eine frage zu den Rückleuchten
#11
- welche Lampen leuchten, wenn nur das Lich an ist (keine Bremse, kein Blinken) ?
Die beiden inneren.


- welche Lampen blinken, wenn das Licht aus ist ?
Beiden äußeren.



- welche Lampen leuchten, wenn das Licht aus ist, und Du auf die Bremse trittst?
Das weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachher mal schauen.

gruß
  Zitieren
#12
Bisher sieht es für mich fast wie ein verkorkster EU => US-Umbau aus, bei dem die EU-Bremse auf die inneren Lampen gelegt wurde, und die EU-Blinker auf die äußeren Augenrollen
Aber das zeigt sich, wenn Du nur die Bremse trittst, ohne Licht.
Meine Vermutung: Nur die inneren Lampen leuchten beim Bremsen auf.
  Zitieren
#13
Es ist definitiv kein EU -> US Umbau.

Der Importeur sagte mir, dass hinten zusätzliche Gelbe LED für die Blinker angebracht worden sind, um die Roten Rückleuchten nicht mit den EU-Leuchten auszutauschen.

Werde mir alles mal nachher genauer anschauen...
  Zitieren
#14
Die gelben Blinker müssen aber irgendwoher Ihr Signal bekommen, und zwar OHNE daß diese mit angehen, wenn man auf die Bremse tritt.
Elektrisch gesehen ist es also ein Umbau auf EU, da bei der US-Version bekanntlich Bremse und Blinker der gleiche Glühfaden ist.
Es wurde also (schätzungsweise) das berühmte Kabel vorne gekappt, damit liefert das ehemalige US-BremsBlinklichtkabel nun ein reines Blink-Signal. Daran dürften die LEDs anstelle des Bremslichts (was ja vorher auch Blinker war) hängen.
Das normale Bremslichtsignal bekommt man dann von der dritten Bremsleuchte, die ja auch bei der US-Version nur Bremslichtet, und nicht blinkt Idee
  Zitieren
#15
Zitat:Original von his4
Es ist definitiv kein EU -> US Umbau.

Das wäre bei unseren US-Modellen auch eher ungewöhnlich Engel

Da sich meine Rückleuchten wohl ähnlich verhalten (äußere Rückleuchten fungieren nur als Blinker mit gelben Leuchtmitteln, innere Rückleuchten haben Brems- und normale Lichtfunktion), gehe ich davon aus, dass das die günstigste Variante für den Importeur war, um eine für den deutschen TÜV ausreichende Umrüstung zu erzielen. Das ganze hat aus meiner Sicht aber zwei entscheidende Haken:

  1. Die gelben Leuchtmittel (Blinker) sind durch die roten Abdeckungen nur sehr schwach wahrzunehmen.
  2. Das Heck sieht durch nachts ziemlich arm aus, weil nur die inneren Leuchten an sind.
    [/list=1]

    Ich selbst habe jetzt vor, zunächst die beiden äußeren Leuchten durch die rot-weiße EU-Version zu ersetzen, um dann wenigstens vierfach Brems- und Rückleuchte und deutlich sichtbare Blinker zu haben. Ich weiß noch nicht, ob das optisch OK ist - auf vier EU-Leuchten möchte ich aber nur ungern umbauen, da in die US-Leuchten ja Dauerreflektoren integriert sind und ich ungern zusätzliche passive Reflektoren nachrüsten möchte.

    Gruß Hannibal
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Hannibal-Lecter
Ich selbst habe jetzt vor, zunächst die beiden äußeren Leuchten durch die rot-weiße EU-Version zu ersetzen, um dann wenigstens vierfach Brems- und Rückleuchte und deutlich sichtbare Blinker zu haben.

Überlege Dir aber vorher, wie Du die gelben Blinker (in weißem Gehäuse) ansteuerst - die US-Version gibt Dir dafür nämlich kein Kabel. Blinker und Bremslicht sind da der gleiche Glühfaden!
Für einen reinen Blinker mußt Du am Bremspedal ein Kabel kappen.
  Zitieren
#17
da in die US-Leuchten ja Dauerreflektoren integriert sind und ich ungern zusätzliche passive Reflektoren nachrüsten möchte.
Heißt das, ich darf die zwei hässlichen Reflektoren abnehmen am Heck?
  Zitieren
#18
eigentlich nicht da der Reflektor ein (E) Prüfzeichen haben muss... und das hätte er bei der originalen roten Lampe nicht.
  Zitieren
#19
Da würde mich interessieren, ob mein Eintrag in den Fahrzeugpapieren ("Beleuchtungseinrichtung entspricht IN ETWA..." nicht auch die Reflektoren einschließt. Bei meiner Vette sind zwar auch Reflektoren nachgerüstet, aber direkt auf die untere Hälfte der inneren US-Rückleuchten aufgeklebt - auch etwas seltsam.

In Sachen Verkabelung sehe ich bei mir keine Probleme, das dürfte soweit passen, da die "Blinker" (gelbe Leuchtmittel in äußeren Leuchten) nur blinken und die anderen Lämpchen nur für Bremsen bzw. Licht angehen. Ich denke, da kann ich bei Umrüstung einfach jeweils eine Leitung von den inneren (US) zu den neuen äußeren (EU) Zweifaden-Glühbirnen legen und die vorhandenen äußeren Lämpchen in die weißen Kammern der EU-Leuchten einsetzen, das müsste reichen.

Gruß Hannibal
  Zitieren
#20
Wirf die Dinger weh, das ist ja furchtbar.
Und das rote Teil zwischen den Auspuffrohren am besten gleich hinterher.
Dann sieht's wirklich gut aus!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 7.137 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 2.149 09.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.021 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Kabelbelegung Rückleuchten C5 Farben ostfriese 4 1.729 22.08.2021, 17:30
Letzter Beitrag: ostfriese
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.085 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de