LT1 Motor bringt mich zum verzweifeln
#1
Hallo,
ich habe einen Caprice mit LT1 Motor Baujahr 94,also im Grunde das gleiche wie bei der C4 Corvette.
Mein Motor hat eine LPG Gasanlage seit 30.000 km die ohne Probleme läuft.
Seit etwa 3 Wochen hört sich der Motor nach dem Kaltstart an als ob er nur auf 6 Zylindern läuft,sobald er etwas wärmer wird war es soweit normal.
Im laufe der Zeit ist es immer schlimmer geworden,egal ob ich mit Benzin odr Gas fahre,
Tendenz, mit Gas fährt er etwas besser.
Der Computer zeigt keinen Fehler an......leider.
Hatte als erstes alle Schläuche üperprüft,alles ok. Das Drosselklappengehäuse abgebaut, gereinigt und ein neuen IAC Sensor eingebaut, nichts.
Die Gaszündkerzen ausgebaut und neue Standartkerzen eingebaut und die Zündkabel
kontrolliert.Kerzenbild sah gut aus.
Der Optispark hatte ich vor einem Jahr von MSD eingebaut.
Heute habe ich die Ventildeckel ausgebaut und die Steuerzeiten kontrolliert,die Einstellung ist ebenfalls OK.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Hat jemand einen Tip was das noch sein kann?
Bernd
  Zitieren
#2
Moin,

versuche doch mal "hört sich der Motor nach dem Kaltstart an als ob er nur auf 6 Zylindern läuft" besser zu beschreiben. Schwankt die Drehzahl? Hält er das Standgas nicht? Rauchzeichen? Geräusche?

Mir fällt dazu als erstes der Krümmer auf der Beifahrerseite ein, ist leider ein B-Body-LT1-Problem dass die Gusskrümmer der Beifahrerseite kaputt gehen. Da bläst es denn gut raus solange er kalt ist, wird er wärmer wirds etwas besser. Gibt aber neue Krümmer von Dorman bei Rockauto. Vorsicht mit den Kopfschrauben.

Hast du die Möglichkeit den über ein Laptop auszulesen?

95er LT1-fahrende Grüße Prost!
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Eckoman
Moin,

versuche doch mal "hört sich der Motor nach dem Kaltstart an als ob er nur auf 6 Zylindern läuft" besser zu beschreiben. Schwankt die Drehzahl? Hält er das Standgas nicht? Rauchzeichen? Geräusche?

Mir fällt dazu als erstes der Krümmer auf der Beifahrerseite ein, ist leider ein B-Body-LT1-Problem dass die Gusskrümmer der Beifahrerseite kaputt gehen. Da bläst es denn gut raus solange er kalt ist, wird er wärmer wirds etwas besser. Gibt aber neue Krümmer von Dorman bei Rockauto. Vorsicht mit den Kopfschrauben.

Hast du die Möglichkeit den über ein Laptop auszulesen?

95er LT1-fahrende Grüße Prost!


nee, die Krümmer sind es auch nicht, hab ich mir auch schon agesehen.
die Drehzahl schwankt nicht wirklich, ist halt kurz vorm ausgehen.
Rauchzeichen gibt er auch nicht von sich.
Die Einspritzung schließe ich eigentlich aus weil er auf Gas das gleiche Problem hat.
Mit dem Laptop kann ich leider auch nicht auslesen.
Hab nur ein kleies Handgerät was mir die Fehlernummer sagen würde,aber der Motor zeigt auch keinen Fehler an.
Bernd
  Zitieren
#4
Ich glaube, dass ein oder zwei Einspritzdüsen nicht dicht sind und nachtropfen. So dass beim Kaltstart der Zylinder überfettet ist und nicht zündet, erst wenn das überschüssige Benzin verdunstet ist läuft der Zylinder wieder mit.
Versuche doch mal nach dem Abstellen des Motors die Drosselklappe offen zu halten bis zum nächsten Start ( Besenstiel einklemmen o.ä.), damit die Benzin-Gase aus dem Ansaugtrackt entweichen können. Wenn er dann den Kaltstart besser macht, würde ich gleich alle Einspritzdüsen tauschen

Ich heiße übrigens auch Bernd und hab auch eine Caprice - und eine Corvette beide mit LT-1 Motor.

Sag mal was verbraucht die Caprice ( ich hab einen station) mit der Gasanlage ?

Schöne Grüße Namensvetter Prost!
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#5
Moin!

Ich habe noch Einspritzdüsen von der LT1 da.. 7 Stück, die in Ordnung sind..
Welche sind es denn? Es gab bei der LT1 zwei verschiedene Einspritzdüsen...
Zumindest in der Corvette.. wie das beim Caprice war, weiß ich leider nicht..

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Zitat:Original von minesweaper
Ich glaube, dass ein oder zwei Einspritzdüsen nicht dicht sind und nachtropfen. So dass beim Kaltstart der Zylinder überfettet ist und nicht zündet, erst wenn das überschüssige Benzin verdunstet ist läuft der Zylinder wieder mit.
Versuche doch mal nach dem Abstellen des Motors die Drosselklappe offen zu halten bis zum nächsten Start ( Besenstiel einklemmen o.ä.), damit die Benzin-Gase aus dem Ansaugtrackt entweichen können. Wenn er dann den Kaltstart besser macht, würde ich gleich alle Einspritzdüsen tauschen

Ich heiße übrigens auch Bernd und hab auch eine Caprice - und eine Corvette beide mit LT-1 Motor.

Sag mal was verbraucht die Caprice ( ich hab einen station) mit der Gasanlage ?

Schöne Grüße Namensvetter Prost!

Hallo Bernd :-)
die Einspritzventile sind eine Möglichkeit, würde aber nicht erklären warum
der Motor mit Gas genau sch.....läuft.
Da gehe ich ja nicht mehr über die Benzineinspritzung sondern über die Gaseinspritzung.
Das blöde ist, ich hab in Berlin noch nicht mal eine Werkstatt gefunden die sich damit auskennt.
Kroymanns gibts ja nicht mehr.
Das Ventilspiel stimmt zwar, aber kann es sein das die Ventile oder Ventilsitze für Gas nicht geeignet sind und allmählich "verdampfen" ?
Wie dreht man eigentlich den Motor mit der Hand,oder Knarre?
Finde nicht wirklich was an der Kurbelwelle wo ich ansetzen könnte.
Für mich klingt der Motor wie übel verstellte Ventile,keine Leistung,zu niedriger Leerlauf
und und schüttelt sich als ob da eine scharfe Nockenwelle drin ist.
Mit dem Caprice brauch ich zwischen 16 und 18 l Benzin oder 18-22l Gas.
Muss auch sagen, es ist absolut spaßlos an dem Motor zu schrauben.Alleine die Kerzen wechseln hat schon 1,5 Stunden gedauert.
Aber wenn er läuft, macht er spaß. :-)
Bernd
  Zitieren
#7
Hallo Bernd,

den Versuch mit dem Besenstil kannst ja mal leicht machen, ich bin mir nicht sicher ob die Einspritzleitungen leer sind wenn du mit Gas fährst, ich denke eher nicht, der Benzindruck im System wrd bestimmt aufrecht erhalten, damit du problemlos von Gas auf Benzin umschalten kannst.
Jetzt ist so viel Platz im Motorraum aber das schrauben an dem LT1 oder dem L98 Motor ist keine Freude im Gegenteil. Dass ein derart gefährdet verbauter Zündverteiler sprich Optispark für so einen Großserienmotor übernommen wurde, rundet den gesamten schlechten Eindruck von Wartungsfreundlichkeit ab. Beim L98 Motor war das noch komfortabel !

Vermutlich haben die Amis lauter schlecht bezahlte Mexikaner beschäftigt, die sich mit den Reparaturen stundenlang beschäftigen können.

Dei Verbrauch überrascht mich, ich verbrauche im maximum 14 Liter Benzin und im Schnitt 12,4 Liter, ohne Klimkompressor noch einen Liter weniger, ich hab allerdings auch keinen Stadtverkehr oder nur minimal und ich cruise mit der Caprice, das passt am besten zu ihr.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#8
stimmt, wenn die Einspritzventile wirklich die ganze inkontinent sind und mir in die Brennräume reinschlabbern wirds zu fett,ich dachte abgestellt und fertig.
Ich werde mal morgen den Motor wieder zusammenbauen und dem Motor übernacht
"den Holzpflock ins Herz rammen". Mal sehen was passiert.
Einspritzventile wechseln wäre ja noch einfach zu machen.
Ich brauche halt die 18 l. Benzin in der Innenstadt von Berlin, da ist ja mehr stehen als fahren angesagt.
Auf der Autobahn 15-16l. bei 150-160 als Reisegeschwindigkeit.
Auf jedenfall erst mal danke für die Anregungen,gibt ebend Sachen wo man so erst mal nicht drauf gekommen wäre.
Bernd
  Zitieren
#9
ist deine auch abgeregegelt so bei 178km/ ? Ich würd mal gerne wissen wie schnell das Teil wirklich läuft, die Polizei-caprice soll ja offen sein - ist mit anderen Bremsen bestückt. Die soll ja ordentlich Spitze machen, man spricht von 240km/h.

Ich mach den Tempomat bei rund 140km/h rein, da ist sie sparsam und leise. Der Tacho geht übrigens 2 bis 4 km/h nach !! Das muss man berücksichtigen, da ist keine Toleranz durch Voreilung mehr da. 140km/h am Tacho sind echte 144km/h.

Das macht übrigens meine Corvette ähnlich, nur ist es da 1/km/h weniger also zwischen zwei und Drei, die der Tacho nachgeht.

Ich hatte bei der Corvette ( 6-Gang ) letzthin bei einer Reise durch Deutschland über 1300km einen Verbrauch von nur 10,6 Liter, überwiegend Autobahn und etwa 150-160km/h Reisetempo auf der Autobahn, etwa ein Drittel der Strecke bin ich offen gefahren. Da kann man nicht meckern das ist mehr als OK
Jetzt aber gute Nacht
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#10
Zitat:Original von minesweaper
ist deine auch abgeregegelt so bei 178km/ ? Ich würd mal gerne wissen wie schnell das Teil wirklich läuft, die Polizei-caprice soll ja offen sein - ist mit anderen Bremsen bestückt. Die soll ja ordentlich Spitze machen, man spricht von 240km/h.
Mein Impala rennt 245km/h, GPS (Tacho zeigt allerdings dasselbe an). Wie 9C1 ist der "offen", hat die kürzere 3.08er Achse und bleibt bei Vollgas im 4. Gang.

Aber das soll hier ja nicht Thema sein.

Kaputte Einspritzventile hatten wir bei einem 95er B-Body LT1 auch schon mal. Bevor du Besenstiele irgendwo rein steckst, mach es dir doch einfacher: überprüfe den Widerstand der einzelnen Ventile. Sollten alle sehr ähnlich sein, um die 16 Ohm. Allerdings kann es auch sein dass die Ventile mechanisch defekt sind, genau den Fall hatten wir bei besagtem 95er B-Body. Das testest du am besten in dem du das Fuel Rail samt Einspritzventilen abbaust. Dann Zündung an (ohne den Motor zu starten) und gucken ob aus einem oder mehreren Ventilen was raussifft oder spritzt. Ist dem so kannste direkt neue Düsen ordern, sind gar ncith mal so teuer.



PS: ein Moderator könnte das vielleicht in den normalen C4 Technik Bereich verschieben, der B-Body LT1 hat mit der ZR-1 noch weniger gemein als mit dem LT1 der C4 Zwinkern
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.473 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 564 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.469 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 827 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.619 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de