C6 Automatik 6-Gang / 4-Gang - Videovergleich?
#31
Ich gebs auf. Hat keinen Sinn hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich bestreite Deine Berechnungen bzgl. Drehzahlen ja nicht. Hat nur nichts mit der Fragestellung zutun. Es geht hier um eine vollkommen andere Kausalitätskette zwischen Gaspedal, dem Fuß des Fahrers und den dadurch ausgelösten Gangwechseln.

Egal ich geh Wurstsemmeln essen..... Hallo-gruen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#32
Deine Antworten von oben herab gefallen mir ganz und gar nicht.

Ich möchte weiter sachlich antworten. Vergleiche ich, wie von Dir vorgeschlagen die Zeilen 4->3. Man nehme die Schaltgeschwindigkeiten der C6 von 4->3, wie von Dir angeführt, und rechne diese auf die gleiche Hinterachsgetriebeübersetzung der C5 um.

Beispiel: 100% Gaspedalstellung. Geschwindigkeit aus der Tabelle für 4->3 "241kmh-1".

241 x 2.73 / 3.15 = 209 km/h

Gaspedalstellung - Geschwindigkeit C6 2.73:1 - Geschwindigkeit C6 3.15:1
0 - 40 - 35
6 - 40 - 35
12 - 43 -37
19 - 47 - 41
25 - 53 - 46
31 - 60 - 52
37 - 69 - 60
44 - 79 - 68
50 - 89 - 77
56 - 103 - 89
62 - 122 - 106
69 - 153 - 133
75 - 174 - 151
81 - 187 - 162
87 - 198 - 172
94 - 212 - 184
100 - 241 - 209

Im Vergleich zur C5
Gaspedalstellung - Geschwindigkeit C6 3.15 - Geschwindigkeit C5 3.15
0 - 35 - 35
6 - 35 - 35
12 - 37 - 37
19 - 41 - 40
25 - 46 - 47
31 - 52 - 51
37 - 60 - 60
44 - 68 - 68
50 - 77 - 77
56 - 89 - 89
62 - 106 - 106
69 - 133 - 132
75 - 151 - 151
81 - 162 - 161
87 - 172 - 172
94 - 184 - 183
100 - 209 - 209

Es folgt: Die C6 ist exakt genau wie die C5 programmiert in der Fahrstufe 4->3.

Dies trifft übrigens auch beim Hochschalten zu. Insofern kann ich Dein Argument, man könne den Unterschied sofort anhand der Tabelle sehen, nicht nachvollziehen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#33
OK, dann entschuldige ich mich für den Tonfall.
Leider haben wir hier im Forum viele Neuankömmlinge wie auch seit vielen Jahren schreibende User die jede Praxiserfahrung gleich mit theoretischen Zahlen bombardieren und selbst nie in der Praxix mal den Vergleich hatten. Da geht mir dann einfach die Hutschnur hoch...

Wenn ich Dich da über den selben Kamm geschoren habe, entschuldige ich mich. Prost!

Deine Berechnungen in allen Ehren. Ich habe den Verdacht, daß man das nicht so leicht übertragen kann.
Gaspedalstellung ist nicht gleich gefahrene Geschwindigkeit.

Lass uns mal eine Situation untersuchen:
Lanstraße, C5 und C6 fahren genau 100 km/h. Die Drosselklappe (entspricht der Gaspedalstellung) ist dabei ca 25% geöffnet (der genaue Wert ist hier jetzt nicht relevant) beide fahren im 4. Gang.

Nun gibst Du in der C5 mehr Gas. Das kannst Du bis ca 60% machen, bevor das Getriebe in den 3. Gang zurück schaltet.
Bei der C6 schaltet das Getriebe hingegen bereits bei ca 52% in den 3. Gang zurück.

Oder wir fahren Autobahn. Hier schaltet das C6 Getriebe bei Tempo 198 noch in den 3. Gang zurück wenn man das Gaspedal bis 87% durchtritt. Die C5 braucht für den Schaltvorgang schon WOT (ab 94% beginnen die Parameter für Full Throttle)

Es geht also um das subjektive Gefühl zwischen Gaspedal und Schaltvorgang, das bei der C5 im Serientrimm von Vielen als träge empfunden wird und bei der C6 als hecktisch.
Selbst wenn beide annähernd gleich abgestimmt sind (wenn man jetzt Deine Berechnungen nimmt) verhalten sich die beiden Fahrzeuge vollkommen unterschiedlich.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#34
Zitat:Original von corvette_fever
Deine Antworten von oben herab gefallen mir ganz und gar nicht.

Ich möchte weiter sachlich antworten. Vergleiche ich, wie von Dir vorgeschlagen die Zeilen 4->3. Man nehme die Schaltgeschwindigkeiten der C6 von 4->3, wie von Dir angeführt, und rechne diese auf die gleiche Hinterachsgetriebeübersetzung der C5 um.

Beispiel: 100% Gaspedalstellung. Geschwindigkeit aus der Tabelle für 4->3 "241kmh-1".

241 x 2.73 / 3.15 = 209 km/h

Gaspedalstellung - Geschwindigkeit C6 2.73:1 - Geschwindigkeit C6 3.15:1

Hallo corvette_fever,
Du kannst bei Automatikgetriebe nicht direkt Motordrehzahl zur gefahrenen Geschwindigkeit in relation setzen, geschweige denn Gaspedalstellung zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Die Automatikgetriebe haben noch einen Drehmoment-Wandler, welcher sehr schnell entsperrt wird (Wandler LockUp).

Das Errechnen der Motordrehzahl zur Fahrgeschwindigkeit ist irre aufwändig und gibt (leider) nur Cirka-Werte als Ergebniss.

Ich habe dafür so viele Tabellen berechnen lassen und es passt immer nur, wenn der Wandler gesperrt ist.
Habe eine 80er mit TH350C, also "nur" 3 Vorwärtsgänge und das war schon eine Strafarbeit.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#35
Zitat:Original von CustosOnLinux
OK, dann entschuldige ich mich für den Tonfall.

Super, ich danke Dir. Kein Thema Respekt

Wegen des Rests verstehe ich völlig was Du sagst. Du hast da in Deinen Argumenten recht. Wenn allerdings der Kickdown Schaltpunkt nach oben verschoben wird, z.B. durch eine längere Achsübersetzung oder ein erweitertes Drehzahlband, meinst Du nicht, dass das Getriebe einfach die restlichen Schaltpunkte relativ dazu mit verschiebt?

Macht man dieses Verschieben rückgängig, so landet man bei den selben Werten wie von der C5.

Natürlich hast Du völlig recht. Eine C6 mit oben aufgeführter Schaltcharakteristik wird bei gegebener Geschwindigkeit hektischer auf Gaspedalbewegungen reagieren als eine C5 mit 3.15:1.00 Achsübersetzung. Allerdings bleibt für mich offen, ob die C6 nicht mit der langen Hinterachse geseegnet ist.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#36
Zitat:Original von corvette_fever

Wegen des Rests verstehe ich völlig was Du sagst. Du hast da in Deinen Argumenten recht. Wenn allerdings der Kickdown Schaltpunkt nach oben verschoben wird, z.B. durch eine längere Achsübersetzung oder ein erweitertes Drehzahlband, meinst Du nicht, dass das Getriebe einfach die restlichen Schaltpunkte relativ dazu mit verschiebt?
Die Schaltpunkte mögen sich passen dazu verschieben. Es ist ja das gleiche Getriebe, allerdings sind die Werte ja in Abhängigkeit zur Drosselklappenstellung, wo wir wieder bei den gefühlten Parametern wären (Erste Frage im Thread)

Zitat:Natürlich hast Du völlig recht. Eine C6 mit oben aufgeführter Schaltcharakteristik wird bei gegebener Geschwindigkeit hektischer auf Gaspedalbewegungen reagieren als eine C5 mit 3.15:1.00 Achsübersetzung. Allerdings bleibt für mich offen, ob die C6 nicht mit der langen Hinterachse geseegnet ist.

Was meinst Du mit "gesegnet"?
Da die C6 einen stärkeren Motor hat, der zudem noch höher drehen darf, kann die Hinterachse länger ausgelegt werden und die C6 kann den 3. Gang noch in deutlich höheren Geschwindigkeiten nutzen.
Dafür ist die Untersetzung in den Gängen geringer, was dann durch das höhere Drehmoment ausgeglichen wird.
Interessant wär mal eine C6 mit 3.15er Hinterachse. Das dürfte sich in der Beschleunigung bemerkbar machen.
Mir ist da jemand bekannt, der einen LS2 in seiner C5 hat. Das wäre ja in etwa vergleichbar.

Aber das sind alles Theorien. Was zählt ist die Praxis und das Fahrgefühl. Nackte Zahlen sollten wir den Autozeitschriften überlassen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Legend32
Ja wie ist denn nun der Unterschied von C5 zu C6 beim A4?
Ich kann mir nur vorstellen, daß jeder Gang noch ein bischen länger übersetzt ist weil die C6 mit mehr Leistung als die C5 eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Und dadurch wirkt das A4 wahrscheinlich noch träger, weil jeder Gang länger gefahren und ausdrehen muß bis der nächste Gang kommt.

Grüße
Ralph

Also ich bin erst vor kurzem eine C6 Cabrio mit 4-Gang Automat gefahren. Im Vergleich zu meiner 2001er C5 Cabrio scheint die Automatik besser als in der C5, vor allen von Gang 2 in Gang 3. Es folgt subjektiv ein sehr guter Anschluß, was ich bei der C5 vermisse. Ist aber alles rein subjektiv und kann mit den 60 Mehr-PS Teufelfeuer zusammenhängen. Auch schaltet die C6 bei "pedal to the metal" Yeeah! Yeeah! Yeeah! erst bei ca. 170 in Gang drei, meine C5 schon bei ca. 150. Meine Erfahrungen beruhen sich auch nur auf die eine C6, die ich 2 Stunden zur Probe hatte.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von CustosOnLinux
Was meinst Du mit "gesegnet"?

Das war ironisch gemeint. Die C6 des Baujahres 2005 hatte in der Exportversion immer das 3.15:1.00 Hinterachsgetriebe.

Der von V8-Rapiator beschriebene Schaltbefehl von zwei nach drei ist erklärbar. Meine C5 schaltet grundsätzlich bei 5800umin-1, außer in Fahrstufe eins. Das sind 134kmh-1 laut HUD. Fahre allerdings die US-Version mit Z51. Der LS2 der C6 hat die Nennleistung 600umin-1 später anliegen. Vermutet man, dass der Schaltpunkt nun ebenfalls 600umin-1 höher liegt, so wird bei 6400 statt 5800umin-1 geschaltet. Das wären dann in etwa 150kmh-1, was der von Dir bemerkten Differenz zzgl. der Abweichung des Geschwindigkeitsmesseres bei der Exportversion entspricht.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#39
Nochmal zum Thema zurück. Ich habe meine C6 A4 nun und werde gerne mal ein Video machen.
  Zitieren
#40
Habe hier aus meinen Nissan Zeiten noch ne Interessante Exelliste.
Da sieht man für jeden Gang eine spezifische Leistungskurfe nach Drehzahl oder Geschwindigkeit.
Oder wie schnell man im jeweiligen Gang theoretisch Fahren könnte

Habe die Tabelle mal um nen 6.ten Gang erweitert, kenne aber von der Corvette noch nicht die genauen Drehmonent Daten und Gangübersetzungen.

Vieleicht Interessiert sich ja jemand für die Exel, alle Roten Felder lassen sich dabei ändern, bzw. wird dort die Übersetzung, Reifengröße usw. eingegeben.

Fahrleistungsschaubild

Kann mir jemand die fehlenden Daten für ne C6 beantworten?

Ok, hab die Werte nun in ner alten Sport Auto gefunden :-)

Gang: 1=2,97, 2=2,07 , 3=1,43 , 4=1 , 5=0,71 , 6=0,57 Achse 3,42
Fahrzeugstirnfläche 2m^2 Cw=0,29
1492kg Vollgetankt

Die Drehmomentwerde hab ich aus dem Diagram so abgelesen:
1000Umin=355Nm
1500Umin=400Nm
2000Umin=425Nm
3000Umin=455Nm
4000Umin=525Nm
4400Umin=546Nm
5000Umin=530Nm
6000Umin=472Nm
6500Umin=370Nm

Sind aber die Getriebeabstufungen vom Handschalter!
Die Werte für den neuen C6 Motor oder Z06 usw. sind mir nicht bekannt, muß dann Derjeneige den die Tabelle Interessiert selber eintragen, aber cw Wert usw. dürfte ja nicht allzuviel abweichen.
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.554 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.663 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.968 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.794 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  LS2 Automatik 6Gang umprogrammieren Achim-Rüg 9 3.231 06.03.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Achim-Rüg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de