Edelbrock 1406
#31
Ich hab das Standgas auch schon bei warmen Motor eingestellt. D.h. nachdem der Schleifer immer ausgegangen ist, bin ich rechts ran, hab das Standgas sauber auf 600 eingestellt und bin dann weiter gefahren. Eine Minute später war der Ofen wieder aus. Wenn ich dann 5 Minuten warte und wieder starte dreht der Motor teilweise auf 800 - 1000 hoch, obwohl die Kaltstartklappe voll offen ist. Mir scheint es so, als ob sich das Gemisch bei höheren Temperaturen verändert.
  Zitieren
#32
tja, da ist eine Ferndiagnose wahrlich schwierig.

Das Einzige was mir noch auf Anhieb einfällt wäre die Unterdruckverstellung des Verteilers. Vielleicht hast Du die Unterdruckschläuche irgendwo falsch angestöpselt.

Leider kenne ich aber diesen Vergaser nicht und kann da wohl wenig helfen.

trotzdem viel Erfolg

Frank
  Zitieren
#33
Hallo Daniel,

hast Du, in dem Ventildeckel in dem Du das PCV-Ventil verbaut hast, ein „Spritzschutzblech“ montiert?

Dieses Schutzblech brauchst Du unbedingt, sonst saugt Dir Dein Vergaser direkt das Öl aus dem Ventildeckel in den Verbrennungstrakt!
Ich hatte das Mal – der Ölverbrauch war astronomisch. Im Laufe der ersten paar 100 km wurde dann auch das „Blauen“ immer heftiger.
Inzwischen habe ich auf einen Quickfuel-Vergaser umgebaut und hier habe ich festgestellt, dass es der Motor gar nicht mag, wenn man, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, das PCV am Vergaser anstöpselt. Schlechtes Standgas, schlechte Leistung usw. hatte ich ebenfalls - genau wie von Dir beschrieben.

Ich lasse das PCV jetzt mit einem Gummischlauch unten in den Luftfilter gehen und auf der anderen Seite habe ich den Breather drauf. Die Saugleistung oben am Vergaser reicht für die Entlüftung aus - vorne ist der Unterdruck einfach zu heftig. Den Anschluss am Vergaser habe ich zugestöpselt.

Bei mir funktioniert es so viel besser.

So unrecht hast Du mit Deiner Vermutung also gar nicht, dass sich Dein Gemisch verändert. Lediglich der Grund dürfte ein Anderer sein... Zwinkern

Viele Grüße. Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#34
Zitat:Original von danield24
Egal wie ich den Vergaser an den beiden Gemischschrauben einstelle. Ich habe es auch mit Vakuum-Messung probiert. Maximales Vakuum liegt bei ca. 0,45 Bar bei 700 U/Min. Irgendwo habe ich mal was von Problemen mit zu heißem Benzin gelesen. Ich hoffe nicht, dass dies der Grund für die Macke ist.

Na am besten erst mal wieder Grundeinstellung des Vergasers herstellen.
Beide Gemischschrauben komplett rein (vorsichtig - nicht festknallen) und 1,5 Umdrehungen raus.

Als Einleitung:
- Luft-Schraube ist die Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehlzahl am Gashebel
- Gemischschrauben sind die beiden Schrauben an der Vorderseite

Der Vergaser hat eine eigene (oder besser zwei, eine je Seite) Leerlaufdüse, welche die gesamte Benzinmenge im Leerlauf liefert. Die ist fest und variiert nicht. Über die beiden Leerlaufschrauben wird die Luftmenge und der Unterdruck für das Leerlaufsystem geregelt.

Mit der Luft-Schraube für die Leerlaufdrehzahl wird nun so viel (oder wenig) Gas gegeben, dass der Motor im Standgas läuft.

Mit dieser Grundeinstellung muss der Motor im Stand gut laufen.

Folgende Schritte für die Optimierung:
- Motor ist warm und läuft im Standgas
- Luftfilter ist montiert
- Gemischschraube auf einer Seite so verändern, bis der Motor mit höchster Stand-Drehzahl läuft
(immer nur 1/4 Umdrehungen, kurz warten, wenn Drehzahl abfällt wieder 1/4 Umdrehung zurück)
- Steigt die Leerlaufdrehzahl um mehr als 40 Umdrehungen, die Drehzahl mit der Luft-Schraube wieder runter stellen auf Sollwert
- Versuchen mit der Gemischschraube die Drehzahl weiter zu steigern, wenn es nicht geht, ist die Optimale Stellung erreicht
- Nun mit der anderen Gemischschraube das gleiche versuchen
- Ist auch hier der maximale Wert erreiche, nochmals mit beiden Schrauben versuchen die Drehzahl zu steigern
- Wenn höchste Leerlaufdrehzahl erreicht, diese wieder mit der Luft-Schraube auf Standardwert einstellen
- Nun beide Gemischschrauben minimal im Uhrzeigersinn drehen, bis die Leerlaufdrehlzahl um 20 U/min. fällt. Dies ist der optimale Wert für die Verbrennung
- Nun nochmals mit der Luft-Schraube die Leerlaufdrehzahl korrekt einstellen
- Fertig
:-)


Wenn der Motor jetzt aus geht, ist der Vergaser eventuell verschmutzt. Ist ein Benzinfilter in der Leitung? Alte Tanks verlieren gerne mal eine "Stücke", die dann im Vergaser landen.
In diesem Fall den Vergaser öffnen und reinigen. Achtung mit der Dichtung - nicht zerstören ;-)

Wie sieht es mit der Zündung aus? Stimmt der Zündzeitpunkt?
VORHER kontrollieren!

Gruß

Dirk
  Zitieren
#35
Hallo miteinander,

an welchen Stellen am Motor/Ansaugtrakt kann Nebenluft im Standgas gezogen werden und wie kann ich das am sinnvollsten prüfen? Die Verbindung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke(Edelbrock 1406 mit Weiand Ansaugbrücke) schließe ich dabei aus.
Ich hab Starthilfespray im Keller rumliegen - wäre das geeignet?

Hintergrund: Wenn der Motor richtig warm ist und die Außentemperaturen über 20° liegen, hält das Standgas nicht, sondern geht kontinuierlich zurück, bis der Motor aus geht. Die beiden Schrauben für das Gemisch haben null Wirkung, egal wie weit ich sie rein oder raus drehe. Sobald ich aber die Klappe für den Kaltstart zu mache, dreht der Motor freudig hoch. Schlussfolgerung für mich: das Gemisch ist im Standgas deutlich zu mager. Als Fehlerquelle kann doch nur Nebenluft, ein defekt im Vergaser oder falsche Düsen in Fragen kommen, oder?

Da ich den Vergaser aber nicht gleich komplett zerlegen will, dacht ich, ich fang mal mit der Suche nach Nebenluft an.
  Zitieren
#36
Hallo Daniel
Da ist was faul, die Standgasgemischschrauben müssen eine Wirkung haben oder er zieht echt falsch Luft!
Ich würde zuerst mal mit dem Spray am Vergaserflansch kontrollieren ob sich da was tut, Drehzahl müsste nach oben gehen, wenn er Starterspray zieht.
Dann würde ich einmal die Gemischschrauben komplett rausdrehen ,die Löcher mal mit Luft ausblasen,
hatte ich einmal , waren verstopft!
Bei mir wirkten sich die vertopften Standgasschrauben aus, indem er bei niedrigen Drehzahl unrund lief bzw. stotterte.
Viel Glück noch bei der Suche! Zwinkern
Halt uns auf dem Laufenden.

Grüsse, Ralf
  Zitieren
#37
Also, lag tatsächlich an einer Undichtigkeit am Vergaserflansch. Als ich mit dem Starterspray drauf gehalten hab ging die Drehzahl hoch. Jetzt läuft das Baby wieder. 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.031 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.171 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.899 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.445 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Thunder 650 calibration He-C 33H 2 1.846 04.02.2022, 01:22
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de