Vergaser wird ausgemustert.
#1
Hallo,

letzten Samstag Abend fuhr ich mit meiner Corvette nach Hause. Alles war in bester Ordnung. Am nächsten Morgen (Sonntag), wollte ich meine Vette starten. Der Motor sprang an und ging gleich wieder aus. Mit etwas Gaspedal-pumpen konnte ich den Motor einigermaßen am laufen halten. Bedingt dadurch, daß ich keinen Choke habe sind bei kaltem Motor im Leerlauf die ersten zwei Minuten immer ein wenig ruckelig. Ich fuhr los, der Motor stotterte hoch und schoß aus dem Auspuff. Eigentlich unfahrbar. Nach einigen hundert Meter fahrt blieb ich stehen öffnete die Motorhaube, nahm den Luftfilter ab und da sah ich schon die Bescherung. Bei stehenden Motor tropfte wie bei einen undichten Wasserhahn, aus dem Hauptgemischaustritt des Venturirohr der Primärseite des Vergasers Benzin. Bei laufenden Motor floß das ganze wie aus einer Gieskanne aud die Drosselklappen. Auf den geschlossenen Drosselklappen stand ca. 5mm tief der Benzin !!!

Grund dafür war ein durchgebranntes "power valve" des Holley double pumpers.
Ich schätze mal das ich dieses "power valve" höchstwarscheinlich als ich meine MSD Zündanlage eingebaut habe und mit dem Zündzeitpunkt beim ersten Start etwas daneben war beim Flammenrückschlag aus dem Vergaser zerstört habe.
Ich habe heute zwei neue "power valves" eigebaut und alles funktioniert wieder.

Dennoch bin ich diesen zu meinen Motor "unpassenden" Vergaser satt. Der 750cfm Holley double pump, mechanic secondary ist für meinen Motor einfach zu groß. In den oberen Drehzahlen geht er super, jedoch vom Leerlauf bis ca. 2.500 ist es immer eine gaspedalspielerei. Besonders weil ich ein Automatikgetriebe bei meiner 77er habe. Und vom Verbrauch will ich gar nicht sprechen.

Nun habe ich mir bei Jegs einen Holley 600cfm vaccum secondary der Serie 4160 bestellt.
https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361
Bin mal gespannt um wie viel unproblematischer mein Motor dann zu fahren ist.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo Stegs, warum hast Du wieder einen Holley gewählt? Ist das eine reine Preisfrage oder hat der gegenüber dem serienmäßigen Rochester z.B. Vorteile ?
Da Du den Verbrauch (nicht Feixen ) ansprachst komme ich auf die Frage, denn mit meiner 77er bin ich im Mittel bei ungefähr 13l/100km.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Stegs

Wuerdest du mir deinen ausgemusterten 750er mal ausleihen und vielleicht auch verkaufen ?
Ich habe einen eigentlich zu kleinen 4150 HOLLEY double pumper 650 CFM auf meinem 7 Liter Block und moechte doch mal sehen, ob ein groesserer mir was bringen wuerde.

M fragenden G. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Tag Stegs,

kann man aber froh sein, dass Dein Auto nicht abgebrannt ist. Stell Dir die ganze Angelegenheit mal mit warmgelaufenem Motor und heißem Auspuff vor...

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Artikel in CORVETTE FEVER gelesen, in dem es darum ging, wie man die korrekte Vergasergröße für seinen Motor berechnet. War irgend so eine Formel wie

"Cubic Inches mal Höchstdrehzahl geteilt durch @?$§%&bla mal Pi und das ganze dann durch Finger in die Nase".

Hat jemand noch Zugriff auf dieses Exemplar oder weiß ein jemand einen Internet-Link, wo diese Formel steht?

Grüße
  Zitieren
#5
Habe diese:
Zitat:maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effiziens / 3456 = Luftmenge (cfm)

Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal.
Effiziens bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motore : 80% - 85%
Renn Motore : 90% - 95%
stark getunte Rennmotore: 100% und mehr

gefunden.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Na da sieht man mal wieder, was man von so einem Forum hat: Antwort innerhalb von Lichtgeschwindigkeit.
Danke.Sirene
  Zitieren
#7
@ Porter:

Ich habe ansonsten mit Holley Vergasern prinzipiell gute Erfahrungen. Nur war bei mir die Kombination der Komponenten falsch. Egal ob Holley, Edelbrock oder Rochester die Abstimmung auf den Motor muß passen.

@ Wesch:

Ich habe den Vergaser in der Winterpause mit einem Holley-rebuiltKit überhohlt. Seitdem bin ich etwa 500km gefahren. Die defekten power valves habe ich auch bereits erneuert und der Vergaser läuft inzwischen wieder auf meiner Vette wie in alten Zeiten. Ich warte noch bis mitte nächster Woche, denn dann müßte eigentlich mein 600er vaccum Holley von Jegs kommen. Wenn dann der neue eingebaut ist und alles funktioniert hätte ich vorgehabt den 750er dp über ebay zu versteigern.
Natürlich hast du als Forumskollege das Vorrecht auf das Teil.
Ich werde die dann eine PN schicken wenn es so weit ist.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Zitat:Hat jemand noch Zugriff auf dieses Exemplar oder weiß ein jemand einen Internet-Link, wo diese Formel steht?


Wenn Du noch ungefähr weißt, wann das war, kann ich mal nachsehen. Die CF habe seit ca. 4 Jahren abonniert und archiviert.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Ich werde die dann eine PN schicken wenn es so weit ist.


Hallo Stegs

Vielen Dank. Erwarte deine PN.

MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:die Abstimmung auf den Motor muß passen.


Hallo

Ja, stimmt bestimmt.
Nur hast du am falschen Ende angefangen. Großes Grinsen
Du hättest den Motor auf deinen 750er Zerstäuber anpassen können. Idee
Dies ergäbe einen netten big Block. Yeeah!

Nur mal so gemeint. Günther besoffen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.198 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.315 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.042 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.336 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.273 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de