Was ist "Matching Numbers"?
#11
Hi,

hab auch noch was...

Kühler
Innenspiegel
Tank
Radio
Lenksäule
Scheiben von den Anzeigeinstrumenten (Drehzahlmesser, Tacho usw.) gestempelt auf der Rückseite ebenso die großen Unterdruckdosen.
Natürlich alle passenden Aufkleber und da gibt es sehr viele.

Gruß Andreas
  Zitieren
#12
Hallo

Zitat:gibt es bei den alten Vetten auch datierte Zündkabel?

Auf jeden Fall. Kann man in jedem Teilekatalog sehen, da immer 4 verschieden datierte Kabel pro Modelljahr angeboten werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo nochmal.

FtJ, du machst ja dann die Liste schlussendlich, wenn alles mögliche gepostet wurde ? huldigen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Gibt es überhaupt wesentliche Teile, die nicht mindestens dem Modelljahr zuzuordnen sind??
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#15
ihr habt ja alle Recht Yeeah!
allerdings heißt MATCHING NUMBERS im allgemeinem Sprachgebrauch (auch in den USA), dass die wesentlichem Komponenten (Motor, Getriebe und Hinterachse) passen.

Bei Fahrzeugen wie oben beschrieben handelt es sich, wenn der Zustand noch einigermaßen gut ist, um NCRS Top Flight Kandidaten, die natürlich in der Restauration teurer sind und entsprechend höher gehandelt werden. Diese Fahrzeuge haben in der Regel, wenn sie angeboten werden, einen Top Flight.
Darauf wird auch immer gesondert hingewiesen!
Man kann also davon ausgehen, dass bei Matching Number Angeboten ohne Top Flight nur die wesentlichen Komponenten passen!
...nur so als Hinweis...

Gruß
Martin
  Zitieren
#16
Zitat:NCRS Top Flight

Hi Martin, das geht dann bis zum richtig verlegten Teppich usw., oder ?
Kann man in Kissimmee schön beobachten.

Aber das geht, wie Du schon schriebst, über den Begriff NM oder MN hinaus.

Hallo-gruen , ................

JUDGING IN KISSIMMEE, ORLANDO, FLORIDA, USA, EARTH :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#17
Zitat:NCRS Top Flight
Idee
das License Plate hab ich schon Yeeah!

Rennen im Stadtpark, Hamburg, Deutschland, Earth

[Bild: MARTINSRANCH%20Corvette%2071%20Stadtpark...%20(1).JPG]
  Zitieren
#18
Hi Leute,
nicht so verbissen Blaulicht
FtJ und Porter haben schon mal den Begriff NM als original NCRS NM mit dazu gehörenden Teilen gepostet.

Automatikgetriebe ist ab bestimmten Baujahren der VIN zugeordnet (bei meiner 80er z.B.)

Nicht mehr Original ist bei meiner C3 die LIMA und mein Hinterachsdiff.
Nicht mehr originalist mein Cabrio-Dach, Original schwarz, jetzt Oyster.
Austausch wurde "grob" dokumentiert.

Jetzt ausgetauscht wurde mein A/C-Akku, weil ich das Kühlmittel austauschen lies.

Radio ist eigentlich auch NM (Geräte-Nummer ist in meinem Dokumenten aufgelistet), da meines aber mal in den 80ern irgendwann ausgetauscht wurde, habe ich ein 79/80er besorgt (8-Track), welches 1979 bei Erstauslieferung in einer Corvette eingebaut gewesen sein sollte.

Also Radio ist auch nicht NM aber aus dem MY 79/80.

Alle bei mir vom Caballista-Hersteller 1979-1980 umgebauten Teile sind Dokumentiert.

Wenn jemand ein "NCRS NM" -Model hat, ist das etwas sehr seltenes und bedarf höchsten Pflegeaufwand, um diesen Zustand erhalten zu können.

Voll dokumentierte "zeitgenössische" Umbauten mit Teilen aus entsprechenden Jahren sind ebenfalls sehr selten.

Es gibt hier die Fraktion der "will Spass- und Fahren-Gruppe", der "NM-Liebhaber" und einige (vieleicht sogar viele), welche versuchen beides miteinander zu verbinden.

Es macht riesigen Spass, umgebaute Fahrzeuge anzuschauen.
Es macht genausoviel Spass, Original-Fahrzeuge anzuschauen.

Historisches Kraftfahrzeug-Kulturgut ist eigentlich klar beschrieben.
Es wurde sogar mehrfach der Versuch unternommen, Fahrzeuge, welche "NEUE" Reparatur-Ersatzteile erhielten, das "H-Kenzeichen" zu verweren, indem die H-Kennzeichen-Richtlinien neu definiert wurden.
Ist zum Glück für uns Alle unterbunden worden.

Eine H-Kennzeichen-Corvette mit "neumodischer Belauchtung" oder "SUPER-POWER-HIFI-Anlage" als Ersatz anstelle der "original Musik-Quetsche" finde ich z.B. "daneben".
Ohne H-Kennzeichen, mit Roter Nummer oder Normal angemeldet, ist für mich OK.

Das NM bei der Modelreie C3 ist sehr variabel, da anscheinend einige Teile bei den ersten Modellen der C3-Serie nicht richtig erfasst wurden.


Wenn zum Schluss unseres "Meinungsaustausches" eine Liste für NM gebildet werden kann, ist das eine feine Sache.

Stehen doch schon mal die hard core NCRS NM (Top Flight ?) fest und die NCRS NM (nicht so strenge Anforderung).
Oder wird da mit Auslegungen "geschummelt"?
Dann noch der deutsche (?) Volksbegriff für NM ?

Nett hier zu lesen Hallo-gruen

Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#19
@ Vette 57:
Allerdings gibt es eben auch in den USA keinen "allgemeinen Sprachgebrauch" für "NM"! Das geht los mit bei dem von Dir beschriebenen Verständnis "wesentliche Komponenten (Motor, Getriebe, Hinterachse...)" und endet bei der NCRS-Definition...
Dazwischen ist allen Deutungen Tür und Tor geöffnet...


Zu Deinen Ausführungen zur NCRS und "Top Flight":
Zitat:Original von Vette 57...Bei Fahrzeugen wie oben beschrieben handelt es sich, wenn der Zustand noch einigermaßen gut ist, um NCRS Top Flight Kandidaten, die natürlich in der Restauration teurer sind und entsprechend höher gehandelt werden. Diese Fahrzeuge haben in der Regel, wenn sie angeboten werden, einen Top Flight.
Darauf wird auch immer gesondert hingewiesen!
Man kann also davon ausgehen, dass bei Matching Number Angeboten ohne Top Flight nur die wesentlichen Komponenten passen!

Die NCRS beurteilt ihn ihren Flight Judgings nicht nur die Originalität (entweder DAS jeweilige Originalteil oder aber ein Nicht-O-Teil, das aber in Form, Funktion und Erscheinung vom O nicht zu unterscheiden sein darf!), sondern auch den Zustand dieser Komponente!

Um das mal an einem Beispiel festzumachen:
mein 10 Jahre alter Rasenmäher ist NM, weil daran nie auch nur IRGENDWAS ausgetauscht werden mußte (da ist sogar noch das Originalöl drin - klasse! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) - fraglos NM!
Ein Top Flight-Kandidat wäre er mithin nicht annähernd, da sein Zustand DEUTLICHST von dem abweicht, wie der Mäher damals im "Showroom" (Baumarkt) stand (was das anzustrebende Ziel der NCRS wäre)...

Top Flight gibt es im Judging erst ab einer Marke von 94% - das ist ein Abzug von max 270 von insgesamt 4.500 Originalitäts-/Zustandspunkten)! (Scoresheets gibt's hier falls die Seite für nicht-NCRS-Mitglieder verfügbar ist...)
Nebenbei: 85 - 93.9% = Second, 75 - 84.9% = Third Flight. Bei Ergebnissen darunter bleibt die tolle Erfahrung, seinen Wagen mal auf diese Kriterien hin inspiziert zu haben und nun eine Liste in der Hand zu halten, was man alles auf dem Weg zum Top Flight zu tun hätte...
Dabei gilt immer: ist die Komponente nicht Original/vom Original nicht zu unterscheiden, gibt's VOLLEN Punktabzug für diese Komponente - egal wie "gut das Teil aussieht"!
(Ich gebe zu bedenken: Originallack? Original-(oder korrekten Factory-Replacement) Öl-, -Luft-, -Benzinfilter? Original-(oder korrekte Factory-Replacement)-Reifen?...)

Indofern stimmt Dein
Zitat:...wenn der Zustand noch einigermaßen gut ist, um NCRS Top Flight Kandidaten...
nicht!

Und auch zu dem letzten Satz dieser Aussage
Zitat:...die natürlich in der Restauration teurer sind und entsprechend höher gehandelt werden. Diese Fahrzeuge haben in der Regel, wenn sie angeboten werden, einen Top Flight.
möchte ich sagen, daß das allermeistens nicht der Fall ist.
Eine Restaurierung nach NCRS-Maßstäben durchzuführen, ist äußerst schwierig, denn beim Flight Judging beäugen (idR sehr versierte) Teams von Judges die Komponenten - es ist kaum (mWn NICHT möglich), daß der Restaurator SÄMTLICHE Feinheiten beachten kann, bzw. entsprechende Teile aufzutreiben in der Lage ist!
IdR ist es so, daß Corvettes, die nach einer Top-Restaurierung ins Flight Judging geschickt werden, danach (tlws. mehrmals) nach-restauriert werden (müssen), weil der Besitzer auf die Punkte aufmerksam gemacht wurde, was alles noch nicht "factory correct" und auf dem Wege zum Top Flight zu verbessern ist...

Recht hast Du, daß so eine Restaurierung duch die Bank extrem ins Geld geht (das man im Verkaufsfall auch kaum wieder 'reinbekommt)!

Andersherum wird aus Deiner Aussage
Zitat:Man kann also davon ausgehen, dass bei Matching Number Angeboten ohne Top Flight nur die wesentlichen Komponenten passen!
ein Schuh: hat ein Fz Top Flight, wird es sicher auch NM (nach extrem hohen Ansprüchen) sein! Aber auch dann: obacht, dies ist die Beurteilung des Fz. zum Zeitpunkt der Begutachtung - schon am Tag darauf kann sich das durch eine kleine Beschädigung, oder weil der Besitzer z.B. die Räder wieder gewechselt hat, schon wieder GANZ anders darstellen...


Und abschließend: wie wär's, Vette 57, laß' Deinen Wagen doch mal Flight Judgen! Das Dutch Chapter hat für den 24.10. wieder ein Flight Judging angesetzt - vllt. haben sie ja noch Platz, Dein Auto mit zu judgen... Ich komm' dann als Co-Judge dazu... Feixen
Anmeldung hier!

Meine 77er, die ich letztes Jahr dort hatte, hat mit soliden 90% einen Second Flight hingelegt! King


Sorry, ich wollte ich Euch jetzt nicht zuschwallen, aber das war hinsichtlich der NCRS doch mal "richtigzustellen". Und wen es interessiert, der wir vllt. auch meinem langen Post Interessantes abgewinnen können, denke ich!

Oliver
(NCRS-member#20605 Yeeah!)


edit: STRUPPI
Natürlich: Leben und leben lassen - muß ja nicht jeder so extremst auf O achten wie ich oder andere NCRS-Mitglieder...
Aber was meinst Du hiermit:
Zitat:Stehen doch schon mal die hard core NCRS NM (Top Flight ?) fest und die NCRS NM (nicht so strenge Anforderung).
Oder wird da mit Auslegungen "geschummelt"?
NCRS-Maßstäbe gibt's nur in einer Fassung (und nicht hard oder soft core)...
Und geschummelt werden kann da durch die Größe der Judging-Teams (2 bis 3 Personen für jeweils die Bereiche Interior, Exterior, Mechanical, Operational, Chassis) auch kaum - allerdings gibt's dann natürlich die "menschliche Komponente", daß Fehler übersehen werden... Daher eben auch viele Judges = viele Augen!
Klarer?
  Zitieren
#20
Das Thermostatgehäuse hat übrigens auch eine (NM) Nummer!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.686 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.860 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Lenkrad ist weiss geworden skipper 14 6.628 29.08.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Number Matching Motoren - Bezugsquelle Noplan 2 2.622 14.09.2017, 14:27
Letzter Beitrag: Noplan
Smile 10 Jahre Standzeit bei C5 - was ist zu erwarten? Noplan 8 4.295 16.12.2016, 19:53
Letzter Beitrag: geandu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de