Fahrgestell
#11
Ist U&W von corvette24 nicht nur ein Teilehändler?
Warum rufst Du nicht Pettys an und fragst dort nach Rat?

Wie auch immer, an Deiner Stelle würde ich mir überhaupt keinen Kopp machen. Das Auto läuft geradeaus.

Wenn der Rahmen vorne links gestaucht ist, dann sieht das Deine Werkstatt, da gibt es keine Vermutungen.
Der Logik nach und Deiner Beschreibung folgend müßte das linke Rad weiter hinten stehen. Tut es aber nicht. Es steht weiter raus.

Nochmal: Lass den Rahmen vermessen. Ein Richten ist möglich, ohne die Karosse anzuheben. Die Corvette hat genug Befestigungspunkte am Rahmen für die Richtbank. Das sollte aber ein Profi übernehmen. Wenn der Rahmen überhaupt gerichtet werden muß, dann kostet das einen kleinen Bruchteil eines Austauschrahmens.
Ich wette ungesehen, dass bei dir lediglich ein Zusammenbau falsch gelaufen ist. Falsche oder fehlende Shims, falsche Silentblöcke (da gab es für die C3 nämlich 2 verschiedene - je nach Baujahr), oder eben alles nicht richtig justiert. Mußt Dir das so vorstellen wie beim Zauberwürfel. Bis mal alles passt muß man ganz gut probieren, knobeln, wieder probieren...


Dein Auto läuft, das ist das wichtigste.
  Zitieren
#12
[quote]Original von Frank the Judge
Ist U&W von corvette24 nicht nur ein Teilehändler?

Nein, U & W ist auch eine Sehr gute Corvette Werkstatt.
Hatte meine 81er schon mal dort und war sehr zufrieden
mit Preis und Leistung.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren
#13
Zitat:Original von mark69
In den 60er und 70er Jahren sollen die Fertigungstoleranzen für die Karosserien der Corvette bei etwa einem Inch gelegen haben.

Ist bei den Amis normal. Was meinst Du, warum GM jetzt Opel nicht verkaufen möchte?
- GM hat keine anderen Werke, die so eine hohe Qualität liefern können - auch heute noch.

Schau Dir viele Amis an - es gibt überall Langlöcher, damit Fertigungstoleranzen angepasst werden können.


Der einzige richtige Weg: Rahmen vermessen lassen.
Dann hat man Gewissheit

Gruß

Dirk
  Zitieren
#14
Hurra,
ich habe bei Jürgen Bien angerufen, wo ich immer bestelle. Hab ihn gefragt, ob er gebrauchte Rahmen hat. Dann hat er mir gesagt, dass es normal wäre, dass ein Rad raus steht. Die Amis haben früher keine genauen Fertigungstoleranzen gehabt. Und der Motor liegt auch nicht mittig. Ihm hätten etliche Händler in den USA gesagt, dass sie früher so gearbeitet hätten. Das mit dem rausstehenden Rad hat mir ja Frank the Judge gesagt, dafür gäbe es Ausgleichsshims. Trotzdem habe ich der Werkstatt noch die Rahmenmaße gefaxt. Aber wie das aussieht, ist bestimmt nichts gestaucht. Die Räder sind ja auch nicht außer der Mitte, das linke Rad steht nur über. Ich kann nicht sagen, wie froh ich darüber bin, mit eurer Hilfe habe ich dadurch kein Problem mehr. Vielen Dank für eure Hilfe. huldigen
der erleichterte
Andreas
  Zitieren
#15
Blöde Frage in die Runde: haben die Felgen über die Baujahre verschiedene Tiefen oder gibt es Nachfertigungen mit unterschiedlichen Tiefen? Dann ist vielleicht eine Felge falsch geschüsselt. Wäre ja interessant, ob man darauf achten muss, wenn man eine Felge einzeln oder gebraucht nachkauft.


@Andreas:

Vielleicht nach der Spurvermessung die Tiefe der Kotflügel schätzen. Vielleicht ist dies nur ein optischer Mangel. Bei einem Seitentreffer dürfte die Rahmengeometrie vermutlich trapezförmig weggedrückt sein. Das sollte m.E. nichts an der Felgentiefe vom Rand bis zu den Dreieckslenkern ändern. Ein nachlaminierter Kotflügel nach einem Treffer mit Bruchschaden und anschließend ungenauer (anderer) Tiefe des Kotflügels könnte das noch am ehesten erklären. Bei einem trapezförmig verzogenem Rahmen hätte man vermutlich bei 2cm Versatz doch einige Probleme mit den Spaltmaßen der Haube, oder irre ich da?

Gruß

Sch(l)eichfahrt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VIN / Fahrgestell NR Loewe1807 3 2.367 23.06.2014, 20:08
Letzter Beitrag: Odi
  C3 Fahrgestell-Nr. Plättchen A Säule: Größe + Lieferquelle ? BlueMan 13 3.364 16.11.2008, 04:08
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Hilfe bei Fahrgestell-Nr. WeWa 7 2.698 19.01.2003, 23:52
Letzter Beitrag: Manni
  Fahrgestell-Nr. Reg 11 4.832 20.06.2002, 20:11
Letzter Beitrag: 454Big

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de