welche Sommerreifen
#1
Hallo Leute,
ich würde gerne eure Meinung hören was Reifen angeht,denn ich bin auf der suche nach neuen Sommerreifen und wiess nicht welche gut sind.

Ich war letzte Woche bei meinem Händler und hatte das Problem der neuen Reifen angesprochen und der meinte,dass er auf jeden Fall wieder die Original Good Year aufziehen würde.
Der Grund wäre einmal die Notlauffunktion und zum anderen dass dieser Reifen auf die Corvette abgestimmt ist und sich deshalb am besten eignet.
Das war die Aussage des Händlers.
Ich muss sagen,dass ich nicht sonderlich zufrieden bin mit Diesem Reifen weil er sich nun schon ziemlich schwammig anfühlt und immer mehr den Spurrillen nachläuft.
Ich muss allerdings dazu sagen,dass ich nur noch ca 4 mm drauf habe.
Ich weiss auch nicht ob ein Reifen eines anderen Herstellers bei gleichem Abnutzungsgrad sich so verhalten würde.
Was ist mit dieser Notlauffunktion?Muss man die haben oder geht auch ein Reifen ohne diese Funktion?

Ich würde echt dankbar sein um einige Meinungen und Anregungen.

L.G

Clarc
  Zitieren
#2
Hier wirst du mindestens 10 verschiedene Reifen empfohlen bekommen, dabei aber höchstens einmal die EMT, vergiss die.

Meine Empfehlung: Pirelli
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#3
Und immer wieder die gleiche Frage:

Welchen Goodyear EMT hast Du denn drauf?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
In der neuen "Sport Auto" (gestern erschienen) ist wieder ein Reifentest drin. Hankook spielt wieder in der ersten Liga mit, bei vernünftigem Preis.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Und wie wahre es mit diese Reifen:

Michelin Pilot Sport 2 ZP

Video Ron Fellows Reifen Test

Dieser reifen hat Notlaufeigenschaften.

thread
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#6
Also ich habe das 08 er Modell mit den ersten Originalreifen.
Ich habe jetzt ca. 15500 Km gelaufen,wovon ich ca.11000 gefahren bin und zwar in einem eher gemütlichen Stil ohne Rennstrecke oder ähnliches und sehr viel Autobahn.
Profiltiefe ca 3,5-4mm.
Vielen Dank für euere Antworten.

Gruß

Clarc
  Zitieren
#7
Hallo Clarc

Deine Orignalreifen sind m.E. bei Nässe absolut ungeeignet und bei höheren Tempi mehr als riskant.

Vergangene Saison fuhr ich die Michelin Pilot Sport 2 (PS 2 ohne Notlaufeigenschaften), welche ich absolut empfehlen kann. Diese Saison habe ich mir die Falken zugelegt. Optisch und preislich sehr interessant. Ansonsten kann ich noch kein Urteil abgeben.

Falls du dir Reifen ohne Notlaufeigenschaften zulegst, solltest du ein Pannenset mitführen. Ich habe dasjenige von Conti, welches vergangenes Jahr in Tests sehr gut abgechnitten hat.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#8
Wenn Du sehr viel Autobahn fährst und kein besonders ambitionierter Fahrer hinsichtlich der Beherschung des Fahrzeuges im Grenzbereich sowie in Grenzsituationen bist, sind die EMT's aufgrund der Notlaufeigenschaften sicher nicht die schlechteste Wahl.

Die C6 ist zudem wirklich genau auf den EMT-Reifen abgestimmt.

Wenn ich was anderes fahren wollte, würde ich mir Reifentests von Fachzeitschriften mit ähnlichen Reifengrößen sowie Fahrzeugkonzepten genau durchlesen und überlegen in welchen Bereichen meine Hauptkriterien liegen und entscheiden.

Die meisten hier werden schreiben, daß ein ein Non-EMT viel weicher, komfortabler und mehr Grip hat und damit besser als der der EMT ist.

Detailierte Grenzerfahrungen haben die wenigsten und kaum einer wird hier genaue Vor-und Nachteile verschiedener NON-EMT's bei gleichen Fahrbedingungen herausgefahren haben.
  Zitieren
#9
Hallo Reto,
danke für die Tipps,habe mir heute mal ein Angebot f. die Michelin machen lassen,Kosten 1350 Euro mit Wuchten und Montage.
Die EMT s würden ca 1200 Euro kosten.
Weisst Du noch den Preis den Du bezahlt hast f. die Michelin?

L.G

Clarc
  Zitieren
#10
Zitat:Original von reto
Deine Orignalreifen sind m.E. bei Nässe absolut ungeeignet und bei höheren Tempi mehr als riskant.
.

Vielleicht ist es das was ich bei ~250km/h als etwas schwammig empfinde? Wenngleich sich der Wagen schon sicherer anfühlt als eine C5.
Gibt es verschiedene goodyear EMT´s? Wusste ich noch gar nicht.
Meiner wurden ja kurz vor meinem Kauf ein paar brandneue Goodyears spendiert. Sobald die durch sind werde ich aber auch Michelin oder wieder wie früher Cont Contact Sport 2 umsteigen. Mit Letzteren war ich sehr zufrieden und hatte nach dem Aufziehen das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 60.097 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.131 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.315 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  GS Automat (2013) Schweizer Erstauslieferung: Welche Kühler sind ab Werk eingebaut ? Glarus 4 8.635 08.06.2020, 15:47
Letzter Beitrag: Glarus
  C6 welche Ausführung Tombrider 27 16.365 20.12.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tombrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de