Rasseln beim Gas geben
#21
Zitat:Original von CustosOnLinux
Bei Automatik C5en würde ich mal alle Riemen am Motor kontrollieren und die untere Spannrolle.
Wenn die Halterung dieser Rolle etwas ausgeschlagen ist, kann sie an den Leitungen für das Getriebeöl schleifen und verursacht dann dieses Rasseln.
Das Rasseln entsteht von Spiralfedern die als Schutz um die Leitungen gelegt sind.

Werner hatte bei meiner C5 diese Rolle mal ersetzt.

@Werner: Hast Du eventuell ein Bild von so einer Rolle parat?

Hallo,
mein Mechaniker meinte nach Unterbodenbesichtigung meiner C5 zu mir, dass das "Spannelement vom Keilriemen zum Klimakompressor" etwas krumm sei, d.h. die Halterung ansich sei verbogen und das Element bestehend aus Rolle und Halter sei zu ersetzen. Meinst Du zufällig auch dieses Bauteil? Kennst Du u.U. die Ersatzteilnummer?

Beste Grüße,
Hannibal
  Zitieren
#22
Also bei mir ist das Rasseln jetzt lauter geworden. Es hört sich grauenhaft an. Es rasselt aber nur in bestimmten Situationen. Meist wenn man leicht beschleunigt oder leicht vom Gas geht. Nun kommt auch noch ein leichtes Geräusch hinzu, dass sich wie ein rappelndes Blech anhört Kopfschütteln

Wenn ich nicht so dick wäre würde ich mich mal unter meiner C5 legen. Aber 10cm Bodenfreiheit schaffe ich nicht.

Vorne hochheben geht nicht, da Molle-Spoiler - hinten hochheben geht auch nicht, da sonst der Spoiler vorne aufsetzt.
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#23
dann seitlich hochheben Idee

siehe Timo Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#24
Ich denke das Rasseln kommt meist von den Kats. Hab die letzten Tage viel Zeit unter dem Wagen verbracht und Quietschsuche betrieben... leider erfolglos. Als Nebeneffekt hab ich aber einen rasselnden Katalysator gefunden. Ich habe hier drei verschiedene Kats rumliegen, einer von 97, einer von 2003 und ein 2002er. Alle rasseln...

Wagen anheben und mit der Faust mal fest gegen die Kats hauen. Hört es sich wie das gesuchte Rasseln an wäre das Problem gefunden. Leider aber noch nicht behoben Zwinkern
  Zitieren
#25
Das sind ja gute Tipps Yeeah!

Ich werde mich am Wochenende mal unter dem Wagen legen. Seitlich hochheben? Dafür braucht man dann aber 2 Wagenheber, oder? Auf deinem Bild sehe ich 2 Stück. Einen davon habe ich auch, aber der passt nicht unter das Fahrzeug Kopfschütteln
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#26
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit dem Rasseln, so wie es schon mehrfach beschrieben wurde.
Geringe Drehzahl, lauter in Häuserschluchten usw.
Bei der Abgasanlage gibt es ein Verbindungsstück, welches die rechte und die linke Seite
verbindet. Dieses Rohr ist doppelwandig ausgeführt und das innere Rohr löst sich gerne (dann rasseln)..
Ich habe das originale Bauteil durch ein X-Pipe ersetzt und das Geräuch ist seither weg.

VG
  Zitieren
#27
Hallo,

dass Rasseln ist nun weg Yeeah!

Es lag an den Verbindungsstücken zwischen den beiden Kats. Beide hatten an der Schweißnaht einen feinen Haarriss. Werner hat beide Teile neu angeheftet und nun ist Ruhe unterm Auto.

Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Fehlersuche?!
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#28
Hier noch ein Bild, wo man einen der beiden "Schlingel" gut erkennen kann. Der zweite Verbinder sitzt etwas weiter hinten. huahua

[Bild: Kats2.jpg]
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#29
Zitat:Original von knmedien
Hallo,

dass Rasseln ist nun weg Yeeah!

Es lag an den Verbindungsstücken zwischen den beiden Kats. Beide hatten an der Schweißnaht einen feinen Haarriss. Werner hat beide Teile neu angeheftet und nun ist Ruhe unterm Auto.

Welche Verbindungsstücke? Die H-Pipe?

Bei mir ist ebenjeniges Rasseln auch vorhanden. Da ich von oben nix gefunden habe fuhr ich mal zu "Huber" der hat erst gedacht das Geräusch kommt vom Flachriemenspanner. Der wars aber nicht (Riemen testweise demontiert). Nächste woche will er den Wagen für n Tag haben um den unteren Spanner zu prüfen.

Mir hat das aber keine Ruhe gelassen, darum hab ich den Wagen letzte Woche mal einseitig auf Böcke gestellt und bin drunter gekrochen (sehr eng). Ein Klappern hab ich gefunden, das waren die Metallenen Abdeckkappen auf den Lamdasonden welche ich mit einer Rohrzange etwas oval gepresst habe. Jetzt scheppert es deutlich leiser aber offenbar sind zwei Dinge für das Scheppern ursächlich, das Andere hab ich noch nicht gefunden. Aber es scheppert leise wenn ich gegen den Auspuffstrang stosse nur das lokalisieren fällt mir unterm Auto sehr schwer.

Wenns die Kats wären, würde die ECU es merken wenn ich diese ausräume?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gas Monkey Garage wolgru 22 4.010 12.08.2023, 11:37
Letzter Beitrag: wolgru
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.196 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.230 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 19.061 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.799 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de