ist manuelles Schalten beim Automat gut fürs Getriebe
#1
Hallo liebe Vettegemeinde

wie das Thema schon sagt wollte ich ganz einfach mal wissen ob das öftere Schalten
in den einzelnen Gängen gut fürs Getriebe ist bzw ob ich es mir dadurch irgendwann schrotte?
Hab ne 92ér C4 und in den manuellen Gängen kann ich sie höher drehen und hab dadurch natürlich viel mehr Anzug.Ich finde die Automatik absolute beschi...en abgestimmt und sie bremst mich regelrecht aus.Also bitte eure Expertenmeinungen. Hilfe!!

lg Olli

  Zitieren
#2
Nicht gut aber auch nicht wirklich schlecht, soweit ich es erfahren durfte.

Es gibt aber manual shift kits für die Getriebe, da hat man quasi beides in einem...
  Zitieren
#3
Ich würd das mal sein lassen mit dem Manuellen Schalten. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut fürs Getriebe ist. Die Automatikgetriebe in der C4 sind eh empfindlich, falscher Umgang wird da früher oder später bestraft, dann wirds teuer.

Auch ständige Kick-downs sowie Längere High-Speed Autobahn Hetz würd ich mir verkneifen (also eigentlich alles was Spass macht)

Gruß Chris
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#4
Du solltest nicht unter Last schalten und nicht das Getriebe als Motorbremse benutzen, wenn du dein Getriebe nicht überfordern willst.

D. h., daß du beim Raufschalten vorher Gas (die Last) wegnehmen solltest und beim manuellen Runterschalten auf die entsprechende Drehzahl für den niedrigeren Gang achten solltest. Wenn du mit dem Getriebe nach dem Runterschalten im niedrigeren Gang abbremst, tust du ihm damit gar keinen Gefallen.

Heißt auf deutsch: Nein, du solltest dein Automatik-Getriebe nicht zum manuellen Getriebe umfunktionieren. Auf Dauer verkürzt du damit das Leben deines Getriebes.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#5
Hallo Hallo-gruen,
bin zwar KEIN Experte aber fahre seit mehreren Jahren so (natürlich nicht ständig). Ein wenig Gefühl für die Sache sollte man aber schon haben... Blaulicht
Bei Drifts und Ausfahrten mit Speutz schalte ich generell manuell. Und lass Dir den Spaß an Kick- downs usw. nicht verderben driver:
Und wenn doch mal was schief geht, muß man halt mal schrauben bzw. lassen!
MFG Yeeah! animierte C4
  Zitieren
#6
--- laß es sein Yeeah! fahr automatisch Yeeah!

nur wenn es mal sein muß (runterschalten zum beschleunigen aber da hilft doch auch kick down)
ansonsten ist höherer Verschleiß angesagt und somit Kosten haarsträubend

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Wenns man nicht übertreibt würde ich sagen das da nix passiert.

Ich persönlich schalte schon seit Jahren manuell innerhalb der Ortschaft ( Hört sich einfach geil wenn man kurz auf 4000 u/min geht und der Motor dann wieder abbremst bis zum nächsten Stop).

Außerhalb und beim heizen fahr ich aber auf Automatik.

(Hab aber auch n `Shift Gear verbaut)
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#8
Hallo Olli,
also gelegentliches manuelles Schalten wird dein Getriebe schon aushalten wenn Du ein paar Regeln beachtest.
Ständig so zu Fahren macht aber auch keinen Spaß und Dein Getriebe wird davon mit Sicherheit irgendwann Schaden nehmen.
Aber wenn’s denn unbedingt sein muss, solltest Du beim herunterschalten den Motor durch den Abbremseffekt nicht zu hoch drehen lassen. In einem niedrigen Gang, z.b. vom 2. in den 1. Gang können sogar die Räder blockieren und bei Nässe wird’s dann richtig Spaßig. Mit einem Schaltgetriebe hat das manuelle Automatikschalten aber wenig zu tun, da Du beim Schalter die Motorbremse mit der Kupplung dosieren und kontrollieren kannst. Beim Automat ist der Gang erst mal drin…
Beim manuellen Hochschalten in den unteren Gängen nutzt dir das etwas höhere Ausdrehen des Motors aber auch nicht allzu viel, da der Sprung vom 1. (Übersetzung 3.06) in den 2. Gang (1.63) riesig ist und die Drehzahl enorm abfällt, auch wenn Du bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehst.
Richtig schnell in den Getriebehimmel beförderst Du aber deinen Automaten bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Wenn du z.b. bei voller Beschleunigung beim Gangwechsel vom 3. in den 4. das Gaspedal auf „Anschlag“ hältst wird ein Getriebeschaden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Besser ist es zum Gangwechsel kurz den Fuß zu „lupfen“ bis der 4. drin ist und dann weiter zu Beschleunigen.Auch im Automatik "Modus".
Einige Getriebe Schalten z.b bei Vollgas und hohen Geschwindigkeiten immer wieder rauf und runter, das ist der Anfang vom Ende.
Alles in allem würde ich sagen, Du lässt es besser etwas gemächlicher angehen oder machst es wie ich, und baust auf Schalter um. King
Dabei fällt mir ein, ich hab da noch ein Automatikgetriebe…......Aber das ist ja kein Verkaufsthread. huahua

Ps:Wenn Du noch keinen Getriebeölkühler hast, würde ich den auf jeden Fall noch einbauen.

animierte C4C4 Grüße
Michael
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#9
Popcorn
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Corvettefan79
Hab ne 92ér C4 und in den manuellen Gängen kann ich sie höher drehen und hab dadurch natürlich viel mehr Anzug.Ich finde die Automatik absolute beschi...en abgestimmt und sie bremst mich regelrecht aus.
lg Olli

Also ich kann meine Gänge immer voll ausdrehen, wenn ich will. Alle Automatikgetriebe, die ich bisher hatte, ließen bei Vollgas die Gänge ausdrehen, vorausgesetzt natürlich man bleibt auf dem Gas stehen. Hebt man den Gasfuß etwas schaltet das Getriebe logischerweise rauf, da voller Schub ganz offensichtlich nicht mehr gewünscht ist.

Ich habe da eher den Eindruck, daß Du eigentlich gar kein Automatik fahren willst. Dann solltest Du auch ein Auto mit Schaltgetriebe suchen und kaufen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 678 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat xxxxandrexxxx 30 7.109 28.02.2023, 01:32
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.054 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.015 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de