db(A) Dezibel Phone in den Papieren eingetragen
#41
Was in den Papieren steht ist meist BS Großes Grinsen

Bei meiner Ex-77er stand :
Stand: 95P
Fahr : 78

Für meine 70er BB ist vermerkt:
Stand: 80N
Fahr: 84N

Ob N oder P ist wurscht, aber mal mehr, mal weniger, SB zu BB ..... Großes Grinsen





Hallo-gruen , .................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#42
Hi Gerd,

da darf deine ja lauter sein als meine Motzen

Stand: 78 dB (A)
Fahr: 82 dB (A)

Nur das mit eueren Buchstaben verstehe ich nicht Grübeln

Gruß Andreas
  Zitieren
#43
Hallo nochmal.

@BBS: Stimmt, es geht um die Einhaltung der db-Werte die in Deinen Papieren stehen. Allerdings gibt es was das FAHRGERÄUSCH angeht die von mir angegebenen gesetzlichen GRENZWERTE.
Diese Grenzwerte dürfen bei der Zulassung eines neuen Fahrzeuges nicht überschritten werden (aktuell 74 db) d.h. der damalige Grenzwert (maximal zu erlaubender Wert) für alle Neufahrzeuge war 82 db FAHRGERÄUSCH. Ein Fahrzeug das lauter gewesen wäre hätte vom Kraftfahrzeugbundesamt keine Betriebserlaubnis bekommen!!! Und eben dieser jeweils geltende GRENZWERT (=HÖCHSTWERT) ist in GRANIT GEHAUEN d.h. der kann nie und nimmer nicht überschritten werden und wenn doch ist es ein OFFENSICHTLICHER (ÜBERTRAGUNGS)FEHLER - woher ist irrelevant.
Denn: Auch bei der Polizei gibts ein paar clevere Köpfchen die sich gut auskennen....

@Herbert: Keine Ahnung warum ab und zu beim FAHRGERÄUSCH noch ein Buchstabe dabeisteht - ist meiner Meinung nach egal. Ich kann Dir nur sagen, daß ich selbst in Allach war zur Messung und es gibt wirklich nur eine Meßmethode zur Bestimmung des FAHRGERÄUSCHES die dort angewendet wird und das ist die "BESCHLEUNIGTE VORBEIFAHRT". Hatte auch immer gehofft, daß die bei alten Autos anders messen würden - tun sie aber nicht.


@Bernd: Genau, diese Sportwagenklausel gibt es. Findest Du ebenfalls in den Erläuterungen der "BESCHLEUNIGTEN VORBEIFAHRT". Bringt aber wie gesagt "nur" 1 db auf den Grenzwert.

@Dieter: Problem bei den Sidepipes ist, daß die bei der (Vollgas-) Vorbeifahrt direkt in die seitlich stehenden Mikros blasen... Mit reverse-flows sollte es klappen, mit nagelneuen glasspacks haste vielleicht auch Chancen, mit etwas ausgebrannten bist Du allerdings ganz ganz schnell bei 85-86 db FAHRGERÄUSCH mit Spiral-Nudeln steht dann ne 9 davor! Kommt natürlich auch ein bißchen auf den Motor an. TÜV nur Werkstatt (und nicht zuviel fragen) Augenrollen


Grüße I-K-E
  Zitieren
#44
ich wollte das Thoma noch abschließen mit den Infos die ich jetzt gesammelt habe.

DAs N hinter der Zahl bedeutet nationale Meßmethode, nach der das Auto heute noch gemessen werden muß. Leider ist diese nationale Meßmethode für das Fahrgeräusch fast identisch mit der akteullen Methode, die Abweichung - deshalb gibts nur beim Standgeräusch 21 DB Rabatt - ist nur beim Standgeräusch.

In der Praxis wird das zumindest für die Automaikautos nicht so wild sein. Der Test läuft einnach gesagt so ab: das Auto fährt mit 50 in der für die Geschwindigkeit normalerweise gewählten Fahrstufe - also D - zu, dann wird 20 m maximal beschleunigt, alledings ohne Kickdown. DAbei wird gemessen.

Ohne kickdown tut sich in D auf 20 meter nicht sehr viel, das Fahrgeräusch wird dabei wahrscheinlich nicht so laut das man über die 82 DB kommt.

Wenn man doch geringfügig drüberkommt gibts vielleicht doch eine Chance mit den unterschiedlichen Meßverfahren vor Gericht Verwirrung zu stiften - meint mein Anwalt- und davon zu kommen. Wenn man mit 90 oder 100 db antritt gibts da aber sicher nichts zu erreichen.

Herbert
  Zitieren
#45
Zitat:N ist die alte Methode, heute nicht mehr nachzuvollziehen, da, wie geschrieben, andere Meßmethode.
Ich war vor ein paar Wochen mal beim TÜV in dem Versuch, meine Reifen einzutragen. Bei dem Termin habe ich dann in einem Anfall von Größenwahn auch die Sidepipes angesprochen.
Der TÜV-ler hat dann sein Maßband rausgeholt und 7 (oder8?) m in einem ca. 45 Grad Winkel abgemessen. Ich musste den Motor dann auf 3/4 der Nenndrehzahl (sind bei mir 3000 Touren) halten. Die 90 db statt der 79 eingetragenen aren ihm dann doch zu viel Heulen

Der hat sich also die Mühe gemacht, nach der alten Methode (N) zu messen.

Der TÜV-ler hatte es nicht so mit Amis, meine eingetragenen Felgen hat er auch ma angezweifelt da eine Bezeichnung aus den Papieren nicht auf den Felgen zu finden war und umgekehrt.

Mal sehen, am Samstag wage ich einen neuen Anlauf.
Frank
  Zitieren
#46
Hallo

Mach die reverse flow Mufflers rein und du hast noch knappe 78 DB bei 4000 Umdrehungen, also noch weniger bei deinen 3000.

Damit schaffe ich immer den TUV und bei uns sind 82 DB bei dieser Messmethode maximnal zugelassen und das egal, für welches Fahrzeug, ob alt oder neu.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#47
Meine 92er darf im Stand 88 dB und in Fahrt nur 77 dB..
Wobei ich glaube, dass sie in Fahrt lauter ist als im Stand.. Grübeln
Neulich fahre in einer 30er Zone mit Tacho 35, plötzlich springt mir einer halb vors Auto,
meint sich soll nicht so rasen.. Ein lautes Auto kommt anscheinend schneller rüber als es ist.. Blaulicht
Gruß, Mathias
  Zitieren
#48
Zitat:Original von 19Corvette92
Meine 92er darf im Stand 88 dB und in Fahrt nur 77 dB..
Wobei ich glaube, dass sie in Fahrt lauter ist als im Stand.. Grübeln
Neulich fahre in einer 30er Zone mit Tacho 35, plötzlich springt mir einer halb vors Auto,
meint sich soll nicht so rasen.. Ein lautes Auto kommt anscheinend schneller rüber als es ist.. Blaulicht

Deshalb basteln auch viele Roller- und Motorradfahrer an Ihren Auspuffen rum, weil das subjektive Empfinden so ist, dass sie dann auch schneller sind. Fahr mal 50 k/mh im 2.Gang oder im 4ten. Alle werden sagen, dass mit der höheren Motordrhzahl auch eine höhere Geschwindigkeit verbunden ist.
  Zitieren
#49
Hallo,

In den Papieren meiner 73er Corvette sind folgende Grenzwerte eingetragen:

Stand (U1): 76N
Fahr (U3): 78N

Hoffentlich weiß das die Polizei falls sie mich kontrollieren, dass sie 26 db(A) (21 dB für Umrechnung und 5dB Toleranz) hinzuaddieren müssen beim Standgeräusch U1!?  
Fürs Standgeräusch nach dem heutigen Messverfahren wären dann also in meinem Fall max. 102 db(A) erlaubt!
Das könnte sich vielleicht sogar auch mit einem Flowmaster SUPER 44 ausgehen :-)
Derzeit habe ich noch die originalen Endtöfe drauf, bin aber am überlegen die ESDs mit Flowmaster Delta 40 oder Delta 50 zu ersetzen.
Mit den SUPER 44 bekomme ich sicher kein Pickerl. Die Delta Flows sind um einiges leiser soweit ich weiß.

Blöd wirds wenn auch U3 gemessen wird...
Grüße, 
Moar
  Zitieren
#50
Moin,

bei meiner 80er Cali. sind Standgeräusch 79N und Fahrgeräusch 83N dB(A) eingetragen.

Hab jetzt Flowmaster FX drunter. Ist aber wenig Unterschied. Ich denke beim TÜV sollte es keine Probleme geben.

Daniel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.680 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.124 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.534 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.278 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.911 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de