Was bedeutet LOW COOLANT
#1
Ich hab da mal ne Frage.

Von Zeit zu Zeit leuchtet bei mir " Low Coolant " auf. Wenn ich starte leuchtet es manchmal kurz auf , bleibt max. eine halbe Minute an und dann geht es wieder aus und bleibt auch aus. Hat das was mit dem Kühlwasser zu tun und wenn ja was. Habe alles überprüft, Überlaufbehälter : Wasserstand im kalten und warmen Zustand O.K. Kühler an sich auch soweit alles in Ordnung.

Habe mir vor 3 Wochen einen GÖK einbauen lassen. Da kam der Kühler raus und folglich auch das Wasser. Nach fertigem Einbau wurde alles wieder aufgefüllt wie sich das gehört. Vieleicht hat es aber auch eine ganz andere Bedeutung. Wer weiß was darüber.

Im voraus besten Dank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#2
Das könnte eine Luftblase im Kühlsystem sein. Das gleiche Problem hatte Claudi mal bei ihrem Golf (ständig Kühl-Warnlampe geleuchtet) und des Rätsels Lösung war eine Luftblase im Wasserkreislauf.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Tripower,

so etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht war mir aber nicht sicher, stellt sich nur die Frage wie bekomme ich Luftblase da raus. (Eventuell im kalten Zustand vorne anheben , Kühlerdeckel abmachen und dann im Stand warmlaufen lassen) ?
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#4
Zitat:Da kam der Kühler raus und folglich auch das Wasser.

Frage

Darf ich fragen, wo man den GÖK plaziert hat?
Normalerweise kann der Kühler drin bleiben...

Ein Patentrezept für die Luftblase fällt mir nicht ein. Du solltest die Vette richtig heiss fahren und immer den Wasserstand beobachten.
I.d.R. verschwindet sie Blase von selbst.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Das mit "Low-Coolant" hatte ich auch lange Zeit, trotz ausreichender Wasserstände. Ich glaube auch, wier Gerrit vermutet, daß es sich um eine Luftblase im System handelt.

Hat sich bei mir von selbst erledigt.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Ich würde die Vette auch mal richtig warm fahren. Vergiss aber nicht die Heizung auch aufzudrehen Yeeah! .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Danke für die Hilfe. werde am Weekend mal ein wenig Gas geben und die Heizung voll aufdrehen . Das Problemchen wird sich dann wohl von selbst lösen.

@ Andreas. ich hoffe ich kann Dir die Frage einigermaßen verständlich erklären.
Ich habe vorne 2 Kühleinheiten ( so will ich es mal nennen) . Nach dem die Abdeckung abgenommen wurde hat man 2 einzelne Kühler gesehen. Dazwischen ist ca. 5-7cm Platz.
Man hat den hinteren Kühler ( Wasser ) ausgebaut und den GÖK mit dem dafür vorgesehenen Befestigungsmaterial auf bzw. vor den Wasserkühler montiert. Danach wurde alles dementsprechend an den Ölkreislauf mit angeschlossen. Nehme an wir werden uns in Idstwein oder Bad Schwalbach mal sehen, dann kann ich es vor Ort besser veranschaulichen. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage erst mal so einigermaßen beantworten.
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#8
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe nach einem neuen Wechsel des Kühlwassers den Motor mit offenen
Kühlerdeckel ein paar Minuten laufen lassen und Wasser nach gegossen bis keine
Luftblassen mehr zu sehen waren und der Wasserstand in der Öffnung stand.
Dann den Deckel wieder verschlossen und seit dem aber ich damit keine Probleme
mehr.
Gruß
Michael
Michael
  Zitieren
#9
Genau da habe ich den GÖK auch.
Schauen wir mal in Idstein (Bad Schwalbach auf keinen Fall).
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hallo,

das Entlüften des Kühlers beim Kühlwasserwechsel ist sehr wichtig, kleine Luftblasen im Motor oder Kühlwasserkreislauf können zu einen Punktuellen Überhitzung im Motor führen, Folge (defekte Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf), wer das Kühlwasser erneuert sollte sehr penibel darauf achten das wirklich alles an Luftblasen aus dem System ist. Bei der ZR-1 kann über die beiden Schläuche am Plenium der Motorblock entlüftet werden. Entlüftet wird immer an den Höchsten stellen im System, das heißt bei der C4 am Motorblock und am Kühler.
Die Heizung immer voll drehen auf beim Wasser einfüllen.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Froststopfen getauscht -Low Coolant pancake 14 1.738 08.09.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Tom V
  DTC16 - Low resolution pulse C4-94-MHO 1 2.622 24.01.2020, 18:45
Letzter Beitrag: CCRP
  54 Fuel Pump Voltage Low FMHawkeye 8 19.554 07.06.2019, 03:19
Letzter Beitrag: Sadibaer
  low coolant meldung + zylinderkopfdichtung? noisehammer 7 4.583 06.09.2018, 16:50
Letzter Beitrag: alex
Smile Fehlermeldung: H34 MAP Sensor (Voltage low) JackyCoke 12 7.459 05.07.2011, 16:27
Letzter Beitrag: speed300

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de