Quitschen beim bremsen
#21
Zitat:Original von Maseratimerlin
Das die Paste auch nicht hilft. Fahre nach allen Maßnahmen, mit Ausnahme der Klammer
nachzubiegen, seit 40.000 km mit quitschender Bremse. Motzen.

Werde Dienstag mal in der Werstatt Motzenen

Gruß Edgar

Naja Edgar, viele Werkstätten verwenden heute keine Anti-Quietsch Paste mehr. Zum Teil sicher aus oben genannten Vorurteilen... die ich alle nicht nachvollziehen kann! Ob bei Dir die Paste aufgetragen wurde weiß nur der Mechaniker der an Deinem Auto die Bremsen gemacht hat. Also Werner oder einer seiner Mitarbeiter.

Quietschen beim bremsen wird, unter anderem, durch sehr hochfrequente Vibrationen erzeugt. Vibrationen entstehen normalerweise dort wo Bauteile nicht fest miteinander Verbunden sind, oder wo durch Montagetolleranzen zu viel "Spiel" zwischen den einzelnen Komponenten entstanden ist.

Die oben beschriebenen Maßnahmen (Kanten brechen, Kupferpaste, Anti Quietsch Aufkleber), können häufig Abhilfe schaffen, jedoch nicht immer. Kupferpaste muss an den richtigen Stellen aufgetragen werden (alle beweglichen, führende Teile der Bremsanlage. Achtung, nicht auf die Scheibe oder Beläge kommen lassen!).
Wichtig ist die Führungsschiene in der sich der Bremssattel bewegt gut die Laufflächen einreiben. Zusätzlich sollten die Rückseite der Beläge mit der Paste behandelt werden. Die Anti Quietsch Aufkleber kommen auf die Rückseite der Bremsbeläge.
Alle diese Maßnahmen sollen den Spielraum der sich zwischen den beweglichen Teilen der Bremsanlage befindet möglichst abdichten/reduzieren, so dass hier keine Vibrationen entstehen können.
Desweiteren ist auf sehr saubere Arbeitsweise zu achten. Alle Teile gründlich mit Bremsenreiniger reinigen. Die Beläge nicht mit Öl in Verbindung bringen. Auch die Scheibe nicht mit öligen Fingern anlangen.

Das Nachbiegen der "Anti rattle Clips" kann sicher Abhilfe schaffen, wenn diese die Beläge nicht richtig fixieren. Ich denke aber es kommt häufig vor das bei Verbau von "Aftermarket" Belägen (z.B. HAWK) die alten Clips wieder verwendet werden (Aftermarket Beläge kommen so gut wie nie mit neuen Clips). Dann kann es vorkommen das die Clips durch Ihr Alter oder durch Herstellungstolleranzen der Aftermarket Belägen die Fixierung nicht mehr richtig durchführen können - dann kann es zum Quietschen kommen!

Ob das Brechen der Kannten sinnvoll und überhaupt erlaubt ist weiß ich nicht. Ich selbst würde den Bremsbelag nicht mit einer Feile oder einem Schleifgerät behandeln... Ist aber nur meine Meinung!


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#22
Spannend diese Aussagen der quitschenden Bremsen, dies tun meine auch. Vielleicht klingt jetzt meine Frage etwas dämlich: Warum quitschen Bremsen eigentlich, resp. wo genau entsteht das Quitschen? Hat das nichts mit der Auflage von Bremsklötzen auf den Bremsscheiben resp. Reibfläche zu tun?
Danke für die aufklärenden Worte. Frage
Gruss Manfred
 
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von Maseratimerlin
Das die Paste auch nicht hilft. Fahre nach allen Maßnahmen, mit Ausnahme der Klammer
nachzubiegen, seit 40.000 km mit quitschender Bremse. Motzen.

Werde Dienstag mal in der Werstatt Motzenen

Gruß Edgar

Naja Edgar, viele Werkstätten verwenden heute keine Anti-Quietsch Paste mehr. Zum Teil sicher aus oben genannten Vorurteilen... die ich alle nicht nachvollziehen kann! Ob bei Dir die Paste aufgetragen wurde weiß nur der Mechaniker der an Deinem Auto die Bremsen gemacht hat. Also Werner oder einer seiner Mitarbeiter.

Jochen, ich weiß es auch, da ich daneben stand. Werner hat alles gemacht, quietscht aber weiter.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#24
Ich war gestern zum dritten Mal in der Werkstatt wegen den quietschenden Bremsen. Diesmal wurden die vorderen Bremsklötze ersetzt. Ob noch etwas anderes gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Danach bin ich noch etwa 20 km gefahren und zu meinem Erstaunen war rein nichts mehr von quietschenden Bremsen zu hören.

Ich bin mal gespannt, ob dies von Dauer sein wird. Falls nicht, melde ich mich wieder.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 934 06.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.226 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 17.725 03.11.2021, 11:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher Ador 30 34.661 02.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Nobbi
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.145 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de