen bzw. probieren, was einem am besten hilft.
  Zitieren
#14
@ Frank und Gil:

Also ich hab ja den Querschnitt nicht verkleinert, das ist es ja, der is glaub noch größer geworden. ich hab hinten voll die "Dragsterreifen" drauf!! Somit haben die Reifen ja schön Raum beim Beschl. zu Arbeiten.

Hier mal die jetztigen Daten und die von den Neuen Rädern:


265/40ZR17 vorn
295/35ZR18 hinten auf den originalen C5Z06 Felgen!



drauf kommen:

265/35ZR18 vorn (also auch anderer Querschnitt)
345/30ZR19 hinten alles auf originalen C6Z06 Felgen

Die Reifen sind also breiter und vom Querschnitt her größer geworden, aber natürlich auch schwerer.

Aber interessant wird nun auch die Frage wegen der Elektronik! Weil der Werner hat mal gemeint das würde noch gehen, aber irgendwie scheint ihr da ja anderer Meinung, oder!?

Gruß
  Zitieren
#15
Ich glaube, dass man das hier nicht abschließend diskutieren kann. Dafür gibt es einfach zu viele unbekannte in der Formel.

Durch die dicken Reifen auf den normalen Felgen kann es z. B. auch sein, dass der Reifen nicht mehr voll aufliegt (macht 'n Bauch). Außerdem muß durch den größeren Durchmesser "schwerer" angefahren werden. Ist so wie im Rennrad im 8. Gang antreten.


Aber probiere das doch demnächst Auf Deinem 54er Chevy aus. Zwinkern
  Zitieren
#16
Ich hab das ganze, auch mit den neuen Fenders und den breiten Reifen alles schon für später geplant. Denn wenn mal 700PS an der Achse ziehen sollen werden selbst die 345er ire Probleme bekommen.
Aber was ja im Moment noch dazukommt ist das Clubsportfahrwerk was ich ja auch grad erst installiert habe. Ich weiß nicht ob das so beschleunigungssteifgernd ist. Wohl eher nicht!! Aber dafür fährt sichs einfach direkter! Dafür

Ich hoff halt nur, ich muss net unbedingt noch die Elektronik des ABS und der TK anpassen.


Gruß
  Zitieren
#17
Zitat:Also ich hab ja den Querschnitt nicht verkleinert
Doch, hast Du.
Vorne bist du dadurch im Durchmesser kleiner geworden -1 cm), hinten durch die größere Breite jedoch größer (+2,8 cm).

265/40ZR17 vorn Durchmesser: 644 mm Abrollumfang: 1965 mm
295/35ZR18 hinten Durchmesser: 663 mm Abrollumfang: 2020 mm

265/35ZR18 vorn Durchmesser: 634 mm Abrollumfang: 1960 mm
345/30ZR19 hinten Durchmesser: 691 mm Abrollumfang: 2110 mm

Es kann die Gefahr bestehen, daß dein ESP ode ABS nicht mehr richtig funktionieren da die abweichung zwischen vorne und hinten größer geworden. ob das schon zuviel für die Elektronik ist kann dir sicher ein Spezi sagen bzw. du musst mal die anderen Threads zu den reifenkombinationen raussuchen.
Frank
  Zitieren
#18
ja, ich werd auf jeden Fall drauf achten das es nach dem Umbau wieder funktioniert. Wer kennt sich eigentlich damit aus und könnte des umbauen??? Frage
  Zitieren
#19
Normal sollten es ~ 3,8% Größenunterschied sein (Abrollumfang kannst Dir mit diversen Reifenrechnern ausrechnen), ich bin kurzfristig mit ~ 6% gefahren, war am Limit, beim schnellen Hochschalten hat es schon zurückgeregelt.

Hauptsächlich wirst durch die längeren "Übersetzung" durch die größeren Hinterräder Zeit verlieren.
Und dann noch die vielen Faktoren, die FtJ aufgezählt hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.683 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  C3 noch Original oder Nachlackiert? BlauBaer77 27 12.590 18.09.2018, 21:06
Letzter Beitrag: daabm
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 19.315 20.08.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.549 27.02.2018, 08:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Blattfeder vorne C6 F51 oder Z06 gesucht Torch Red 2 4.024 08.12.2017, 13:30
Letzter Beitrag: Torch Red

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de