Vergaser zum Sprit sparen?
#1
Hallo zusammen,

da ich mir nächstes Jahr eine C3 rauslassen werde, wollte ich mal fragen, ob ihr mir einen Tipp bzgl. eines Vergaseraustausches geben könnt.
Also ich habe in irgend einer Sendung auf DMAX mal gehört, dass es Vergaser gibt, mit denen man eine C3 mit ca. 11 - 12 L/100 km bewegen kann. Wisst ihr etwas darüber? Der Name klang irgendwie wie "Devil" oder so.


Gruß
Daniel
  Zitieren
#2
Hallo

Es gibt keine Vergaser, die Sprit sparen. Die verbrauchen alle welchen. Feixen

Der sparsamste Vergaser scheint der originale Rochester zu sein ( Quadrajet ist wohl auch noch ein Name dafuer ).

Sobald du einen Holley oder was sonst auch immer mit 4 gleichgrossen Oeffnungen verbaust, geht der Spritverbrauch hoch.

Mit 12 Liter wirst du kaum eine C3 mit originalmotor bewegen koennen, eher ab 15 Liter aufwaerts.

Wenn du allerdings nen LS1 verbaust mit Einspritzanlage, kannst du gegebenenfalls auf die 12 Liter kommen, wenn du nen Ziegelstein unters Gaspedal legst.

Aber mal sehn, was andere so zu berichten haben. Hilfe!!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Erst würd ich mir mal eine rauslassen, damit du überhaupt Sprit
reinlassen kannst. Dann erst würde ich mit über sowas Gedanken machen.

DMAX hat den Infoanspruch der BILD-Zeitung.
Unter normalen Fahrbedingungen wirst du es nicht schaffen,
dauerhaft bei 11-12 Liter zu landen.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Ich verbrauche mit dem Holley sogar nur um die 7 Liter.
Gut, wenn ich losfahre werden es auch mehr.


Wenn Du nur 80 fährst wirst Du auch mit einer C3 in die Richtung von 12 Litern kommen. Dazzu muss allerding der Motor richtig eingestellt sein. Bei der Geschwindigkeit macht es aber auch keinen unterschied mehr welchen Vergaser du drauf hast.
Auch spielt die Übersetzung in der Hinterachse eine Rolle - mit einer auf Beschleunigung ausgelegten Achse wirst Du mehr verbrauchen.


Vorschlag:
Hol dir erst einmal eine Vette, laß sie richtig einstellen und schau dann, was sie braucht. Und ob der Wagen nun 12 oder 14 Liter braucht ist bei einem nicht täglich genutzen Auto wohl nicht so interessant.
Wenn Du vor dem kauf schon in dem Maße auf den Verbrauch achtest ist ein alter V8 wohl das Falsche für dich.

Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Es gibt keine Vergaser, die Sprit sparen. Die verbrauchen alle welchen. Feixen

Der sparsamste Vergaser scheint der originale Rochester zu sein ( Quadrajet ist wohl auch noch ein Name dafuer ).

Sobald du einen Holley oder was sonst auch immer mit 4 gleichgrossen Oeffnungen verbaust, geht der Spritverbrauch hoch.

Mit 12 Liter wirst du kaum eine C3 mit originalmotor bewegen koennen, eher ab 15 Liter aufwaerts.

Wenn du allerdings nen LS1 verbaust mit Einspritzanlage, kannst du gegebenenfalls auf die 12 Liter kommen, wenn du nen Ziegelstein unters Gaspedal legst.

Aber mal sehn, was andere so zu berichten haben. Hilfe!!

MfG. Günther

Ich kann Deine Aussage nur bestätigen, mit dem originalen Rochester fährt man am günstigsten.
Den Verbrauch von 4-fach Vergasern kann man in Grenzen halten, eine möglichst korrekte Einstellung
für den jeweils verwendeten Motor ist aber ein Muss.

Grüessle
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#6
Abhängig von den Betriebsbedingungen, kann man eine C3 auch mit 10 - 12 Litern auf 100 km mit einem Vergaser bewegen.

Das nennt sich dann allerdings nur "Fortbewegung" und hat mit Fahrspass eben nix zu tun.

Meine Angabe oben bezieht sich auf eigene Erfahrung mit einer 1978er AT, Autobahn, 90 - 110 km/ h, Strecke von Ulm bis Frankfurt, freie Fahrt, Konvoi mit Van & Anhänger.
Auch bedingt ein solcher Verbrauch einen sanften Gasfuss, Konstantfahrt und einen gut eingestellten Motor und Vergaser, sowie Zündung.
Sauberer LuFi und gute Kerzen verstehen sich von selbst.

Im allgemeinen ist ein 5,7 Liter V-8 Motor mit einer archaischen 3-Gang Automatic, ohne WÜK und mit einem cW-Wert wie eine tschechische Schrankwand jedoch eher nicht als Vorbild für das grüne Gewissen oder den schmalen Tank-Geldbeutel geeignet.

Dennoch kann ich für die C4 ZR-1, 5,7 Liter, 32V V-8, 6-Gang Schalter, Tempomat, in der Fortbewegung (siehe oben....) durch Italien und die Schweiz mit Konstantfahrt und Vmax. 120 km/ h einen gemessenen Verbrauch von 8,7 ltr/ 100 km

und

für die C5 1999er, 5,7 Liter, V-8, 6-Gang Schalter, Tempomat auch in der Fortbewegung z.B. Italien, gemessen 8,4 ltr/ 100km und C5, 2004er, 5,7 Liter, V-8, 6-Gang Schalter, Tempomat ähnliche Bedingungen, 8,2 Liter / 100km.

Grundsätzlich gilt: Der Schalter ist in Konstantfahrt dem 3-Gang Automaten um Längen überlegen durch den fehlenden Wandlerschlupf.

Je moderner das Automatgetriebe, desto näher kommt man an den Schalter heran (WÜK). Manche Fahrzeuge verbrauchen im Normzyklus mittlerweile mit Automatic weniger als mit Schaltgetriebe - aber das sind High-End Automaten, die nicht in der C3 verbaut wurden. King


Um jedoch wieder konkret auf die C3 zurückzukommen (siehe ganz oben) - die 78er hatte einen Rochester Quadrajet montiert, dieser funktioniert mittels Unterdruck und hält die eingesteuerte zu zerstäubende Spritmenge in engen Grenzen, damit werden schon recht günstige Verbräuche - in Relation - erzielt.
Ein Holley ist NICHT fürs Sparen geeignet. Es sei denn, man hat die 3x2 Tripower Anlage, diese läuft im Normalbetrieb nur auf dem mittleren Vergaser und macht damit auch den BigBlock sparsam - wie schon erwähnt: RELATIV!!!

Viel Spass mit der Vette !!! OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Ich denke 10-12 Liter mit einer C3 ist kein Problem, vielleicht nicht auf 100km Fahrtstrecke, aber auf 50km geht das ganz locker.

Nix für ungut, aber wenn man sich über den Spritverbrauch seiner C3 so Gedanken macht, sollte man Sie lieber in der Garage stehen lassen. Da geht da auch der Verbrauch deutlich nach unten, wenn man das Verdunsten nicht mitrechnet

OK!
:C3spin:

..... kann den Hubraum Sünde sein.....
  Zitieren
#8
Man kann den Verbrauch von 30-40zig jähriger Technik nicht mit dem der heutigen vergleichen.
Es ist einfach schlichtweg unmöglich!!!!
Wenn man den Aussagen einiger Mitglieder Glauben schenkt, wären 12 Liter Verbrauch für einen
5,7 Liter Motor genial.
Sorry, aber ich kenne keinen V8 Motor heutiger Technik, mit gleichem Hubraum, der im Mix weniger verbraucht.

Mein Tipp: Niemals eine C3 anschaffen um Sprit zu sparen, aber immer um Spass zu haben.

Grüessle
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von amadeo
Man kann den Verbrauch von 30-40zig jähriger Technik nicht mit dem der heutigen vergleichen.
Es ist einfach schlichtweg unmöglich!!!!


Doch, kann man. Habe ich doch oben gemacht. Damit ist der reine Vergleich nicht unmöglich Zwinkern


Das hier jedoch mit unterschiedlichen Waffen gekämpft wird ist schon klar. Irgendwo muss sich der Fortschritt ja auch niederschlagen!
Die LS-Konstruktionen aus dem Hause GM sind von der volumetrischen Effizienz her schon wirklich sagenhaft.
Es erstaunt mich immer wieder, wie "wenig" der V-8 im Vergleich zu z.B. meinem Mercedes Coupe verbraucht.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Um auf die grundfrage zurückzukommen (soweit ich diese verstanden habe)

von allen Vergasern, die am Markt sind, binich der Meinung das ein guter und gut eingestellter Rochester Quadrajet in Verhältnis Verbrauch = Menge = Fahrspass allen anderen Vergasern immer eine Nasenlänge vorraus ist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.194 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.313 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.041 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.333 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.270 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de