ABS, ASR, Check Engine leuchtet
#1
Hi,

ich hab ein Problem bei meiner C5.
Sporadisch geht die ABS und ASR Lampe an und nach einem Neustart ist es wieder weg. Mir kam es auch so vor das ich bevor die Lampen angingen ein klacken im Motorraum gehört habe und auch das Bremspedal hat sich etwas eigenartig verhalten. Als ob man eine Vollbremsung macht und das ABS im Pedal spürt nur das die Bremsung absolut nicht hart war und der Wagen sicher nicht gerutscht ist.

Heute ging während der Fahrt die Check Engine Leuchte an.

Die letzten Tage gingen die Scheinwerfer immer wieder erst beim zweiten Versuch auf.

Nachdem ich auch bemerkt habe das beim betätigen der Fensterheber das Licht dunkler wird und auch beim starten kaum Saft da ist hab ich mal die Batterie und Lima kontrollieren lassen.

Die Lima ladet mit voller Kraft und die Batterie scheint in Ordnung zu sein aber ist nur zu 50% geladen und das obwohl ich am Vortag 500km gefahren bin.

Meine Frage: Kann die Batterie soweit defekt sein das sie einfach nicht mehr weit genug lädt und dann durch den Stromabfall diverse Fehlermeldungen entstehen?

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#2
In der Batterie kann in einer Zelle Kurzschluß sein. Hatte ich auch mal bei eine Vette. Stelle den BC ein auf Volt und beobachte die Spannung. Normal ist sie so zwischen 13,8 und 14,7 glaube ich. Schwank die zu stark nach unten oder nach oben dann wechsle die Batterie. Mach mal z.B. das Licht an un beobachte wie weit die Spannug abfällt.

Gruß

W.
  Zitieren
#3
Die Spannungsanzeige im Tacho fällt bei mir wenn ich z.B. den Fensterheberschalter nicht mehr loslasse immer weiter ab. Habs noch nicht zu lange probiert aber auf jeden Fall weit unter 10 Volt und würde weiter fallen.

Könnte ein Zusammenhang zwischen der Spannungsgeschichte und der Fehlermeldungen bestehen?
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#4
Betätige ich bei stehendem Motor die elektr. Fensterheber, dann geht die angezeigte Spannung weit
unter 12 Volt, so ca. bis 8 Volt. Trotzdem ist die Batterie vollkommen o.k. und zeigt im Fahrbetrieb
zwischen 14 und 14,5 Volt an. Wenn Du noch die erste Batterie drin hast, dann würde ich allerdings
erstmal ne neue einbauen. Vielleicht sind dann Deine Probleme verschwunden. Eine so alte Batterie
kann dich jederzeit im Stich lassen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
ich meinte während der Motor an ist...... Idee

nicht wenn der steht.. Waaas?

also ..............im Fahrbetrieb................

Gruß

W.
  Zitieren
#6
bei eine gesunde Batterie fällt die Spannung beim fahren kaum ab. Bei defekte Batterie aber schon mal unter 11 Volt

Gruß

W.
  Zitieren
#7
Das Phänomen mit den Fensterhebern sowie auch das öffnen der Scheinwerfer und die Fehlermeldungen habe ich alle bei laufendem Motor beobachtet.

Wieviel Ampere sollte denn die Lima liefern? Der Mechaniker hat bei meiner 100 Ampere gemessen.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#8
Wenns keine Monsteranlage verbaut hast, sind 100A mehr als ausrechend (~ 1400W)
Prüfe die Massepunkte im Motorraum, häng mal die Batterie für 15 Minuten ab.
  Zitieren
#9
So ich hab gestern Abend mal die Fehler alle gelöscht.
Momentan fährt sie noch fehlerfrei. Sobald die ersten wieder auftauchen werde ich es hier posten vielleicht kann mir jemand anhand der Codes sagen ob es nun was ernsteres sein könnte oder nur ein Massefehler oder dergleichen. die Massepunkte werde ich am Wochenende mal alle durchgehen und checken.

Also danke erstmal!
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#10
Ich bin jetzt noch nicht dazugekommen die Massepunkte abzugehen aber ich habe alle Fehler gelöscht und gewartet bis wieder die ABS ASR Meldung kommt.
Nach dieser Meldung hab ich folgende Fehlercodes ausgelesen:

PCM:

P0135 C Heated Oxygen Sensor (HO2S) Heater Circuit Bank 1 Sensor 1-B
P0155 C Heated Oxygen Sensor (HO2S) Heater Circuit Bank 2 Sensor 1-B
P1571 H C ASR Desired Torque -C

TCS:

C1277 H C Requested Torque Signal CKT Malfunction

SDM:

U1040 H Loss of Communication with TCS

IPC:

U 1040 H Loss of Communication with TCS

BO-RFA:

U1096 H Loss Of Communication with IPC (No SOH Message Received -RFA)
U1064 H Loss Of Communication with DCM (No SOH Message Received -RFA)
U1016 H Loss Of Communication with PCM (No SOH Message Received -RFA)

Was außer der Massepunkte könnte ich noch kontrolieren?
Batterie werde ich neu kaufen weil sie einfach nicht über ca. 50% geladen wird trotz ausreichendem Ladestrom.

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Electronic Brake Control Module (EBCM) speedy1 1 460 09.08.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Molle
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 1.609 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 11 5.288 27.06.2020, 20:17
Letzter Beitrag: keineAhnung
  P1516 TAC Module / ASR / reduz Motorleistung MichaelH 5 2.867 11.03.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Molle
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 24 7.382 14.10.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fino1503

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH