TH 350 Ölmenge bei Ölwechsel ??
#31
Der Hauptgrund für das Sterben des TH350 ist Überhitzung des Öls, und damit des Getriebes. Und das
kann ganz schnell gehen. Desshalb als Lebensversicherung einen Getriebeölkühler einbauen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#32
ja aber einen externen den man vor den Kühler setzt. Viele US-Fahrzeuge die in Kanada erstausgeliefert wurden hatten gar keinen Getriebölkühler drin da ist der schnelle Getriebetod auf deutscher Autobahn natürlich vorprogrammiert. In den 90ern haben wir von Chryslers A604 im Voyager mindestens eins pro Woche ausgetauscht.

Aber so anfällig ist das TH350 wiederum auch nicht. Es ist so robust wie ein Ford C4. Das TH700R4 ist wesentlich anfälliger aber das schönere Getriebe da es in den ersten 3 Stufen wie ein TH350 abgestuft ist und im Overdrive die Motordrehzahl um ca. 1/3 runternimmt "for more gasmilage" wie die Amerikaner zu sagen pflegen.
  Zitieren
#33
@@@@


Zitat: Die einzigen Schäden die ich in 35 Berufsjahren mit Automatikgetrieben durch Ölmangel gesehen habe waren wenn ein Simmerring aufgegeben hat



Echt kann ich nicht sagen
Ich habe die Getriebe durch Ölmangel sterben gesehen wie die Fliegen

Wenn ein Aut. Getriebe schon ca. 1/2 Liter zuwenig hat und es hart rangenommen wird dauert es nicht mehr lange bis es Stirbt




Mfg Jörg King


.
  Zitieren
#34
das lag dann aber nicht an dem geringen Ölmangel (1/2 Liter Reserve wurde eh vom Hersteller zur Sicherheit eingeplant ) als daran das es vielleicht zu hart rangenommen wurde. Ständiges manuelles schalten fördert z.B. den Verschleiß enorm auch wenn manuelles schalten als Option vom Hersteller vorgesehen war. Getriebe die immer nur auf "D" vorwärts betrieben werden und immer nur über den Gasfuß geschaltet werden überstehen die 300.000 Km-Marke locker. Wenn man allerdings mit nem Automatikgetriebe ständig meint mit der Hand am Wählhebel (ja so heißt das Ding und nicht Schalthebel) rühren zu müssen sollte man vielleicht mal drüber nachdenken ob man nicht das falsche auto gekauft hat und besser eins mit Schaltgetriebe erworben hätte. Das ist genauso wie die Deppen die man in der Stadt immer mit nem Cabrio fahren sieht und die sämtliche Scheiben wegen der Frisur oder der Kälte oben haben die bräuchten nämlich auch kein Cabrio sondern ein Auto mit Schiebedach.

Ein Auto ist auch nicht Idiotensicher auch wenn viele das glauben. Mit falscher Bedienung krieg ich alles klein egal ob das ein Auto ein Kühlschrank oder ein Fernseher ist.

netten Gruß
  Zitieren
#35
@@


Hast aber gelesen was ich geschrieben habe ? Hart rannehmen



Zitat:das lag dann aber nicht an dem geringen Ölmangel (1/2 Liter Reserve wurde eh vom Hersteller zur Sicherheit eingeplant )


Na ja habe ich zwar noch nicht gelesen aber das sei mal dahin gestellt
Hast du mal den Ölstab von einem 350 er dir angesehen ? Der Ölstand kalt läßt nur einen 1/4 Liter Diff. zu




Ich habe in den letzten Jahren soviel 350 er überholt und die sind fast alle am Ölmangel gestorben

In der C 5 Z.B. macht sich schon knapp ein 1 Liter im warmen Zustand bemerkbar das Getriebe schaltet schlechter


Aber jeder soll machen wie er meint





Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Woodpecker61
Die einzigen Schäden die ich in 35 Berufsjahren mit Automatikgetrieben durch Ölmangel gesehen habe waren wenn ein Simmerring aufgegeben hat und ca. 40 % der Ölfüllung innerhalb kürzester Zeit unters Auto gelaufen waren. In einem solchen Fall rafft es innerhalb kürzester Zeit eines der Bremsbänder hin meist zuerst das vordere.

Das mag ja bei einigen Getrieben in 35 Jahren so sein...

-Der Thread HIER behandelt das TH350
-ja auch in diesem "langweilen" sich 2 Bremsbänder, aber
-In diesem erfolgt die Aufschaltung der 3Gänge durch Schließen von 3Kupplungen
-Das vordere (und auch das hintere) Bremsband ist daran unbeteiligt
-Das vordere Bremsband wird zur Realisierung der Rückwärtsfahrt angezogen
-Darüber hinaus werden die Bremsbänder nur zur Realisierung der "Motorbremse" in den Wählhebelpositionen "L" und "S" (respektive "1" und "2") gezogen.

two-lane
  Zitieren
#37
und was willst Du uns jetzt damit sagen? Etwa das ein Bremsband nicht kaputtgeht bei Ölmangel?

Ein Bremsband (auch das von der Motorbremse) geht lange vor einer Lamellenkupplung kaputt.

Als artverwandtes Beispiel nenne ich da mal die Lamellenkupplung einer Kreidler Florett. Die konnte man auch ohne Getriebeöl fahren und die Kupplung nahm kaum Schaden.

Oh sorry, nichts für ungut das kannst Du ja nicht wissen Kreidler gabs ja bei Euch im Osten nicht.

netten Gruß
  Zitieren
#38
Warum kann das hier nicht sachlich bleiben?

- In "D" werden beim TH350 keine Bremsbänder betätigt

- Für die Rückwärtsfahrt ist meiner Kenntnis nach das hintere Bremsband i.V. mit der mittleren Lamellenkupplung betätigt.

- Wer häufig manuell von "1" über "2" auf "D" schaltet stresst natürlich beide Bremsbänder des TH350 da in "1" das hintere (breitere) Bremsband mit der vorderen Lamellenkupplung betätigt ist und beim Wechsel auf "2" nicht nur die hintere Kupplung zugeschaltet und der vordere Freilauf gesperrt wird sondern auch das hintere Bremsband gelöst wird und das vordere (erheblich schmalere, rund 1/3 Breite des vorderen) Bremsband angezogen wird; das kann natürlich zu erhöhtem und vorzeitigem Verschleiss des vorderen Bremsbandes führen

- Zu wenig Öl ist auch nicht gut, denn weniger Volumen bedingt oftmals höhere Öltemperaturen. Gerade wenn es etwas flotter zu Wege geht heizt der Wandler das Öl ordentlich auf. Übersteigt die Temperatur des Öls ca. 115°C beginnen Additive des ATF auszukochen und das Öl beginnt ggf. zu schäumen, ab ca. 145°C beginnen die Kupplungen zu rutschen und ab ca. 155°C beginnen dann die Beläge zu verbrennen. Das kann auch bei einem TH350 recht schnell von Statten gehen.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#39
das mit den Additven aufkochen habe ich noch nie gehört - vielleicht sollte man mal Horst Lichter dazu befragen.

Ich denke eher daß das Aufschäumen bei Ölmangel dadurch entsteht das die Ölpumpe Luft mitansaugt und der Schaum gebildet wird wenn die Luft mit Druck ins Öl gerät.


netten Gruß
  Zitieren
#40
Spassvogel. Prost!

Das steht unter anderem auf der Page von TCI und die Additive kochen nicht auf sondern aus und damit sind wichtige Eigenschaften des ATF nicht mehr gegeben.
Das Du das noch nie gehört hast muss nicht heissen dass es das nicht gibt, oder ?
Das Aufschäumen bei zu heissem Öl kann sich durch das Auskochen der Additive (Gasblässchen) bilden, bei Ölmangel so dass die Pumpe Luft zieht kann das u.U. auch auftreten, das will ich nicht in Abrede stellen.
Die dadurch auftretende Kavitation am Wandler bzw. an den Schaufeln soll aber hier nicht das Thema sein.

Der Exitus von Automatikgetrieben hat oft mehrere Ursachen, meist ist es eine Überhitzung die dann weitere Fehlfunktionen nach sich zieht und u.U. dann recht schnell zum "Totalausfall" führt.

Korrekter Getriebeölstand und ein Getriebeölkühler können vorbeugen, allerdings keinen erhöhten Verschleiss durch häufiges manuelles Eingreifen verhindern.

Von mir aus frag Du ruhig Lichter, Lafer oder andere Köche. Zwink
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.648 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.418 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Getriebe Th 350, rückwärts schieben nicht möglich Red Stingray 1 2.956 16.07.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Red Stingray
  Neues Getriebe für 82er, TH 700 oder TH 350? Schröder.453 23 7.461 13.09.2016, 15:36
Letzter Beitrag: Schröder.453
  C3 TH 350 Getriebe Motor geht beim Gang einlegen aus Tom-Ulm 11 5.367 09.05.2016, 11:23
Letzter Beitrag: KönigP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de