ZR 1 Getriebe
#11
Hallo Jürgen,
ich denke es macht in der Tat besonders für die Rennstrecke Sinn und wir haben uns diese Lösung auch bei Leuten angeschaut die auf der Rennstrecke zu Hause sind. Aber auch im normalen Autobahnverkehr finde ich den Übergang vom 4. in den 5. wenig harmonisch. Den 6. benutze ich nur äussert selten und eher ungern. Ich hätte jetzt gedacht, dass auch der längere erste Gang leichter zu fahren sei. Es ist zumindest so, dass es mir bisher noch nicht gelungen ist die Fuhre im 1. in der Spur zu halten bei Vollgas.

Gruss
Uwe

PS: Ich bin selten auf der Nordschleife und wenn dann mit einem anderen Auto.





Zitat:Original von JR
Das enger gestufte ZR1-Getriebe mit längerem ersten und kürzeren 5. und 6. Gang macht doch nur auf der Rennbahn wirklich Sinn.

Im normalen Straßenverkehr ist ein noch längerer erster Gang eher hinderlich. Und auf der Autobahn möchte ich z.B. den langen 6. Gang nicht missen.

Wie oft warst Du mit Deiner Z denn schon auf dem Track, Uwe?

Gruß

JR
  Zitieren
#12
Ich habe die 3 Varianten: Serie, geänderter 5. und 6. sowie ZR1- Getriebe in Z06 mal aufgezeichnet.
Ihr könnt das gern diskutieren. Zumindest von der Haltbarkeit dürfte das ZR1- Getriebe den anderen überlegen sein. Um das Format ordentlich auszunutzen, ist jetzt ein komischer Maßstab entstanden. Aber ihr werdet schon klarkommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
In der Stadt, beim langsamen Stop&Go kann schon sein, daß der 1. Gang unbequem lang ist und bei max. Beschleunigung mit schleifender Kupplung mehr auf die Kupplung gehen wird.
Zum Cruisen auf der AB ist ein 380km/h Gang, oder etwas über 3600rpm bei 200 auch OK.
  Zitieren
#14
Vielen Dank Ralf. Wenn ich mir das so anschaue glaube ich wirklich, dass es mit dem ZR1 Getriebe auf der Z06 gut klappen sollte. Insbesondere dann wenn sie leistungsgesteigert ist. Ich finde, dass beide ersten Gänge bei der Z06 schwierig auszufahren sind. Das sollte m.E. mit dem ZR1 Getriebe besser gehen.

Uwe
  Zitieren
#15
Gerade mit Herrn Roth gesprochen. 5. und 6. Gang gibt es bei ihm nur bis 2007er Getriebe.

Uwe
  Zitieren
#16
Gut dann fange ich mal an mit der Diskussion zu den Diagrammen.

Wenn man das "Kraftstoff sparen" außer acht läßt, ist zumindest der 5. und 6. Gang im Originalgetriebe sehr ungünstig abgestuft. Da man den 4. aber bis 255 km/h durchfahren kann, fällt das im Alltagsbetrieb und auf "langsameren" Rennstrecken kaum auf.
Das geänderte Getriebe ist da schon deutlich besser, aber: die Stufung zwischen 4., 5. und 6. ist auch hier noch nicht optimal. Eine Serien- Z06 wird im 5. ihre Höchstgeschwindigkeit im Begrenzer erreichen. Der 6. Gang wird dann wahrscheinlich wieder etwas langsamer sein. Bei einer leistungsgesteigerten Sauger- Z06 geht das schon besser, weil dann um die 6000 U/min (hier landet man etwa beim Hochschalten aus dem 5. in den 6.) deutlich mehr Drehmoment anliegt.
Das ZR1- Getriebe ist ein typisches "Drehmoment- Getriebe". Hier ist bei der ZR1 genug Dampf da, um im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Eine Serien Z06 wird mit diesem Getriebe auf der Geraden ohne Rückenwind nicht mehr die 320 km/h schaffen. Der 5. wird bei 315km/h abgeregelt, der 6. schafft es mangels Drehmoment n diesem Bereich nicht. Hier würde eine niedrigere Achübersetzung helfen, die gleichzeitig das Anfahren und das Fahren im stop and go verbessert. Dann wäre dieses Getriebe nahezu ideal für das Auto. Das Anfahren sehe ich allerdings nicht ganz so problematisch. Es könnte sogar sein, dass die Zeit von 0 auf 100 km/h besser wird, da ein Schaltvorgang wegfällt. Und der Motor hat genug Dampf, dass im 1. Gang der Vortrieb durch den Schlupf an den Hinterrädern und nicht durch das Drehmoment begrenzt wird (immer vom Serienreifen aus betrachtet!). Das größere Problem liegt im 5. und 6. Gang, wenn nicht die Achsübersetzung geändert wird.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#17
Ralf,
wenn ich Deinen Ausführungen richtig gefolgt bin, dann würde vermutlich eine Z06 mit 549PS und 671NM wohl auch mit dem 6. Gang der ZR1 nicht klarkommen. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen entweder auf rund 590PS (Nockenwelle) oder 650PS (TwinTurbo) aufzurüsten. Glaubst Du das die 590 Version den 6en nutzen kann oder muss es die 650er Variante sein?

Gruss
Uwe
  Zitieren
#18
Nutzen kannst Du den 6. auch beim Serienmotor, nur hast Du dann keinen Gang, wo das Auto die 320 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Du wirst im 5. Gang in den Begrnzer drehen und im 6. Gang auch nicht mehr schneller werden, eher langsamer. Ob dann die Nockenwelle reicht, um das auszubügeln, weiß ich nicht. Dazu müsste ich mit der Motorkennlinie (die ich außerdem noch nicht kenne) ein NFD erstellen. Im Moment habe ich aber leider nicht die Zeit. Für den Turbo dürfte das Getriebe und die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang überhaupt kein Problem sein. Da hätte eher das Seriengetriebe Probleme, das manchmal auch mit der Serienleistung zerbröselt, zumindest bis MY 2007.

Auch der Standpunkt von JR ist bei der Sache zu bedenken. In meinem Beitrag habe ich das "Kraftstoff sparen" genannt. Das nahezu stressfreie Dahingleiten (ca. 2500 U/min bei 200 km/h) ist manchmal ebenso nicht zu verachten.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#19
Wegen Anfahren: Normales Anfahren wirds egal sein, wenn man aber, DragRace ähnlich mit z.B. 3000 rpm dreht und schleifender Kupplung wegfährt, wirds mehr auf die Kupplung gehen.
Ich hab ne deutlich stärkere Kupplung als ne Serien Z06 verbaut, mein M12 Getriebe ist der 2. Gang ungefähr 20% länger, als der 1. Gang vom ZR1 Getriebe.
Leistung hätte ich genügend, gleich mit dem 2. Gang loszufahren, aber daß macht auch meine Kupplung nicht lange mit.

ZR1 Getriebe mit etwas kürzerem Diff. hört sich sehr interresant für ne Z06 an.

Bei 650PS durch Aufladung reicht das Drehmoment, um auch beim Serien 6. Gang weiterzubeschleunigen.
Laut Berechnung mit 840nm und 680PS und C5 Daten, M12 Getriebe z.B. auf über 350.
  Zitieren
#20
Gerade mit Herrn Roth gesprochen. 5. und 6. Gang gibt es bei ihm nur bis 2007er Getriebe

Genauso ist es bei Till auch. Aber Geiger bietet das an.

Gruß HORST. Schnarchen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.469 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.457 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.853 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.962 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star
  mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe? 1baer 30 15.331 06.11.2015, 10:11
Letzter Beitrag: MisterXXL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de