Brauche Hilfe: Beleuchtung, Blinker, Blinkgeschwindigkeit
#1
Hallo!

Ich weiss, ich weiss, dieses Thema wurde schon oft diskutiert (besonders bei den c5-Fahrern). Aber demnächst ( >2 Wochen) soll ich zur Vollabnahme. Meine Beleuchtung sieht derzeit folgendermaßen aus (US-Beleuchtung):

1: Beim Bremsen leuchten alle 4 Lampen hinten rot
2: Beim Blinken leuchten jeweils 2 Lampen

- so soll es auch sein Teufel !!!

Beim Standlicht sieht die Sache folgendermaßen aus:

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1: Ich schalte das Standlicht an und siehe da: Die beiden Lampen in der Frontschürze leuchten weiss

2: Ich ziehe den Lichtschalter ganz raus (mache also das Licht an) und stelle diesen dann in die Standlichtposition; die beiden Lampen in der Frontschürze leuchten weiss und die ausgeklappten Scheinwerfer bleiben ausgeklappt - bei einem davon (der linke) leuchtet auch Standlicht!

Wenn ich blinke, dann blinkt jeweils die linke oder rechte Lampe in der Frontschürze mit - allerdings weiss (ist ja auch logisch, da es ja die weisse Standlichtbirne ist)

Ist das erlaubt? Soll ich eine gelbe Birne einsetzen? Dann würde das Standlicht allerdings auch gelb sein... (es sei denn ich klemme das Kabel für Standlicht ab, dann habe ich nur noch Standlicht in den Klappscheinwerfern)

Mein zweites Problem: Die Blinkgeschwindigkeit! Die Blinker sind sooooo lahm! Mich stört es ja nicht, aber ich glaube nicht, dass jeder Golf-fahrer versteht, dass ich blinke und der Tüv hält sicherlich auch nicht viel davon!

Ausserdem: Hat die Vette eine Kontrolllampe für Fernlicht???
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Also, bei meiner Vette war es ursprünglich so:

Heck:
Äussere Leuchten nur für Blinker (rot), die Inneren für Fahr- und Bremslicht.
Die seitlichen roten Markierungsleuchten waren abgeklemmt.
Nebelschlussleuchte unter dem Fahrzeug auf der linken Seite, gelbe Kontrollleuchte über den Schalter im Innenraum.

Front:
Die Blinker nach vorn und seitlich blinken gelb (logisch, was denn sonst? Großes Grinsen ), kein Aufleuchten beim Standlicht.
Das Standlicht (beide Seiten) wird nur über die ausgefahrenen Scheinwerfer realisiert.
Die seitlichen weissen Begrenzungsleuchten waren abgeklemmt.

Das Fernlicht wird über eine blaue Kontrolleuchte angezeigt, der Warnblinker über beide Pfeile.

Die Blinkgeschwindigkeit wird schneller, sobald Du ein hinteres Lampenpaar abklemmst, Du hast da wohl ein unoriginoooles Relais eingebaut.

Mit obiger Konfiguration hatte ich keine Probleme beim TÜV.

Es kommt immer auf den TÜV-Prüfer an, Du hast auf jeden Fall keine Chance mit den weissen Blinker, das rechte defekte Standlicht und das langsame Relais.

Die weissen Blinker kannst Du mit einer gefärbten Birne (spezielle Doppelfaden) auf "Gelb" umbauen, das Standlicht allerdings abklemmen. Gelbes Standlicht geht nicht durch.

Probiere es nach Behebung der Kleinigkeiten einfach mal aus.
Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich den Wünschen der Prüfer zu beugen, was ich bei einer Vollabnahme allerdings befürchte...

Berichte mal den Status der Prüfung.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Weiss jemand wo das Blink-relais ist?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Bei der 91er sitzt es im Armaturenbrett links (in etwa hinter dem Lichtschalter).
Da es sich um ein "mechanisches" Relais handelt, ist die Blinkfrequenz justierbar.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Erstmal: Vilen Dank für die Hilfe.

Habe gerade ein bisschen gebastelt. Bei den Leuchten vorne habe ich ein Kabel abgeklemmt, so dass diese nur noch als Blinker funktionieren - brauche nur noch gelbe Birnen.
Beim Test ist mir aufgefallen, dass sobald ich das Licht einschalte, die Blinker "einfrieren" (blinken nicht mehr sondern leuchten nur noch).

Was ist da denn jatzt schon wieder los???
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Guten Tag...

könnte mir jemand verraten, wie man die Rückleuchten ausbaut?

Wenn ich mit meinem Arm durch die Öffnung des Nummernschildes geh dann hab ich doch gar kein Platz mein Werkzeug anzusetzen! Welches brauche ich da überhaupt?

Und wie soll ich in der beengten Umgebung was zusammenlöten???

Würde mich über eine detailliert Anleitung sehr freuen, wollte gleich mal anfangen.

Wie man die Kabel wieder zusammentüdelt habe ich schon in anderen Threads gelesen...

Aber jetzt kommts erstmal auf die Vorarbeit an.

Schönes Wochenende

Tim
  Zitieren
#7
Hi Tim,

schau mal hier rein: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1495&sid=

Die Lampen sind von innen mit (glaube ich) 8er Schrauben befestigt. Du kommst mit einer kleinen Ratsche gut rein. Pass aber auf, dass Dir keine Schraube abhaut.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
So, aktueller Stand:
Diese Woche wird die Vette wohl erstmal AU bekommen Yeeah! . Blinkgeschwindigkeit habe ich auch in den Griff bekommen; habe dazu dieses Merkwürdige Relais geöffnet und die Bleche alle etwas gebogen; funktioniert jetzt gut!
Allerdings war dass wirklich eine ***eiss Arbeit Zum K....n . Bei meiner 84er saß das Relais nicht hinter dem Armaturenbrett! Habe alles auseinandergenommen aber nichts gefunden. Auch im Fußraum war nichts zu finden. Erst auf der Beifahrerseite wurde ich fündig Idee , nachdem ich alle möglichen Verkleidungen und irgendein Steuergerät herausgenommen habe!!

Aber wenigstens kann ich bald animierte C4 fahren.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.933 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.097 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 4.958 18.10.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.335 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  Standlicht: Zweifarbige LEDs Blinker / Standlicht arno218 0 1.418 20.04.2022, 19:46
Letzter Beitrag: arno218

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de