Import aus den USA in die Schweiz wie funktionierts genau
#21
http://www.usedcorvettesforsale.com und mein Favorit: https://www.corvettetraderonline.com/.

Ich sag's einfach aus meiner persönlichen Erfahrung: Von der Schweiz (oder Deutschland) aus in USA von privat ein älteres Fahrzeug kaufen, ist mit massiven Risiken behaftet. Das schlimmste ist der Zeitaufwand. Erst tage- oder wochenlang E-Mails und Telefonate, dann ein Trip per Flieger nur um festzustellen, dass es eine Möhre ist. Ich hätte meine deshalb eher bei einem grösseren Händler wie Proteam oder buyavette.net oder Corvette Mike gekauft, weil es da immer mehrere Fahrzeuge in ähnlicher Ausstattung zur Auswahl gibt.
  Zitieren
#22
von privat ein Auto kaufen würde ich niemals machen. Da wäre mir das Risiko auch zu hoch und der Aufwand zu teuer. Mir geht es in erster Linie mal darum zu sehen ob es sich preislich überhaupt lohnt.
All die Vetten die ich bisher gefunden habe auf US-Händler Pages "2008er Modelle mit ca 10'000km" konnte ich auch schon bei uns in der CH zu einem vll 5000.- höheren Preis finden was sich meiner Ansicht dann wirklich nicht lohnt. Zum K....n
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#23
Hier z.B.

https://www.corvettesofhouston.com/used-...r&id=10032

Zudem denke ich bei Cash noch der ein onder andere tausender gehen wird ... :)
Saluti
Villani
  Zitieren
#24
Ich habe eben vorhin mal mit dem Axel von http://www.extreme-corvette.com telefoniert wie das genau abläuft wenn man ein Auto über ihn aus den USA kaufen möchte. Dies haben hier im Forum ja schon einige getan und scheinen auch wünschlos glücklich damit zu sein.

Also zum Ablauf wenn man sich entschliesst über ihn ein Auto zu kaufen:

Man gibt ihm das gewünschte Modell (Jahgang, km, Farbe, Preis usw) durch und er guckt sich in der Umgebung (Raum Florida) von ca 300km um. Man kann natürlich auch selber auf die Suche im Internet gehen. Hat er oder man selber ein Auto gefunden wird er sich das ansehen wenn man möchte. Dabei werden Pics gemacht, er fährt das Auto Probe, würde es auch noch auf ne Hebebühne nehmen sofern man das will usw. War das Angebot ein Reinfall so wird eben weiter gesucht.
Hat man schlussendlich ein Auto gefunden das man möchte kauft er es für sich und man überweist ihm dann das Geld fürs Auto und sein Gehalt von 1300$.
Dann organisiert er den Transport in einem Container (1400$ & Versicherung gegen Totalverlust 0.75% des Fahrzeugwerts sofern man möchte. Dabei sind aber Kratzer und der gleichen nicht versichert obwohl dies auch noch nie vorgekommen sei) nach Bremerhafen.
Dort kommt dann die Zoll Abwicklung (ca 400Euro). Dann kann man noch einen Transport von Bremerhafen in die Schweiz organisieren und das Fahrzeug dann in der Schweiz umrüsten lassen (nach Anfrage bei einer Garage ca 5500.-Fr mit MFK Abnahme). Günstiger wäre es wenn man die Umrüstung in Deutschland bei einer Partnerfirma von ihm erledigen würde für 1400-1700 Euro. Ich weiss halt nicht ob man dann so in der Schweiz direkt zur MFK fahren kann und die einem "durchwinken". Geht das Fahrzeug dann über den schweizer Zoll kommen da die 7.6% MWST und die 4% Autoimportsteuer dazu (vom gesammten Fahrzeugwert gerechnet). Ebenfalls fallen noch 15.-Fr / 100kg des Fahrzeuggewichts an.

Nun ja ich habe mal meinen Corvetten USA Rechner angepasst und irgendwie scheint sich mir so ein Import einfach nicht zu lohnen. Günstige Z06 2008 Modelle mit unter 10000km gibts für ca 55'000 Dollar. Rechnet man dann alle Kosten dazu sollte das Auto einem auf ca 73'000 Fr kommen. In der Schweiz kriegt man jedoch vom Händler mit einwenig Glück ein gleiches Modell für 80'000.- Fr ! Grübeln Dazu kommt dann noch das man vom Händler in der Schweiz 12 Monate Garantie hat. Großes Grinsen

Also entweder rechne ich was falsch oder ein Import lohnt sich bei so einem Modell schlicht und einfach nicht Heulen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#25
Zitat:Also entweder rechne ich was falsch oder ein Import lohnt sich bei so einem Modell schlicht und einfach nicht Heulen!

Zur Zeit scheint es wirklich nicht sooo prickelnd zu sein.
Trotzdem die Auwahl scheint recht gross zu sein. Und wenn man ne TypenscheinX Prüfung irgendwie durchkriegt. Würd es sich nur schon wegen der Tuningmöglichkeiten und der schöneren Rückleuchten rentieren Zwink

Aber gerade bei den C5en dürfte es etwas kritisch sein, vor allem wegen der Wartung. Ich denke die Amis halten den Fahrzeugen durchschnittlich wirklich weniger sorge.

Und ich würde wirklich eher ne C5 mit Handschaltung und HUD preferieren mit Typenschein X und das dann noch für unter 35'000 Franken.
Da gibts in der Schweiz irgendwie nicht soo viel Auswahl.

mfG René
  Zitieren
#26
Bitte den Corvette Rechner Version 2 weg schmeissen, da habe ich noch einen Rechnungsfehler drin bei der Transportversicherung. Habe da mit 7.5% gerechnet anstelle 0.75% Hallo, aber nichts desto trotz lohnt sich das ganze immer noch nicht wirklich wie ich finde.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#27
Ich schon... darum sollte meine die Tage lansam auf den Laster gebracht werden Yeeah!
Saluti
Villani
  Zitieren
#28
Hast du den das ganze schon mal vollständig durchgerechnet? Um was für ein Fahrzeug handelt es sich den? Kannst du mir die Kosten für den Transport von Bremerhafen in die Schweiz verraten bitte?
Wieviel kommt es dich den nun günstiger wenn man fragen darf? dumdidum
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#29
Hoi Rene


Also ich habe schon 3 Vetten in Florida geholt via Appenzeller. Eine C5 Cabi, eine C5 Z06 und eine C5 Targa Schwarz.
Ich habe alle 3 Vetten beim Roger gekauft und über Appenzeller Importiert, absolut kein Problem und ich würde es immer wieder tun.

Roger hat immer TOP Vetten

https://rogerscorvette.com/showroom.php

und Appenzeller holt sie dir, wobei er auch noch andere Adressen hat.

https://www.us-carconnection.ch/

O.K bin nicht gerade ein Fan von Frank, aber Importieren kann er.

Daniel
  Zitieren
#30
Ich musste über Frank gehen, da er meine C5 Z06 in Anzahlung nahm Zwink

Bei mir gibts ne C6 Z06 Ron Fellows Edition - hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...46321&sid=
Saluti
Villani
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 Tipps für den Alltag T_Vette3 27 8.275 22.05.2023, 12:51
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.291 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
  Doku über US-Import mit "Vorschaden". Francis 2 23 7.707 18.01.2023, 12:50
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Import Deutschland -> Österreich unmöglich? Stoff 10 22.995 13.05.2021, 09:45
Letzter Beitrag: MAHA
  C5 für den unvernünftigen Alten Rekordler 6 5.309 01.05.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Rekordler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de