Edelbrock 1406
#11
Danke für die Info. Werde morgen gleich mal schauen, ob ich da einen Durchgang finde. Problem bei meiner Vette ist, dass der Vorbesitzer offenbar zu viel schwarze Farbe im Haus hatte und somit ist der ganze Motorraum schwarz lackiert, auch die Kabel. Leider habe ich auch nur einen halbdunklen Tiefgaragenstellplatz zur Verfügung, um irgendwelche Restaurationsarbeiten machen zu können.

Noch zwei Fragen zum Thema Edelbrock 1406...

Ist der hintere Unterdruck-Anschluss(Verbindung zum Bremskraftverstärker) zwingend notwendig? Ich hab da momentan den mitgelieferten Blindstopfen draufgeschraubt, da ich keinen passenden Anschlussfitting da habe.

Gibt es empfehlenswerte Luftfilter für diesen Vergaser? Mein Luftfilter (Edelbrock rund verchromt) passt leider nicht mehr drauf, da er zu tief liegt und die Anschlüsse vom Vergaser im Weg sind.
  Zitieren
#12
Hey bei mir passt der Originale Luftfilter drauf... Als unterdruck musst du ein fiiting reinschrauben damit das dicht wir und dann daran zum Bremskraftvertärker das funzt gut... Kost auch nicht die welt 3 oder 4 euronen schau mal bei kts oder so die beschreiben das ganz gut unter vergaser gehen und dann weiter suchen sollte es dort geben.
  Zitieren
#13
Für den 1406 gibt es obendrauf einen Distanzring aus Kunststoff - dann passt der LUFI wieder. Kann sein, dass Du dann Gesamt zu hoch wirst - dagegen hilft dann ein etwas niedrigerer LUFI-Einsatz. Mit dem geht sogar die 69er SB-Haube wieder zu.

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#14
Noch ne Frage...

der mittlere Vakuumanschluss vorn (der Dicke) geht ja normalerweise auf den Ventildeckel. Ich glaube der Anschluss heißt "PCV". Wenn ich keinen Anschluss am Ventildeckel dafür habe, sollte ich den Anschluss am Vergaser dann verschließen? Oder muss der Anschluss am Vergaser zwangsläufig irgendwo angeschlossen werden? Leider sind für den vorderen Anschluss keine Stopfen mitgeliefert worden, deswegen habe ich die Vermutung das der unbedingt verwendet werden muss.
  Zitieren
#15
ja dann solltest du da zu machen, weniger Falschluft schadet nie.

Durch diesen Schlauch werden die Gase aus dem Kurbelgehäuse gesaugt.
Jetzt kannst du dir mal überlegen wo die bleiben wenn da keine Öffnung mehr da ist dumdidum

Aber der Motor wird auch ohne Entlüftung gut laufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
...also meiner lief ohne das PCV-Ventil nicht besonders bis eher voll bescheiden.

Normalerweise muss in einen Ventildeckel das PCV-Ventil. Dieses Ventil wird mit einem Schlauch (keinen billigen Gummischlauch nehmen, sonst könnte es passieren dass der Unterdruck den Schlauch "zusammensaugt" und er dicht macht) vorne an den 1406 angestöpselt. Am anderen Ventildeckel gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

1) Anschluss eines Schlauches der von unten in das Luftfiltergehäuse geht.
2) Aufstecken eines Breathers. In diesem Fall solltest Du den Anschluß am LUFI blind machen, sonst saugt der Vergaser dreckige Luft am Filter vorbei durch das Loch!

Jedenfalls hast Du links und rechts im Ventideckel jeweils eine Bohrung, um dieses Gedöns dort anzubauen.

Schließlich muss ja die Luft, die Du über das PCV-Ventil absaugst, auch wieder irgendwie in den Motor rein - am besten natürlich gereinigt. Deswegen LUFI, oder Breather.

Sollte das System 1974 bereits geändert sein, dann korrigiert mich bitte - bei meiner 69er ist es so.

Hallo-gruen Thomas

PS.
Auch nach dem Umbau wird bei mir das System wieder verbaut - guckst Du...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von zuendler
Aber der Motor wird auch ohne Entlüftung gut laufen.

Dem ist nicht so zuendler, die Kurbelgehäuse-Entlüftung sollte unbedingt montiert sein, denn sonst kann es Dir passieren, dass es einen Kurbelwellensimmenring rausblähst oder sonst eine Dichtung wegfliegt....und laufen tut er bestimmt nicht mehr gut dumdidum

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#18
Kurze Frage an Thomas... Wo kippst du denn das Motoröl rein? Über das PCV?
  Zitieren
#19
Zitat:Original von wolfsvette
Zitat:Original von zuendler
Aber der Motor wird auch ohne Entlüftung gut laufen.

Dem ist nicht so zuendler, die Kurbelgehäuse-Entlüftung sollte unbedingt montiert sein, denn sonst kann es Dir passieren, dass es einen Kurbelwellensimmenring rausblähst oder sonst eine Dichtung wegfliegt....und laufen tut er bestimmt nicht mehr gut dumdidum

LG Wolfi

Also ich gehe schon davon aus, dass er auf der anderen Seite einen Breather hat.
Sonst hast du natürlich recht, dann gibts ungünstigen Überdruck Teufelfeuer
Aber der Motor läuft trotzdem King
Ich glaube als erstes schiesst aber der Ölmessstab raus Narr
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#20
So siehts bei mir vorn drin aus. Gut mittlerweile ist auch ein anderer Vergaser drauf...

[Bild: dn088112.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.032 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.171 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.899 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.445 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Thunder 650 calibration He-C 33H 2 1.846 04.02.2022, 01:22
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de