Stahlflex Bremsleitung, Probleme mit TÜV oder Schweizer MFK?
#1
Hallo Leute,

An meiner 69er wurden vom Vorbesitzer tip-toppe Stahlflex Bremsleitungen fachmännisch verlegt. Jetzt muss ich das Auto in der Schweiz vorführen und meine Garage befürchtet Probleme mit dem Strassenverkehrsamt, da keine Eignungs-Bescheinigung oder TÜV-Eintragung vorliegt.

Frage an deutsche Kollegen: Akzeptiert der TÜV solche Leitungen ohne Eintragungen? Im letzten TÜV-Abnahmeprotokoll war nichts vermerkt.

Frage an schweizer Kollegen: Hat jemand von euch solche Leitungen auch verlegt? Falls ja, musstet ihr das dokumentieren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz, Martin (Yankee)
  Zitieren
#2
.
  Zitieren
#3
Ich kann hier leider nur von meinem Jeep Grand Cherokee berichten.

Ich hatte beim meinem Grand Cherokee Stahlflex mit Tüvbescheinigung installiert.
Die MFK hat die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Tüv nicht anerkannt und ich musste vom Derendinger neue Stahlflex kaufen mit Beiblatt für die MFK. Die haben die dann eingetragen.

Dasselbe Prozedere musste ich auch mit den Gelochtgeschlitzten Bremsscheiben anstellen.

Jetzt hab ich aber wie die billigen Gelochtgeschlitzten drin ausem Amiland bei der MFK wird das nicht nochmal kontrolliert.

mfG René
  Zitieren
#4
Hallo

Die Leitungen von GOODRIDGE haben ein Herstellungszertifikat TÜV/ISO 9002 ( ist aber leider kein ABE oder sonstiges Verwendungszertifikat )

Auf der Verpackung steht : Legal for use on any public road.

Vielleicht reicht das aber dem MFK .

Wolfi könnte da was zu schreiben, glaube ich.

MfG. Günther

P.S. Kann die Verpackung einscannen mit dem obigen Text, falls das hilft.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Wesch
Hallo


P.S. Kann die Verpackung einscannen mit dem obigen Text, falls das hilft.

Hi Günther

Falls dir das nichts ausmacht, wäre ich dir sehr dankbar. Bis zu einem gewissen Grad ist das Ganze sicher auch Ermessenssache. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass nur schon die Kopie der Verpackung helfen würde.

Ich werde mich noch bei Wolfi melden; auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Martin
  Zitieren
#6
Zitat:Original von vollmi
Ich kann hier leider nur von meinem Jeep Grand Cherokee berichten.

Ich hatte beim meinem Grand Cherokee Stahlflex mit Tüvbescheinigung installiert.
Die MFK hat die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Tüv nicht anerkannt und ich musste vom Derendinger neue Stahlflex kaufen mit Beiblatt für die MFK. Die haben die dann eingetragen.

Dasselbe Prozedere musste ich auch mit den Gelochtgeschlitzten Bremsscheiben anstellen.

Jetzt hab ich aber wie die billigen Gelochtgeschlitzten drin ausem Amiland bei der MFK wird das nicht nochmal kontrolliert.

mfG René

Oh je. Das hört sich nicht gut an. Ich denke, ich werde es trotzdem riskieren und mit möglichst guter Dokumentation zur MFK fahren (vgl. Beitrag von Günther). Danke dir, Martin
  Zitieren
#7
Hallo

Werd ich einscannen, aber erst am Montag.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Nett von dir Günther, danke vielmals. Schöne Ostern

Martin
  Zitieren
#9
Hallo

Konnte aber früher scannen.

MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hi

Und die andere Seite

MfG. Günther

P.S. Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst, sende ich dir nen Scan eines DEKRA Teilegutachten der FISCHER Stahlflexleitungen , ist für alle PKW & Krads.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.367 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.656 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.506 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.684 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.027 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de