Cabriokreuz für C4
#21
Ích versuche es mahl zu erklaren. Die bodenfreiheit wird immer slimmer. Wir haben auch eine EPS auspuff 3,5". Zusammen mit das kreuz ist die bodenfreiheit sehr wenig! Die steifheit soll maximahl sein. Aber Sie mussen rechnen mit schaden wen die untersite durchbiegt. Ein leichtmetal ist vielleicht zu weich? Wir jaben auch Rote Koni's montiert aber es noch immer nicht ausreichend.
Greetings,

JP
  Zitieren
#22
So jetzt geht´s langsam ans Ranschrauben des Kreuzes. Vorne ist das auch kein Problem, aber hinten müssten Löcher gebohrt werden. Die Leute RD benutzen "Thread Inserts" um den Schrauben einen festen Sitz zu geben. Man kommt nicht von oben an die Schrauben um Muttern oder Ähnliches zu verwenden. Kennt jemand solche "Dübel" ?

Eigentlich nicht bohrend wollende Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#23
Hallo Paul,

eigentlich handelt es sich nur um einen Blindniet, der statt des Zugdorns eine Gewindebohrung hat. Das "Ziehen" des Niet erfolgt dann z.B. mit einer Schraube, die ins Gewinde gedreht wird.
Schau mal unter Nietmutter nach. Da wird das Prinzip solcher Nietmuttern erläutert.
Mit der Beschaffung wird es dann schon schwieriger. Eventuell findest Du solche Nietmuttern im Schraubenhandel, vermutlich nicht im Baumarkt sondern dort, wo Firmen und Handwerk ihre Normteile beziehen.

Dein Profilmaterial ist mit 30mm Pofilhöhe schon heftig. Bin gespannt wie Du da mit der Bodenfreiheit zurecht kommst.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#24
Hi Klaus,
danke für die Antwort. Meine Bodenfreiheit verringert sich ab dem Bodenblech um 30mm. Bisher war der mittlere Auspufftopf der tiefste Punkt, der 2-3 cm Bodenfreiheit genommen hat. Das Kreuz verringert somit evtl. die Bodenfreiheit gar nicht. Falls ich mich aber irre kann ich das Kreuz einfach wegbauen. Außerdem baue ich an das Kreuz ein Art Rampe, dass ich nirgends hängenbleiben kann, sondern nur aufsetze. Momentan habe ich Angst, dass ich mir den Auspuff irgendwo abreiße.
Aber mal schauen was wird. Auf jeden Fall kommen noch Fotos und ein Bericht übers Fahrverhalten.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#25
Die Nietmuttern scheinen die beste Alternative für Dich zu sein Paul!

Allerdings gebe ich hinsichtlich der Festigkeit der Verschraubung noch eine kleine Warnung ab: Die genietete Mutter ist relativ weich und kann sich durchaus im Fahrbetrieb "verziehen" oder auch ausreißen. Schließlich wirken auf das Kreuz ziemlich große Kräfte ein.

Versuche es einfach einmal und mache eine kurze Probefahrt. Dann solltest Du das X nochmal abnehmen und die Verschraubung überprüfen.

Für das Setzen der Nietmuttern benötigst Du übrigens eine spezielle Nietzange!!! Und die ist leider nicht billig - kann man aber sicher bei einem Schlosser Deines Vertrauens ausleihen, fragen kost nich viel....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#26
Hi Franky,

danke für den Tip. Ich hoffe mal das es so wie bei dem Kreuz von RD klappt. Aber eine Probfahrt mache ich auf jeden Fall und wenn alles passen sollte baue ich das Kreuz ab und es wird Pulverbeschichtet. Bei Gelegenheit werde ich die Nieten dann auch überprüfen.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#27
Hi,

jetzt ist das Kreuz weitgehend fertig. Dauert leider länger als ich dachte, aber da ich nicht schweißen kann, bin ich von meinem Bruder abhängig und so dauerts ein bisschen.

Die Bodenfreiheit würde mit montiertem Kreuz ca. 9cm betragen. Was habt ihr an Bodenfreiheit, meint ihr das reicht?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#28
Wenn Sie nach Holland fahren wird das sehr slimm. Einige verkehrsschwelle sind sehr hoch und sollen sie im schrit heruber fahren. Unter das kreuz ist die bodenfreiheit 10cm. Unter die EPS auspuf nog 3cm weniger!
Greetings,

JP
  Zitieren
#29
Zitat: Unter dem kreuz ist die bodenfreiheit 10cm.


Demnach hätte Paul nur 1 cm "eingebüßt." Respekt
Wenn es zur besseren Stabilität beiträgt, war dieser eine Zentimeter eine lohnende Investition.

@Paul
Halte Uns auf dem Laufenden" Idee
  Zitieren
#30
Hi,

sorry, dass es so lange dauert, aber momentan komme ich zu nichts.

Das Kreuz ist jetzt soweit fertig, dass noch die hinteren Löcher gebohrt werden müssen. Davor drücke ich mich noch, ich will da nicht reinbohren, muss aber sein. Und es hat sich beim schweißen ein wenig verzogen, also muss es noch geradegebogen werden.

Tollerweise hat mein Bruder die Digitalkamera mit in den Urlaub genommen und der dauert noch drei Wochen. Die Bilder kommen so leider auch erst etwas später.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Cabriokreuz Fahrwerkeinfluß Der_Daniel 20 11.377 18.01.2019, 17:36
Letzter Beitrag: JR
  Schraubenanzahl im Cabriokreuz Doro 1 3.094 25.06.2011, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Hart Aufgsessen am Cabriokreuz fahne1988 6 4.128 05.02.2011, 21:42
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de