Öl nachfüllen?
#1
Hallo Leute,
ich hab in der suchfunktion schon nachgeschaut aber nicht das passende gefunden.. Hilfe!! Frage
Ich werd demnächst bei meinem TH350 Automatikgetriebe das Öl wechseln incl filter und Dichtungen.

Jetzt meine Frage: wo muss ich denn da Öl nachfüllen,muss ich es wirklich über die Ölmessstaböffnung mit einem kl. Schläuchlein einfüllen??

und das nächste ist das ich das Getriebe nicht warmfahrn kann,sollt ich dann überhapt das Öl wechseln oder warten bis sie fahrbereit ist?

wenn ich es in meinem momentanigen zustand wechseln kann,wieviel Öl muss denn in etwa rein?

Danke schonmal im Vorraus
gruss Dominik
Gruss Dominik Burnout
  Zitieren
#2
Unten am Gertiebe ist eine große Schraube, da füllst du das Öl ein bis es rausläuft.
Ich glaube der Ölfilter ist im innern des Getriebe. Da mußt du die Wanne unten abschrauben.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Dakota
Unten am Gertiebe ist eine große Schraube, da füllst du das Öl ein bis es rausläuft.

Lieber Stephan,
verwechselst du das nicht mit dem Div ?
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von turboschluchti
Hallo Leute,
ich hab in der suchfunktion schon nachgeschaut aber nicht das passende gefunden..
Glaube ich nicht.


Öl ablassen durch abschrauben des Deckels unten.
Öl einfüllen oben durchs Rohr des Peilstabes. Eine "große Schraube" gibt es nicht. Die befindet sich nämlich am Differential und hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

Öl sollte schon warm sein, geht aber zur Not auch kalt. Ich frage mich nur, ob Du Not hast und warum Du das Öl wechseln willst. Egal, geht mich nichts an.

Durch den Wechsel des Öls ohne Wandlerausbau bekommst Du sowieso nur etwa ein Drittel der Füllmenge raus. Wieviel das ist, kann keiner genau sagen, da niemand weiß, wieviel des Öls sich zur Zeit im Wandler gesammelt hat.
Das beste ist, zu messen, wieviel Öl im Auffangbehälter zu finden ist, dann exakt die gleiche Menge oben nachzufüllen. Vorausgesetzt der Ölstand stimmte vorher. Dann hast Du wieder richtig aufgefüllt.
Es ist übrigens für eine Automatik tödlich zu viel als zu wenig Öl im Vorrat zu haben.

Wie man den Ölstand richtig mißt weißt Du ja. Ansonsten...
Zitat:Original von turboschluchti
ich hab in der suchfunktion schon nachgeschaut aber...
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von turboschluchti
Hallo Leute,
ich hab in der suchfunktion schon nachgeschaut aber nicht das passende gefunden..
Glaube ich nicht.


Öl ablassen durch abschrauben des Deckels unten.
Öl einfüllen oben durchs Rohr des Peilstabes. Eine "große Schraube" gibt es nicht. Die befindet sich nämlich am Differential und hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

Öl sollte schon warm sein, geht aber zur Not auch kalt. Ich frage mich nur, ob Du Not hast und warum Du das Öl wechseln willst. Egal, geht mich nichts an.

Durch den Wechsel des Öls ohne Wandlerausbau bekommst Du sowieso nur etwa ein Drittel der Füllmenge raus. Wieviel das ist, kann keiner genau sagen, da niemand weiß, wieviel des Öls sich zur Zeit im Wandler gesammelt hat.
Das beste ist, zu messen, wieviel Öl im Auffangbehälter zu finden ist, dann exakt die gleiche Menge oben nachzufüllen. Vorausgesetzt der Ölstand stimmte vorher. Dann hast Du wieder richtig aufgefüllt.
Es ist übrigens für eine Automatik tödlich zu viel als zu wenig Öl im Vorrat zu haben.

Wie man den Ölstand richtig mißt weißt Du ja. Ansonsten...
Zitat:Original von turboschluchti
ich hab in der suchfunktion schon nachgeschaut aber...

die Aussage das zuviel Öl schadet ist absoluter Unsinn, zuviel Öl wird durch die Entlüftung rausgeschmissen. Selbst zuwenig Öl schadet im ersten Moment nicht sondern führt durch Schäumen erstmal zu unkontrollierten Schaltvorgängen.

Gruß Woodpecker61
  Zitieren
#6
Kein Unsinn. Steht in jedem Lehrbuch. Aber wenn Du zur Sache nichts weiteres äußern kannst außer einen Halbsatz zu kommentieren... Augenrollen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Woodpecker61
die Aussage das zuviel Öl schadet ist absoluter Unsinn, ...

Gruß Woodpecker61

Änder bitte mal deinen Ton oder such Dir ein anderes Forum zum Anstänkern. Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Nur deswegen ist Woodpecker doch hier Kopfschütteln

Wenn du das Öl wechselst zeigt dir das Getriebe auf seine art, ob du zu wenig drin hast: Der Wagen fährt nicht wenn du in D schaltest bzw. hat erst bei Mehrgas Kraftschluss.

Falls du das Getriebeöl aus normalen Wartungsgründen wechseln willst reicht die Wechselmenge in der Ölwanne

Wenn es verbrannt ist bin ich immer hingegangen: Auto an, auf D (mit Handbremse und unterlegkeil sichern) und unter dem Fahrzeug fühlen welche Leitung zum Getriebeölkühler warm wird. Motor aus, dann die Leitung amKühler öffnen (am besten einen schlauch haben der auf den Konus passt und darufschieben, dann den Schlauch in einen Eimer, ebenso bei dem Kühler) dann den motor an und die Brühe in den Eimer pumpen lassen bis es aufhört. Dann motor aus und Ölwanne vom Getriebe weg.

Bei Ford und Chrylser haben viele Wandler ne ablassschraube aber die paar Cent hat GM auch gespart
  Zitieren
#9
Recht abenteuerliche Methode vom Cowboy..., aber mag ja funktionieren.

Probleme habe ich nur mit dem Unterlegkeil. Wäre mir persönlich nicht sicher genug. Bei dieser Aktion würde ich zumindest das Auto noch von hinten verspannen, wenn "D" eingelegt ist und ich unter dem Bock herkrauchen muß, ansonsten evtuell auaaua... haarsträubend
  Zitieren
#10
Frank, ich habe 2 LKW-Unterlegkeile, da hüpft nix drüber aber die idee mit dem Verspannen (vielleicht 2t Wagen und abschleppseil) ist auch nicht verkehrt

Und sobald Öl rausläuft ist eh Schulz mit Vortrieb
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? Schröder.453 28 15.534 14.11.2020, 20:10
Letzter Beitrag: DieFox
  Motoröl nachfüllen ohne Schraubdeckel Flosen 10 6.769 14.08.2016, 14:51
Letzter Beitrag: MiSt
  kurze vorstellung, motoröl nachfüllen Kilroy 20 13.845 02.03.2013, 07:24
Letzter Beitrag: Grauwe
  Servoöl nachfüllen skipper 5 6.170 11.06.2012, 14:59
Letzter Beitrag: skipper
  welches Automatiköl für C3/72 zum Nachfüllen? Rolf 15 6.979 12.08.2008, 20:02
Letzter Beitrag: Frank_F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de