ZR 1 Getriebe
#51
Oh, oh - das klingt aber verdammt gut!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#52
Genauso habe ich es mir vorgestellt. Danke für den Erfahrungsbericht. Bist Du motormässig Serie unterwegs?

Gruss
Uwe
  Zitieren
#53
Hört sich sehr vielversprechend an Dafür

Aber mal direkt gefragt ... wieviel kostet das Frage Hallo
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#54
Zitat:Genauso habe ich es mir vorgestellt. Danke für den Erfahrungsbericht. Bist Du motormässig Serie unterwegs?

Nein, nicht ganz.
Allerdings momentan noch mit einer Art "Spar-Tuning", das trotzdem sehr deutlich spürbar ist.

Ich habe nur einen Honker, Kooks-Krümmer mit X-Pipe, HJS 200 Zeller und modifizierte Serien-Endtöpfe, die mir wesentlich besser gefallen (besserer Ton, kaum Dröhnneigung und keine Proll-Optik) als die zuvor montierte B&B-Fusion.

Zitat:Aber mal direkt gefragt ... wieviel kostet das

Kann ich leider nicht verbindlich beantworten, da wir nur eine Handvoll ZR1-Getriebe zu einem absolut einmaligen Spezialpreis, direkt von Tremec, bekommen haben. Die waren natürlich ruck-zuck an gute Freunde verteilt.....
Ich habe mal gehört, dass das Getriebe irgendwas um 7000.- Euro kosten soll, aber konkret weiß ich es absolut nicht. Kann da auch voll daneben liegen.
Für den Einbau in die Z06 braucht man nur noch eine andere, etwas längere Ölleitung, der Kabelbaum passt.
  Zitieren
#55
OK Danke Herbie Prost!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#56
So nun mal meine Zusammenfassung zum ZR1 Getriebe bis jetzt.:

Ich hab das Auto vor 10 Tagen bei Callaway abgeholt, bin dann von Leingarten nach Frankfurt gefahren, es war aber sehr voll, so das ich lediglich einmal bis auf 300 hochbeschleunigen konnte,
dann stand die Kiste bis gestern vor der Haustür rum.
Gestern bin ich dann zum HHR gefahren, aber nicht auf dem Track sondern nur hin und zurück auf der AB.

Das Getriebe ist ein Gewinn im Gesamtpacket, es schaltet sich noch nen Tick weicher als die 2008er Z06 Getriebe (und schaltet sich schon sehr gut), wie Herbie schon schrieb, der etwas längere erste Gang vereinfacht das beschleunigen und es sorgt dafür, das man die 0-100 einfacher in unter 4 Sek. schafft (rein zur Info, für die die es interesier Zwinkern)
Hat rein was mit dem entfallenen Schaltvorgang zu tun und ich werde bei Gelgenheit mal ein Vid davon machen, ich mache das zwar nicht gerne, aber weil so ein Videobeweiß mehr zählt, als nackte Zahlen in einer Zeitschrift und es hier doch für den ein oder anderen interesant ist, mache es Zwinkern

Im weiteren verbessert sich auch der Wert, 100-200 weil man auch da jetzt im dritten Gang über die 200km/h kommt, stand gestern schon ne 6,4 auf der Uhr, das ist 2-3 1/10 besser als mein bester Versuch mit dem alten Getriebe überhaupt!

Dazu sei auch gesagt, das auch ich mich erst an das neue Getriebe gewöhnen muß, so werde ich wohl noch ein wenig mit den Schaltpunkten üben, messen, prüfen und experimentierenmüssen, bis ich ein optimales Ergebnis herausfahren kann!

Die Übergänge sind knackiger und subjektiv fühlt es auch nach weit mehr an, den größten Sprung spürt man natürlich im 5. und 6. Gang auf der AB, da hat man das Gafühl, komplett in einem anderen Auto zu sitzen, weil jetzt der 6. Gang auch zum fahren verwendbar ist, jetzt taugt das m.M. nach nur zum rumrollen, aber aus einer Baustelle oder einer Tempobegrenzung heraus beschleunigen, kann und brauch man damit nicht Kopfschütteln

Bei 200 km/h dreht das Auto jetzt ca. 1000 U/min höher im 6.Gang und ich spare bei meiner Fahrerei Sprit damit.

Ich will aber bewußt auch betonen, das mein Auto auf den 18" rollt und es damit auch Bereiche gibt, welche bei meinem Auto, nicht ganz ideal sind, so schaffe ich im 5.Gang nicht 315 km/h wie es mit Sereinbereifung wäre, sondern lediglich ca. 305-307 km/h (ich bin und wollte nicht in den Begrenzer fahren) und genau hier kommen zwei negative Punkte zusamen, zum einen baut mein Motor schon bei 6600 U/min bereits wieder ab und durch die kleinen Räder dreht er höher, das führt dazu, das ich mich ab ca. 280 hin zur 300 er Marke quäle, was mit den Serienrädern sicher besser wäre!

Trotzdem bin ich von 100-200 gleichauf wie vorher und ich behaupte, das meine RZ im Moment wegen der leer gebrannten Endtöpfe auch etwas schwächelt.

Den für mich größten vorteil erhoffe ich mir natürlich auf dem Track, weil da die Anschlüße, erst richtig zur Geltung kommen sollten und ich werde wahrscheinlich auf 19" umstellen, dann wird es spannend.

Der Roger (Turbo Roger) hat das oben beschriebene ja praktisch vor Monaten schon so vorhergesagt Dafür

Nochmals schönen Dank an Callaway für den blitzsauberen Einbau und die Abwicklung des Ganzen Dafür

Ich werd natürlich noch weitere Daten sammeln und berichten...............
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#57
Herbie S.: "...und modifizierte Serien-Endtöpfe, die mir wesentlich besser gefallen (besserer Ton, kaum Dröhnneigung und keine Proll-Optik) als die zuvor montierte B&B-Fusion."

Hallo Herbie,

bei Deiner (und nun meiner) Ex hat sich der Sound der B&B seit April deutlich geändert. Am Anfang war das Dröhnen so, dass ich im innerstädtischen Betrieb praktisch immer mit geschlossenen Klappen fahren musste. Inzwischen scheint die Anlage frei geworden zu sein. Das Dröhnen ist fast komplett weg und der Ton ist zwar kernig, aber nicht übermässig laut. Dummerweise schrumpfen die Endrohre hierdurch nicht, aber dazu lasse ich mir noch was einfallen, denn da habe ich es auch lieber dezent. Vielloeicht werde ich die verchromten Endstücke durch einfaches Edelstahlrohr ersetzen.

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#58
Hallo Lemmi,

frag doch mal bei INJA nach, der macht ja auch schöne Endrohre.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#59
Hallo Ralf,

danke für den Tipp! Ich muss mir erst mal anschauen, wie die Endstücke da überhaupt festgemacht sind. Bislang hat solche Auspuffarbeiten immer mein Haus- und Hofschlosser gemacht, aber der hat derzeit eh genug Arbeit.

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.459 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.457 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.852 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.961 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star
  mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe? 1baer 30 15.323 06.11.2015, 10:11
Letzter Beitrag: MisterXXL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de