Fehlzündungen LT1
#21
Hubsi, nur nicht nervös machen lassen !

Vermutlich liegt das nicht an einem Getriebeschaden.

Wie Du weißt, ist mein Getriebe seit Dez. neu. Seit geraumer Zeit habe ich das gleiche Phänomen bei meiner Vette festgestellt.
Allerdings schaltet mein Getriebe beim erreichen der Drehzahlgrenze in den 4. Gang.

Bei mir ist es im 2. und 3. Gang. Wenn ich bei 40 km/h - 50 km/h auf den Pinsel trete und das Getriebe in den 1. Gang schaltet, habe ich beim schalten in den nächsten Gang auch eine mörderische Fehlzündung die ich nur vermeiden kann, indem ich kurz vorm Schalten das Gaspedal lupfe.
Möglicherweise stimmt Deine Vermutung mit dem TV-Zug.
Ich glaube, daß sich mein TV-Zug nach der Einfahrzeit gedehnt hat und evtl. neu eingestellt werden muß.
Prüfe das mal bei Deiner Vette.

Also ich glaube nicht, daß sich mein Getriebe nach ca. 3000 km schon wieder verabschiedet.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Geist
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#22
Hi,

was hat den das Getriebe mit Fehlzündungen zu tun?
Das Getriebe kann doch nicht die Zündung des LT-1 beeinflussen.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#23
Ne, Paul.
Wir vermuten demnach, dass es sich dabei nicht um eine Fehlzündung handelt, sondern in den unteren zwei Gängen der Begrenzer sehr schnell erreicht wird und das Abschalten ähnlich einer Fehlzündung klingt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Zitat:Getriebe in Ordnung, kannst du voll bis zum Anschlag auf dem Gas stehen bleiben, das Getriebe schaltet dann zwischen 200 und 210 kurz vor Erreichen des roten Bereichs auf dem Drehzahlmesser in den 4. Gang.


Bei welcher Drehzahl geschaltet wird (Kick down) kann mit dem Fliehkraftregler bestimmt werden.
Bei der 91er glaube ich mich an 4800 U/min erinnern zu können, bin mir da aber nicht sicher.
Je nachdem wie genau die Gewichte vom F-Regler "passen" könnte es geringe Unterschiede geben.
Auch habe ich bemerkt das Beim Auslesen über den Diagnosestecker die Drehzahl etwas geringer als auf der Analoganzeige angezeigt wird.

Ich gehe jedoch lieber etwas vor dem Begrenzer vom Gas, da sich dann eine bessere Beschleunigung einstellt.


WILL HABEN: Hat Jemand die Möglichkeit den Fliehkraftregler des TH700 so einzustellen das bei etwa 4000 - 4300 U/min geschaltet wird ?!?
  Zitieren
#25
Ach so,
man lernt nie aus.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#26
Hallo Andreas,

meine Vette dreht in den Gängen 1 und 2 bis zum roten Bereich, nur im 3. schaltet Sie bei ca. 200 in den 4. . Morgen werde ich mal die Drehzahl kontrolieren, aber sie liegt weit unter dem roten Bereich.
Um schnellstmöglich auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen muss ich tatsächlich vom 3. manuell in den 4. schalten, da die Vette sonst echt "verhungert".
Ursache scheint mir die ellenlange Übersetzung: 2.59!
Die Höchstgeschwindigkeit nach dem Rep. des TV-Kabels liegt merkwürdigerweise ca. 10 km/h höher wie vorher.
Fehlzündungen auf der Landstrasse bei voller Beschleunigung und Kick - Down habe ich aber auch.

Von zwei Fachwerkstätten wurde mir übrigens vor einem Jahr und 15.000 Km auch der Getriebetod erklärt. Nur Wolfgang Nettekoven von US-Cars Nettekoven aus Bonn gab mir den Tip mit dem TV Kabel. Das habe ich dann ständig versucht einzustellen, aber auf Grund der defekten Klammer hielt das immer nur bis zum nächsten mal "Vollgas", also nur kurz.

Gruß

Karl
  Zitieren
#27
Leuts, ich glaub, da habt ihr was mißverstanden: natürlich hat das Getriebe nix mit den Fehlzündungen zu tun. Ich hab mich lediglich zum Beitrag von Jürgen (s. 1. Seite, 3.letzter Beitrag) geäußert, in dem er das Schaltverhalten geschildert hat, das bei mir immer der Vorbote von einem Getriebedefekt war !

Hubsi, natürlich war ich nicht bei Brass oder bei von Opel in Frankfurt Großes Grinsen , sondern in der Nähe von Bruchsal.

Guggst du hier:

http://www.fahrzeugtechnik--hetzel.de
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Hallo Midnight-Cruiser,
ich denke wir haben uns auch mißverstanden, denn was ich auf Seite 1 beschreiben habe ist meisnes Wissens nach nicht der Vorbote einens Getriebedefektes !
Zitat:wenn du das Gaspedal voll durchtritts und auch voll ´draufbleibst´, dreht die Vette bis in den roten Bereich bzw. auch bis in den Drehzahlbegrenzer !

Das kommt mit meiner kurzen Hinterachse (3.07) schon mal öfters vor, das die Automatik einfach nicht hinterher kommt und ich das Gas kurz zurücknehme damit sie eher schaltet.
Sonst geht es im 1.bis 3. Gang bis in den roten Bereich und das ist glaube ich auch normal !

Zitat:Das TH700 scheint kein Komfort-Automatikgetrieb zu sein, sonst würde es bei über 200 km/h bei Kickdown oder mehr als 3/4 Gas auch nicht zurückschalten

Das dass TH 700 bei mehr als 3/4 auch noch den Kickdown oberhalb von 200 km/h durchführt ist auch normal und bekannt, dafür gibt es doch extra einen anderen Regelkolben am Schaltventil im Zubehör zu kaufen !
Deshalb glauche ich bei Andreas nicht an einen Vorboten für den Getriebetod ! Kopfschütteln
Ich denke dasTV-Kabel ist der richtige Weg, aber ´höllisch´ vorsichtig bei der Einstellung, sonst wird es wirklich ein Getriebedefekt !!! Teufel
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#29
Nachtrag zu meiner letzten Mail:

Schaltpunkt vom 3. in den 4. bei Bodenblech-Vollgas:
Drehzahl: ca. 4500
Tempo: ca. 198 km/h

Gruß

Karl
  Zitieren
#30
@Hubsi

Laut dieser Tabelle, warst Du aber so ziemlich am Anschlag haarsträubend

[Bild: Drehzahl01.jpg]

Blaulicht huahua
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.391 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.088 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.511 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.012 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de