Gibt es Liste kompatibler Zündkerzen?
#21
Jetzt hab ich auch gleich mal für den T-Bird nachgesehen und siehe da, passt eben nicht! (Blöder Verkäufer...Grummel).

Empfohlen sind Champion mit heat range 9; verkauft hat er mir Champion mit heat range 18!

Beim Schlaumachen im Web wird geraten im Zweifel bei unmodifizierten Motoren eher einen Heat range kleiner zu nehmen, da bei zu hoher temperatur (bei Champion sind hohe heat range Zahlen auch gleich höherer Temperatur) der Motor kaputt gehen kann.

Oder hat das was mit dem bleifreien Sprit zu tun? Der Bird ist ja nun BJ 63. Aber doppelter heat range kann ja wohl nicht sein?

Außerdem ist mir neulich aufgefallen, dass der Vobesitzer die Zylinderkopfdichtung aus Dichtpapier gemacht hat. Kann doch wohl auch nicht sein, da das doch viel schmaler als eine reguläre Dichtung ist?

Damit würden dann doch auch die Zündkerzen zu tief liegen? Oder hat er evtl. einen Grund dafür gehabt? Mir fiele jetzt keiner ein, außer dass er zu faul war eine passende richtige Dichtung zu kaufen.

Wenn schon bei den Kerzen Bruchteile eines Milimeters was ausmachen sollte ich das ja wohl schleunigst beheben, oder?


Ich weiß, ich komm wieder vom Stöckchen ins Steinchen, aber sowas arbeitet halt dann doch gedanklich in mir.
Greets, OLI
  Zitieren
#22
Moin Olli,

ich glaube nicht dass die Kerzen so knapp bemessen sind das der Kolben anschlägt nur weil die Kopfdichtung etwas flacher ist. Ich hoffe Du schmeisst das nicht mit dem Elektrodenabstand durcheinander. Zwinkern
Flachere Kopfdichtungen (nicht schmalere Bääh! ) hat man früher gern beim Mofatuning gemacht, erhöht die Verdichtung ungemein und man hat so 0,132 PS mehr gehabt. Sollte wohl hier auch eine Tuningmassnahme sein. Hauptsache die pfeifft nicht durch wenn es wirklich nur dünnes Papier ohne Verstärkung ist. (Wie hast Du die eigentlich gesehen? hattest Du die Köppe runter)
Aber da können die wirklichen Motorenspezies sicher etwas mehr sagen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#23
Na der hat die doch selbst geschnitzt und an einer Stelle hat das Dichtpapier rausgeguckt. Außerdem hab ich mich dann auch erinnert, dass er gesagt hat, dass die Zylinder noch gut aussahen als er die Dichtung gewechselt hat.

Und siehe da, das Frank-Orakel hatte recht: natürlich ist vorne links eine undichte Stelle aufgetaucht.

Wenn er wieder vom Lackieren zurück ist (hat sich leider nochmal verschoben, aber nächstes oder übernächstes Wochenende ist es dann soweit) wollte ich mal eine Motorwäsche machen, da an der Stelle vorne links auch mal Öl aus dem Peilstab spritzte. (Ist aber schon behoben; war ein verklemtes Entlüftungsventil).

Ich glaub August ist dann eh TÜV dran, dann kann er evtl. auch die Dichtung neu machen falls nötig.

Aber Du merkst schon, an Motorinnerreien geh ich nicht ran, da keine Ahnung. Ich hatte nur irgendwo mal gelesen, dass man für die Zylinderkopfdichtung eben tunlichst kein Dichtpapier nehmen soll...warum nicht stand da allerdings leider nicht dabei.

Na dann hab ich ja jetzt einen "getunten" T-Bird huldigen
Greets, OLI
  Zitieren
#24
Zitat:Original von lolly123

Außerdem ist mir neulich aufgefallen, dass der Vobesitzer die Zylinderkopfdichtung aus Dichtpapier gemacht hat. Kann doch wohl auch nicht sein,

Stimmt. Das kann nicht sein. Eine Zylinderkopfdichtung aus Papier würde sehr lange halten. Nämlich exakt 10 Sekunden.
Und das ist lange, wenn man bedenkt, dass für einen Atomphysiker eine halbe Sekunde eine unvorstellbar lange Zeit ist. Richter
  Zitieren
#25
Dann frag ich mich aber was er da gemacht hat?

Es ist Dichtpapier was da rausguckt. Es sei denn von der eigentlichen Dichtung ist ein Teil abgeschert.
Oder aber er hat zusätzlich noch Dichtpapier dazu reingelegt?

Macht aber keinen Sinn, oder?

Also wenn es Dichtpapier alleine nicht sein kann; denn dann würde ja wohl überall was rauslecken, oder? (rechts ist alles furztrocken und links wie gesagt nur vorne links außen undicht - dort guckt auch in der Nähe das Papier raus.

Ich werde dann wohl wirklich sauber machen, fahren und gucken ob da was rausleckt. Wenn ja kommt eh eine neue Dichtung rein, wenn nein würd ich dann wohl alles erstmal so lassen (never change a winning team).

Was würde denn mit einer Dichtpapierdichtung passieren? Würde die verkohlen weil zu heiß? Rausdrücken würde es Sie ja wohl nicht, da sie ja fest eingeklemmt ist, oder?
Greets, OLI
  Zitieren
#26
Zitat:Original von weinh
Vor dem Einbau empfiehlt sich den Elektrodenabstand zu kontrollieren/korrigieren. Bei mir lautet der Soll-Wert 0,035'' (0,89 mm) - die frisch gekauften Kerzen lagen bei 0,65 bis 1,05 mm...
Viele Grüße
Carsten

Frage vom Laien: Wie heikel ist der Elektrodenabstand? Ich habe AC Delco R43S drin. Mein Händler hat 0.035" (=0.88mm) Elektroden Abstand empfohlen. Wie exakt muss das stimmen? Auf den 100stel mm genau oder reicht es, mit einem 0.9mm Distanzplättchen zu messen (passt rein und "klemmt" ein ganz kleines bisschen)? Ich habe meine alten Kerzen kontrolliert und schätze mal, dass die zwischen 0.75 und 0.9mm schwanken.

Danke schonmal und Gruss

Martin
  Zitieren
#27
Über den Elektrodenabstand ergibt sich der Spannungsbedarf für den Zündfunken. Für die Entflammung ist ein möglichst großer Elektrodenabstand (EA) sinnvoll und hilfreich. Leider steigt damit der Verschleiß an der Kerze deutlich (Funke springt ja erst bei höherer Spannung über !) und damit ist man schnell im Teufelskreislauf. Außerdem muss die Zündanlage eine so hohe Zündspannung überhaupt bereitstellen und vertragen können, ansonsten gibt es Aussetzer und Spannungsüberschläge im Zündgeschirr. Daher ist es doch wichtig im Manual einmal nachzuschauen, wofür die Zündanlage überhaupt ausgelegt ist.
Konventionelle Zündanlagen aus den 60 gern und 70 gern brauchten meist eine EA von 0,7 mm. Bei spätestens 0,9 mm hat dann die Kerze ihre Verschleißgrenze erreicht. Steigt der EA weiter an, durchschlägt es früher oder später das Zündgeschirr.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#28
Salu Wutzer

Danke für die rasche Antwort. Ich interpretiere mal: 0.88mm ist zuviel? Ich habe eine HEI Zündung und einen ziemlich hoch verdichteten Motor. Sehe ich das richtig, dass es wohl auf den 10el, aber nicht auf den 100el mm ankommt? Soll ich auf 0.8mm reduzieren? Grübeln

Gruss, Martin
  Zitieren
#29
Sage bitte erst, für wie viel kV deine HEI-Zündanlage ausgelegt ist. Vorher ist die richtige Antwort leider nur eine Raterei.
Wenn sie 30 kV oder sogar mehr kann, darf der Elektrodenabstand ruhig bis auf 1,1 mm anwachsen.
Kann sie nur 15 kV , würde ich an deiner Stelle die Kerzen auf ca. 0,7 mm zurückbiegen.
Was für einen Kerzentyp verwendest du denn ? Mit 2x Edelmetallspitzen (Platin oder Iridium) ? Durch die "spitzen" Elektroden dieser Kerzen sinkt der Spannungsbedarf etwas und der Verschleiß ist zudem auch noch geringer. Dafür sind diese Kerzen halt teurer.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#30
Der Vorbesitzer hat eine Quittung über einen "618-578" HEI Verteiler. Google führte mich hierher: https://www.mamotorworks.com/corvette-19...1166.html. Aber die technische Spezifikation sehe ich nicht. Lässt es sich trotzdem feststellen?

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 4.826 15.03.2022, 08:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.532 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 1.843 30.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.607 22.02.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.417 28.07.2019, 21:57
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de