Was ist "Matching Numbers"?
#41
Hi,

mir würde es nicht um die Jurybeurteilung gehen, sondern mehr um das wie, wo, was der Detailausführungen. Da der Ringbinder vom NCRS hier leider nur Zeichnungen enthält in denen z.B. nicht ersehen werden kann wie welches Teil im Detail lackiert ist (seitlichen Grills).
Oder wo man vielleicht noch das ein oder andere Orignal herbekommt welches man hier bei den deutschen Händlern nicht mehr erhalten kann oder wo auch ibei den gängigen amerikanischen Händlern nichts im Katalog zu finden ist, z.b. Leitung am Vapoor mit gelber Kennzeichnung.

Also sollte hier doch ein Mitgliedschaft von Vorteil sein, so verstehe ich es jedenfalls.

Gruß Andreas
  Zitieren
#42
ICH PERSÖNLICH finde das ja ohnehin... Aber auch in der NCRS gibt es nicht sowas wie "das generelle Wissen".
Im Discussion Board werden z.B. genausolche Fragen erörtert wie hier - nur eben um den zentralen Punkt "Originalität": "wie waren/sollten bei einer späten '69er die Verankerungen des "Cargo Straps" an den Seiten der Radkästen lackiert /sein...?" Dazu gibt's dann eine Handvoll unterschiedlicher Antworten, und (mit Glück) stellt sich die Antwort in Form einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit ein.
Manchmal gibt's natürlich auch Erste-Hand-Erkenntnisse (das ein oder andere Mitglied hat damals am Band gestanden und die Autos gebaut!); die werden dann idR aber in Artikelform in den Publikationen veröffentlicht....

Kurzum: es gibt viele Nutzformen
- first-hand-Wissensaustausch mit anderen Freaks, mit demselben Streben nach Originalität und Perfektion
- Zugriff auf bekanntes Wissen
- Zugriff auf Angebote (die vermutlich schon "längst verhandelt" sind, bevor sie bei e-bay oder in anderen Verkaufsformen auftauchen
- Wissenserweiterung, indem man
a) sein Auto judgen läßt, oder
b) als OJ (Observer Judge) anfängt und sich zum Master Judge hocharbeitet (hier in D mangels Flight Judgings aber wohl nur eher theoretisch möglich).

Für mich stand's damals außer Frage, daß ich sofort Mitglied werde - immerhin ticken die GENAUSO wie ich: "Originality counts - all other is just *uhm well* the other..."
Aber dieser Hardcore-Meinung sind (scheint mir) in D nur sehr wenige......

Ach ja: sehr fundierte (Technik-) Englisch-Kenntnisse sind entweder ein Muß, oder aber man muß Zeit und Gelegenheit haben, sein Englisch maßgeblich aufpolieren zu können; sonst hat man daran mittelfristig keinen Spaß....
  Zitieren
#43
Zitat:hier in D mangels Flight Judgings aber wohl nur eher theoretisch möglich
ich meine mich zu erinnern, das Rolf Gersch Judge für das Baujahr 1965 ist.
  Zitieren
#44
Kann gut sein - dann hat er seine Meriten aber auf FJ's in den USA gesammelt... In D hat's ja noch kein NCRS FJ gegeben, auf dem ersten des Dutch Chapter letztes Jahr war er nicht dabei, beim ersten FJ des UK Chapters 1998 ebenfalls nicht.......

Daß er Ahnung hat, steht ja mal außer Frage.....
  Zitieren
#45
Sollte ich meine mal Judgen lassen - Getriebe und Motor (zum größten Teil) sind ja noch original Feixen
Frank
  Zitieren
#46
Ich tippe mal, manch einer wäre überrascht!
Immerhin hat Originalität einen derart hohen Stellenwert, daß eine O-Lackierung mit "Gebrauchsspuren" weitaus "erstrebenswerter" ist, als ein 1A-Neulack..... Daher bin/wäre ich mit Restaurationstips immer eher vorsichtig, weil man damit ratz fatz die Originalität killt! Und "Originalität gibt's nur einmal"!
  Zitieren
#47
Das merkt man doch zum Teil in Hinweisen, das an dieser oder jener Stelle unbedingt ein Farbnebel sein muss oder an dem Teil auf keinen Fall eine scharfe Trennlinie sein darf.
Frank
  Zitieren
#48
Jupp, und idR erkennt man das O dann auch... Umso schwieriger ist es aber (gerade wenn man es nicht selbst macht, sondern solche Arbeiten von Restauratoren/Lackierern machen läßt) sowas dann zu reproduzieren.

Daß es zu Ärgernissen führt, wenn eine 10,000 USD-Lackierung dann beim Flight Judging "bemängelt" und mit Punktabzug nach Hause geschickt wird, ist nachvollziehbar - darum ist manchmal eben die Frage "Restaurierer oder nicht?" die viel ausschlaggebendere...
  Zitieren
#49
fährt denn da jemand hin?

24 October 2009: Flight Judging 2009 (NCRS)
Location Wezep

Zuiderzeestraatweg 496
8091 CT Wezep
  Zitieren
#50
Ich wäre gern - diesmal dann als Judge statt meinen Wagen judgen zu LASSEN... "Leider" bin ich dann gerade im Urlaub! Augenrollen

Ansonsten kann ich das NUR empfehlen - selbst wenn's nicht das eigene Auto ist, man lernt JEDE MENGE über Corvettes (und die NCRS so ganz nebenbei) - und die Jungs sind allesamt gut drauf!!! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.686 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.861 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Lenkrad ist weiss geworden skipper 14 6.629 29.08.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Number Matching Motoren - Bezugsquelle Noplan 2 2.622 14.09.2017, 14:27
Letzter Beitrag: Noplan
Smile 10 Jahre Standzeit bei C5 - was ist zu erwarten? Noplan 8 4.295 16.12.2016, 19:53
Letzter Beitrag: geandu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de