Radlager hinten
#1
Hallo zusammen,
Kann man die hinteren Radlager einstellen Frage
Hab hinten Links ein minimales Spiel denn will ich wenn möglich weghaben.
Soviel ich weis,kann man die Vordere Radlager einstellen.

Danke huldigen

Gruß
Micky :C3spin:
  Zitieren
#2
Hallo Micky,
Man stellt die hinteren Radlager normalerweise beim Einbau neuer Lager nur einmal ein. Klar kann man diese nachstellen,wenn die Lager noch neuwertig sind, welches aber nicht so einfach ist wie vorne. Dann solltest Du auch die Lager wechseln, denn dazu musst Du die Achsspindeln rauspressen, da dieses mit viel Arbeit verbunden ist
Die hinteren Lager werden mit Shims ( einstellscheiben) eingestellt. Dazu brauchst Du Spezialwerkzeug.Mit dem üblichen Werkzeug, was man so in der Kiste hat, wird das nicht gehen.
Hierzu mal dieser Link, damit Du weißt wovon ich spreche:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...n+Radlager

Viele Grüße,Jörg
  Zitieren
#3
Hallo

Wenn deine hinteren Lager spührbares Spiel haben sollten, dann müsstest du auch Probleme mit den Bremsen haben. ( ausser du hast schon die O-Ringkolbven drin ).

Bist du denn sicher, dass das was du spührst von den Lagern kommt und nicht von den Steckachsen im Differenzial ? Die dürfen schon einiuge mm Spiel haben ( rein/raus ) . Beim Ruckeln am Rad ist es schwierig, das Steckachsenspiel vom Radlagerspiel zu differenzieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Jörg danke für den Tipp.
Ich denke mal daß ich die Lager erst austausche wenn sie spürbar
laut werden.Noch hört man nichts.

Hallo Günther,beim Bremsen ist alles O.k
Da ich über den Winter meine Corvette auf der Hebebühne habe,wollte ich am
Samstag schön alle Gelenke u.s.w abschmieren,da habe ich am Reifen probiert
ob viel spiel zu erkennen ist.
Da es minimal ist habe ich mich gefragt ob man es noch nachstellen kann.
Sollten aber die Lager nach mehreren Km laut werden,dann werde ich sie
ersetzen.
Der Link der mir Jörg empfolen hat wird mir mit sicherheit sehr helfen.

Grüße
Micky :C3spin:
  Zitieren
#5
Hallo Micky,

wie Günther schon gesagt hat ist die „Lokalisierung“ Deines spürbares Spieles ziemlich schwierig. Eigentlich müsstest Du die Verbindung zwischen Antriebswelle (½ Shaft) und Steckachse (Spindle) (4 kleine Schrauben) lösen, um eindeutig festzustellen ob das Spiel von Deinem Radlager oder vom der Steckachsen im Differenzial (Side Yoke) kommt.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Micky

blockier das Spiel der Gelenkwelle und des Yoke mit einem Montiereisen (großer Schraubenzieher) dann kannst Du das Radlagerspiel prüfen ,dann ist Du auf der sicheren Seite.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Etwas Spiel sollten sie haben !!!

Ich hab en zentel spiel beim erneuern eingebaut. Ich habe mir auch selber ein werkzeug erfunden dafür das stelle ich die tage mal mit fotos ein. geht super gut und kost nix..

gruß christoph
  Zitieren
#8
Hallo Micky,
Du kannst besser mit ein klein wenig mehr Spiel fahren, als wenn die Radlager zu fest sind, denn ein zu fest eingestelltes Lager bedeutet fast immer den Tod des Lagers.
Wie schon beschrieben, klemm die Halbwelle absolut fest mit irgendeinem Hilfsmittel und bewege das Rad mal hin & her. So kannst du feststellen, ob es die Radlager oder was anderes ist. Meistens ist es ein Zusammenspiel von Radlager, Kreuzgelenke und Sideyoke was einen vermuten lässt, das Radlager habe zuviel Spiel. Sind allerdings alle anderen Teile blockiert, so das du wirklich nur das Radlagerspiel fetstellen kannst, ist das schon gar nicht mehr soviel bis gar nichts.

Viele Glück, Jörg
  Zitieren
#9
Danke Leute Knutsch
Auf euch kann man sich verlassen King
Hatte ich am Samstag vor,aber da gehts bei mir nicht Motzen
Sobald ich dazu komme,werde ich hier berichten Direktor

Gruß
Micky :C3spin:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.324 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager vorne corvette 2 719 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.249 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.846 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.779 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de