C5-Beifahrertür tot
#1
Hi zamm!

An meiner C5 ist die Beifahrertür tot. D.h. Fensterheber und Door lock funktionieren nicht mehr.
Fensterheber lässt sich auch von der Fahrerseite nicht betätigen, wenn ich per Fernbedienung ab- oder aufschließen will, reagiert nur die Fahrertür.

Hatte ich vor 2 Wochen schonmal, hat aber nach 5 Minuten alles wieder funktioniert. Daher hab ich das für eine der üblichen C5-Spinnereien gehalten und mir nix weiter bei gedacht.

Hat jemand Rat??


Edit: Das ganze ist recht akut, weil das Beifahrerfenster unten ist und nicht mehr hoch fährt... haarsträubend
  Zitieren
#2
Hallo,

solch ähnlich Symtome hatte eine Vette vom Clubkollegen und Werner hat die Einstiegsverkleidung und vor der Tür innen die Verkleidung abgenommen, um an den Massepunkt vorne im Holmbereich zu kommen. Alleine daran wackeln hat schon einen Erfolg gebracht.
Vielleicht solltest Du ma diesen Massepunkt rechts am Innenholm suchen und säubern.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Den Massepunkt hab ich zu Anfang der Saison noch genauer unter die Lupe genommen, als der komplette Innenraum zerlegt war... der sah soweit eigentlich gut aus.
Aber ne Möglichkeit isses, ich werde auf jeden Fall mal nen Blick drauf werfen.
  Zitieren
#4
Es kommt noch mehr, mein DIC spinnt auch und wirft folgende Fehler aus:

- Krafstoffpegel niedrig (ist aber halb voll)
- Reifenluftdruck prüfen (Sensoren sind raus)
- Reduzierte Motorleistung (gelogen!)
- Inspektion fällig

Zusätzlich stehen die Anzeigen für Öldruck, Wssertemp. und Tankanzeige auf 0. Grübeln

Außerdem wirft das DIC in fast jedem Modul Fehlercodes raus, die ich jetzt nicht notiert habe. Fehler sind allesamt H-Codes ( Grübeln). Nach dem löschen laufen alle Anzeigen wieder normal, Beifahrertür bleibt aber nach wie vor tot.

Ich glaub ich hab nen Virus...
  Zitieren
#5
bestimmt doch ein Masseproblem - eher sogar ein zentrales Masseproblem.
Die Batterie ist korrekt angeschlossen?

Mach die Beifahrertür auf und wackel mal an dem Kabelschlauch der von der A-Säule in die Tür geht!

Oder Dein Türmodul ist komplett tot
  Zitieren
#6
Bei mir hat das DIC ähnliche Fehlermeldungen angezeigt,
als ich den Wackler in der Tür-Kabeldurchführungs-Manschette hatte.
(war allerdings die Fahrerseite)
Der Fensterheber ging auch nicht mehr.

An der Manschette wirst du ja wohl schon mal rumgespielt haben, oder?
Wenn man die Kabel darin etwas "knetet" bringt es oft kurzzeitige besserung.

Lg. André
  Zitieren
#7
Also das kneten an der Kabelmanschette hilft tatsächlich, allerdings nur kurzfristig... sobald die Tür wieder zu ist, ist die Bedienung (meistens) wieder tot. Heulen

Gerade auf der Bahn hab ich 2-3mal ein Blinklichtgewitter bekommen, als die Fehlermeldungen wiederkamen...

- Krafstoff, Inspektion, Reduz. Motorleistung, Luftdruck, ABS/ASR usw...

Wenn das auftritt, ist neben der Beifahrertür auch die Fahrertür tot, zusätzlich fällt auch die Klimaanlage aus und die Außentemperaturanzeige springt auf °Fahrenheit um. Grübeln
Die Vette läuft aber trotzdem normal weiter, von reduzierter Motorleistung ist auch nix zu spüren... Abhilfe schafft rechts ranfahren, Vette aus, Vette an und weg isses.

Meint ihr das hängt alles mit der Tür zusammen?
  Zitieren
#8
Hört sich wie ein Kurzschluss im Kabelbaum der rechten Tür an?!
  Zitieren
#9
sieht also so aus als ob Dein Cluster/DIC keine Infos mehr vom Datenbus bekommt!

Da das Türmodul auch am Datenbus hängt, könnte es sein das in der Türmanschette etwas kurzgeschlossen wird....
Da hilft nur messen.....

Upps, da war wer schneller Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Viel wahrscheinlicher als Kurzschluß ist eine Kabelunterbrechung. Da sich die Kabel immer etwas biegen ist hier viel eher von einem Kabelbruch zu rechnen. Aber auch das kann man gut messen.

Also rann an die Arbeit...

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 8.770 07.04.2021, 11:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Riss in Beifahrertür Matyradon 7 4.376 26.05.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Matyradon
  linke Tûr elektrik tot honk 12 4.276 06.04.2016, 15:53
Letzter Beitrag: tanith
  Hilfe benötigt: Klimabedienteil tot speutz 13 4.628 08.06.2015, 10:05
Letzter Beitrag: Tom V
  (gelöst) Waschen, Wasser, Batterie tot + Kurzschluss FabseN 28 10.443 12.09.2013, 12:56
Letzter Beitrag: FabseN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de