Das macht schon nachdenklich!
Zitat:Original von kainimod
sorry unter zwei Minuten meinte ich natürlich Yeeah!


dann passt es ja ... Prost!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
Zitat:Original von kainimod
Zitat:Original von Alexander-SZ
Kommt drauf an, wie man Sportwagen definiert. Sind Sportwagen nur solche Fahrzeuge, die allen anderen davonfahren können? Oder sind es sportlich zu bewegende Autos mit wenig Platz und viel Fahrspaß? Dann ist auch ein S2000 ein Sportwagen, was ja wohl niemand bestreiten würde.

den S2000 würde ich mal eher als Sportcoupé bezeichnen...Genauso wie ein 350Z.

Ich würde ihn als reinrassigen Roadster mit Sportmotor bezeichnen. Ein Sportcoupe ist für mich ein BMW 330 Ci.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
Zitat:Original von Alexander-SZ


Ich würde ihn als reinrassigen Roadster mit Sportmotor bezeichnen. Ein Sportcoupe ist für mich ein BMW 330 Ci.

Stimmt auch wieder. Roadster passt da besser hin. Feixen
  Zitieren
Zitat:Original von Alexander-SZ
Zitat:Original von kainimod
Zitat:Original von Alexander-SZ
Kommt drauf an, wie man Sportwagen definiert. Sind Sportwagen nur solche Fahrzeuge, die allen anderen davonfahren können? Oder sind es sportlich zu bewegende Autos mit wenig Platz und viel Fahrspaß? Dann ist auch ein S2000 ein Sportwagen, was ja wohl niemand bestreiten würde.

den S2000 würde ich mal eher als Sportcoupé bezeichnen...Genauso wie ein 350Z.

Ich würde ihn als reinrassigen Roadster mit Sportmotor bezeichnen. Ein Sportcoupe ist für mich ein BMW 330 Ci.

[Besserwisser-Modus an]Da der S2000 ein Cabrio ist, kann er nie ein Coupé sein.[Besserwisser-Modus aus]

Ich finde ein Sportwagen definiert jeder für sich selbst. Zumindest sind die Grenzen nicht fest. Für den Einen definiert sich ein Sportwagen über die Geschwindigkeit, für den Anderen über Fahrspaß. Ein nettes Beispiel hierfür dürfte ein Super Seven sein, der geschwindigkeitsmäßig völlig verliert, aber in Sachen Fahrspaß (und Sport) ganz weit oben steht.

Aber es gibt noch viele weitere Ansatzpunkte wie zum Beispiel Renntauglichkeit,...

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
Zitat:Original von Lemmi


[Besserwisser-Modus an]Da der S2000 ein Cabrio ist, kann er nie ein Coupé sein.[Besserwisser-Modus aus]

Ich finde ein Sportwagen definiert jeder für sich selbst. Zumindest sind die Grenzen nicht fest. Für den Einen definiert sich ein Sportwagen über die Geschwindigkeit, für den Anderen über Fahrspaß. Ein nettes Beispiel hierfür dürfte ein Super Seven sein, der geschwindigkeitsmäßig völlig verliert, aber in Sachen Fahrspaß (und Sport) ganz weit oben steht.

Aber es gibt noch viele weitere Ansatzpunkte wie zum Beispiel Renntauglichkeit,...

Lemmi

Hatten wir ja vorher schon aber danke für die Bestätigung.

Wikipedia schreibt z.B.:
Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Pkws mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.

somit kann man bei (fast) allem bezeichneten 'RS' 'AMG' und 'M' Motorwagen die Bezeichnung 'Sportwagen weglassen denn: das Leistungsgewicht ist bei denen in weiter Ferne.
  Zitieren
Zitat:Original von Lemmi
...
[Besserwisser-Modus an]Da der S2000 ein Cabrio ist, kann er nie ein Coupé sein.[Besserwisser-Modus aus]

...
Lemmi

Ähm,

[Besserwisser-Modus an]Cabrios sind definitionsgemäß offene Fahrzeuge mit mehr als zwei Sitzplätzen! Somit ist er doch ein Roadster (deutsch/englisch) oder Spider (italienisch) für "offenes Fahrzeug mit maximal zwei Sitzplätzen! [Besserwisser-Modus aus]

Finde es aber toll das wir mal wieder eine Klasse Diskussion haben Dafür
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
Hi BoxsterAndy,

Roadster und Cabrio sind unterschiedliche Fahrzeugtypen.
Ist auch so im Netz nachlesbar, wenn Du keine alten Bücher besitzt.
Roadster sind offene Fahrzeuge welche kein "fest" mit dem Fahrzeug verbundenes "Dach/Verdeck" besitzen und ein "Top" als Softtop oder Hardtop aufgesetzt erhalten.
Wird bei einem Roadster das Dach "abgenommen", muss dieses ausserhalb des Fahrzeugs verbleiben, da üblicher weise kein Stauraum (Fahrzeugkonstruktionsbedingt) für das entfernte Dach vorhanden ist.
(Natürlich gibt es inzwischen Not-Soft-Tops, welche zusammengefaltet irgendwo im Fahrzeug verstaut werden können.)

Ein Cabrio besitzt ein eigenes mit dem Fahrzeug fest verbundenes Dach, welches sich jeder Zeit öffnen (Auffalten/Aufklappen) und schliessen lässt.
Im Cabrio-Modus ist das geöffnete Dach weiterhin ein festes Teil des Fahrzeugs und in einem dafür konstruierten "Top-Staufach" unter gebracht.

Durch die Werbung/Benennung eines Automobilherstellers mit dessen einem Fahrzeugmodel wurde der Fachbegriff Roadster auf Cabrio-Fahrzeugtypen (Convertible für uns) übertragen und dieser "schlamperte Begriff" erhielt weiter Nahrung durch Zeitschriften, welche zu gerne diesen Roadster-Ausdruck auch für Cabrios benutzten (war mal Trendy, da "Roadster" sportlicher klingt, als das einfache Wort "Cabrio".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Meno...Fehler über Fehler..bin noch zu müde..
  Zitieren
den S2000 würde ich mal eher als Sportcoupé bezeichnen...Genauso wie ein 350Z.[/quote]

Ich würde ihn als reinrassigen Roadster mit Sportmotor bezeichnen. Ein Sportcoupe ist für mich ein BMW 330 Ci.[/quote]

[Besserwisser-Modus an]Da der S2000 ein Cabrio ist, kann er nie ein Coupé sein.[Besserwisser-Modus aus]

Ich finde ein Sportwagen definiert jeder für sich selbst. Zumindest sind die Grenzen nicht fest. Für den Einen definiert sich ein Sportwagen über die Geschwindigkeit, für den Anderen über Fahrspaß. Ein nettes Beispiel hierfür dürfte ein Super Seven sein, der geschwindigkeitsmäßig völlig verliert, aber in Sachen Fahrspaß (und Sport) ganz weit oben steht.

Aber es gibt noch viele weitere Ansatzpunkte wie zum Beispiel Renntauglichkeit,...

Lemmi[/quote]

Ich glaube Lemmi ging es nur um den Unterschied zwischen Coupé und Cabrio.
  Zitieren
Zitat:Original von HeinzS
Die Z06 ist bei Nässe tödlich gefährlich...
Tommi

Jedes Auto ist gefährlich, je nachdem welcher Künstler am Volant zu Werke geht.

Mit Verstand gefahren ist die Z bei Nässe genauso sicher oder unsicher wie jedes andere Auto.

Ich fahre wie vorher mit der C6 auch, jeden Tag mit der Z zur Arbeit und beruflich durch die Gegend und das bei jedem Wetter. Gestern und heute war es sehr nass und im normalen Straßenverkehr mit angepasster Geschwindigkeit ist nix von großer Gefahr zu merken.

Wenn man allerdings bei Nässe den Larry macht, mögliche Geschwindigkeiten bis zum Aquaplaning auf der AB oder Driftwinkel testet, dann liegt es an einem selbst, wenn man die Fahrbahn verlässt.

Nur meine Meinung.

Gruß, Olli
  Zitieren
Hallo Struppi,

wo würdest Du denn das einordnen?:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Was ist das für ein Knopf??? Paddy_LXG 6 5.967 05.04.2017, 15:41
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.901 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Wieviel G hattet ihr schon im HUD? OlDirty 27 9.647 02.08.2013, 11:51
Letzter Beitrag: JuergenD
  Ist das eine Standard LS7-Ölwanne? BenGTR 6 3.995 13.07.2013, 06:56
Letzter Beitrag: BenGTR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de