Richtig Überbrücken
#1
Hallo,

beim Überbrücken soll man eine bestimmte Reihenfolge beim Anschliessen beachten. Kann mir jemand erklären, wieso das so wichtig ist?

Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas).
Verstehen tue ich auch, dass man beim Empfängerauto vor dem Entfernen der Kabel ein paar Verbraucher einschalten soll (wegen ev. Spannungsspitzen).

Nur das mit der Reihenfolge ist mir nicht klar.

Danke und Gruss
Degu
  Zitieren
#2
Zitat:Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas).
Verstehen tue ich auch, dass man beim Empfängerauto vor dem Entfernen der Kabel ein paar Verbraucher einschalten soll

Habe ich beides so bewusst noch nie gemacht.

Schließe immer zuerst das Pluskabel an (erst Spender, dann Empfänger), anschließend das schwarze Kabel (erst Spender, dann Empfänger), hatte dabei noch nie irgendein Problem.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
So geht es Hallo-gruen

..und hier für die, die lieber Bilder gucken. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Ich vermute, dass das mit der Reihenfolge nur dann wichtig ist, wenn die Klemmen am Kabel nicht isoliert sind.
Wenn in diesem Fall durch das Minuskabel die beiden Karossen bereits verbunden sind und du das Pluskabel an der Spenderbatterie angeschlossen hast, dann gibt es einen Kurzschluss wenn die freie Plusklemme eine der Karosserien berührt. Anders herum (Pluspole zuerst verbunden) geht das nicht so einfach.

Bei isolierten Klemmen fällt mir kein Grund ein, warum die Reihenfolge wichtig sein sollte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Zitat:Original von JR
Zitat:Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas).
Verstehen tue ich auch, dass man beim Empfängerauto vor dem Entfernen der Kabel ein paar Verbraucher einschalten soll

Habe ich beides so bewusst noch nie gemacht.

Schließe immer zuerst das Pluskabel an (erst Spender, dann Empfänger), anschließend das schwarze Kabel (erst Spender, dann Empfänger), hatte dabei noch nie irgendein Problem.

Gruß

JR

Hab ich auch immer so gemacht Jürgen, hatte nie ein Problem, aber offensichtlich
ist es besser und sicherer nicht den Massepol der Batterie des Empfängerfahrzeugs
zu nehmen.

Die Reihenfolge, erst Plus, dann Masse, ist wohl aus Sicherheitsgründen generell einzuhalten,
weil erst dann wirklich Strom fließt, wenn die Masseverbindung hergestellt ist. Die Klemmen
haben ja nun immer eine nichtisolierte Seite, die mit Fremdteilen in Berührung kommen könnte.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mark69
Ich vermute, dass das mit der Reihenfolge nur dann wichtig ist, wenn die Klemmen am Kabel nicht isoliert sind.
Wenn in diesem Fall durch das Minuskabel die beiden Karossen bereits verbunden sind und du das Pluskabel an der Spenderbatterie angeschlossen hast, dann gibt es einen Kurzschluss wenn die freie Plusklemme eine der Karosserien berührt. Anders herum (Pluspole zuerst verbunden) geht das nicht so einfach.

Bei isolierten Klemmen fällt mir kein Grund ein, warum die Reihenfolge wichtig sein sollte.

genau darum geht es und nichts anders

es geht nur darum das ungeschickte Fleisch zu schützen welches mit der Plusklemme unkontrolliert umherwedelt und irgendwo die Blechkarossen der Fahrzeuge berührt.

BRITZEL BRITZEL....festgeschweißt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Ebenfalls beim Anschließen einer Batterie, zuletzt die Masse anschließen, beim Abklemmen zuerst die Masse:
Kommt man mit dem Schlüssel an ein Metalteil, passiert nix. Würde man zuerst Plus lockerschrauben und ankommen, gibts nen Kurzschluß, der Gabelschlüssel, wenn man ihn nimmer wegbekommt, glüht auf, der LimaRegler wird kaputt.....Ist mir als Jugendlicher passiert, als wir unseren Wald und Wiesen Käfer etwas basteln wollten.
  Zitieren
#8
Zitat:es geht nur darum das ungeschickte Fleisch zu schützen welches mit der Plusklemme unkontrolliert umherwedelt und irgendwo die Blechkarossen der Fahrzeuge berührt.

Frank, es ist richtig, diese langen Funken sind es, von denen Gefahr ausgeht. Die verbrannten Finger heilen wieder, die Spannungsspitzen, die dadurch entstehen hinterlassen aber auf Steuergerätplatinen wunderbare Brandspuren, die nur schwer zu reparieren sind. Das kostet.... dumdidum
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Hi 6TVette,

12V machen keine "langen Funken" und Spannungsspitzen erhälst Du "nur" durch Induktionsspannung (Spulen & Co.).

Es ist einfach nur, wie Mankra es schreibt.

Dem Strom (der Spannung) ist es egal, wie oder was zuerst kontaktiert wird und was zuletzt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Es geht hauptsächlich darum den Funken beim schließen des Stromkreises beim Anschluß der letzten Klemme von der Batterie fernzuhalten.

Deshalb soll die letzte Klemme am Motorblock angeschlossen werden, sonst könnte sich möglicherweise Knallgas entzünden und die Batterie explodieren.

Die Reihenfolge welche Klemme zuerst angeklemmt wird ist in Wahrheit egal, wichtig ist halt nur das die letzte nicht direkt an die Batterie geklemmt wird, und das ist normalerweise nur mit der Minusklemme möglich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kolben / Pleuel richtig zusammenbringen Turtle-Performance 17 10.179 20.09.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Turtle-Performance
Smile Kompression messen, wie gehts richtig? Dragonheart64 13 6.642 11.03.2014, 21:18
Letzter Beitrag: EW 76
  Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? Frank the Judge 8 4.090 30.03.2012, 23:35
Letzter Beitrag: Z28-Fan
  Wer mal einen richtig Mega Sound hören möchte.... Hirschmann 51 9.601 04.02.2008, 03:27
Letzter Beitrag: KnightRainer
  Wie die Felgen richtig lackieren? Blake 23 3.584 03.04.2007, 20:56
Letzter Beitrag: Blake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de