Kaufberatung C4 als Zweitwagen
#11
Hallo Ihr Neulinge!

Es freut mich dass ihr euch für die C4 interessiert. Ich habe meine seit März, ist ne 94er LT1, mittlerweile gut 105 tkm gelaufen.

Wie diverse Male schon besprochen sehen Angebote um die 6000 Euro toll aus - doch Vorsicht: Es ist hier ein Bisschen wie halt bei einem alten Luxus-Mercedes. Je günstiger der Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Glücksritter zum Nächsten gegangen ist!
Jeder hat gemeint er kriege für den Preise eines alten Golfs einen Sportwagen mit V8 - und darunter hat halt oft auch der Service gelitten. D.h. im Falle der C4 ganz einfach: Sehr gut prüfen, wie der Zustand ist - am Besten von einer Werkstatt oder vom ADAC/TCS testen lassen.
Zudem würde ich auf jeden Fall vorschreiben dass der TÜV/MFK neu sind - Garantie kann man meist nicht erwarten. Ich habe für meine gut 11'000 EUR / 16'000 CHF bezahlt, bin selbst kein Schrauber & habe den Wagen dementsprechend mehr nach Gefühl als Verstand gekauft (ab MFK Privat). Nach Angabe meines Garagisten, welcher 1 Woche nach dem Kauf den Service gemacht hat (105Tausender für etwa 2000 CHF), ein Wagen in technisch guten Zustand.

Grundsätzlich ist die Technik der C4 auch Robust, ich habe sie bisher gut 5tkm gefahren & kein einziges Problem. Meine ist ne Automatik - gemütlich, besonders bis man sich über die etwas gewöhnungsbedürftigen Proportionen gewöhnt hat & laut Aussage einiger soll die auch schneller laufen als mit Schaltgetriebe (Übersetzung).
Aber sind wir ehrlich, in einen echten Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe! Es gibt aber 2 Punkte, die bei der Automatik sehr wichtig sind: Zum einen soll Sie reparaturanfälliger sein als das Schaltgetriebe, zudem gibt es bei dem Auto kaum Motorbremse.
Nach Passfahrten oder Autobahnausfahrten wäre das noch praktisch. Ein Schalter kostet normalerweise beim Kauf etwas mehr (und es hat auch weniger), das wirst du aber sehr wahrscheinlich beim Wiederverkauf wieder rausholen könnnen. Ich wäre auch eher für ein späteres Modell - ist auf jeden Fall ausgereifter.

@Powerride: Du bist aus CH? Welche Region?

Gruss
Martin
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von spassfahrer
Zitat:Original von powerride
Das einzige was mich an den Jahrgängen 95/96 stört ist das Lenkrad! Sorry das geht gar nicht! Nein-nein
Ist für mich einfach zu sehr "Toyota-Lieferwagen"!

Lenkräder sind tauschbar. Molle hat da schöne Exemplare im Angebot. OK!

Hallo-gruenRonald


Hallo,

...aber leider nicht für die C4.

Mir gefällt das späte Lenkrad + auch die Sitze im M3 e36 Coupé Look (sorry...) auch nicht.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Gruß, Pit animierte C4
...Meine Garage wartet auf eine C6 als Coupé mit 6 Gang-Automatic... Dafür
  Zitieren
#13
Hallo! Hallo-gruen

@Ronald & Pit
Sind die Lenkräder der C4 Jg 95/96 nun tauschbar?? Sollte doch eigentlich schon oder? Grübeln
denn wenn es tatsächlich eine aus diesem Jahrgang werden sollte, dann ist ein Wechsel des Lenkrads
Pflicht! Das Armaturenbrett ist ja nur gerinfügig anders als die ab Jg. 90 und die sitze... naja... könnt ich mit leben aber wirklich gefallen tun sie mir nicht! Mit dem Japsen-Lenkrad könnt ich allerdings nicht leben!
Gibts da ne internet-adresse von Molle, wo man sich die Lenkräder anschauen kann? Wobei ich eigentlich
am liebsten das Lenkrad des Vorgängermodells hätte (Jg. 90). So ein neumodisches D&W-Lenkrad oder auch ein verchromtes Super-Custom-Lowrider-Lenkrad passt meiner Meinung nach einfach nicht in die C4!

@Martin22
Bin aus der Reg. ZH! Schönes Wägelchen hast du da gekauft! Zwinkern
Bei mir muss einfach das Gesamt-Paket stimmen. Wie schon gesagt, hätte ich schon am liebsten ein
manuell geschaltetes Getriebe. Bin auch bereit dafür etwas mehr auszugeben!
Wenn aber z.B. Farbe, Zustand, Laufleistung und Preis stimmt, werde ich sicher auch mit
dem Automat meine Freude haben!

Eine C4 der späteren Jahrgänge wäre sicher sinnvoll! Nicht nur weil sie ausgereifter sind, sondern auch
da die Motoren etwas mehr Power haben! (Ich gebs zu ich bin ein kleiner PS-Junkie - je mehr desto besser huahua) Aber die Power ist mir in diesem Fall nicht so wichtig! Ich will einfach das Corvette-Feeling! driver und bei Sonnenschein ins Grüne düsen Zwinkern

Vor dem Kauf würde ich aber auf jeden Fall auch ein Profi drunter gucken lassen! Das gibt dann auch
evt. noch ein paar argumente um den Preis zu drücken!

Grüsse
Leo
  Zitieren
#14
Die Homepage v. Werner Moll mit allen relavanten Daten findest Du auf der Startseite des Forums
unter Corvetteteile (links) 2. Eintrag "Corvetteprojct.de". Auch zu empfehlen Jörg Vogelsang v. "ACP Euskirchen". dumdidum
Bei den Lenkrädern der C4 vor 90 ist m.E. dann kein Luftsack vorhanden.

Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#15
Hallo C4 Freunde schaut doch mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...48420&sid=

Bernd (nino)
  Zitieren
#16
Hallo Leo

Falls es Dich interessiert, hätte ich eine C4/L98/6-Gang-manuell betätigte Corvette abzugeben. Du kannst mich gerne kontaktieren unter norbert.schlegel@gmail.com.
  Zitieren
#17
Ich vergaß zu posten. Meine ist verkauft.
  Zitieren
#18
Hallo,

Meine C4 1986er steht auch zum Verkauf! Waaas?
Per PN oder E-Mail gibt es näheres.Oder suche mal unter "For Sale"

Gruß Peter ( Vettegreen )
mail:
peter.dittrich@gmx.net
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebellampen als Tagfahrlicht harryhirsch71 20 2.913 10.03.2024, 19:15
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 1.941 12.07.2023, 19:21
Letzter Beitrag: daabm
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 4.722 31.08.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Kaufberatung Uschi 17 17.663 10.02.2019, 14:26
Letzter Beitrag: Andre 86 C4
  Kurze Kaufberatung Sascha Vette 22 8.224 03.06.2018, 10:32
Letzter Beitrag: AchimK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de