Getriebe überhitz
#1
Hallo, nachdem ich gestern von Düsseldorf bis kurz vor Basel und wieder zurück mit meiner C5 Z06 gefahren bin, muste ich auf der Rückfahrt feststellen, dass das Getrieb nicht vollgas fest ist. Schon nach Kurzen stücken mit über 260km/h must ich zwangs Pausen machen da die Getrieböltemperatur bei 120°C lag und die Kupplung anfing zu kleben. Auf dauer gesehen konnte ich nicht schneller als kanpp 200 km/h fahren da es trotz der Pausen bei überschreitung von 200 Sachen wieder an 120°C ging. Ich hab dann die Geschwindigkeit so angepasst, dass ich ein konstante Temperatur von ca. 115°C hatte.

Ist das schädlich für das Getrieb und Differential wenn die Temperatur so hoch ist?
Gibt es eine Mögichkeit ein hitzebeständigeres Öl zu fahren oder das Getriebe und Differentail bei der Fahrt zu kühlen?

Ich mein es kommt zwar nicht oft vor das man dauerhaft so schnell fährt aber bei auch bei kurzen Vollgasetapen von mehr als 280 km/h wirds ja schon zu heiß....

Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Z06 bis auf das harte K&W Clubsport und die brüllende B&B Bullet ein super langstrecken Auto ist. Ich habe dort unten das neue Auto von einem Freund abgeholt, ein Golf 4 GTI Jubiläum 25 Jahre. Witzigerweise hat er auf der Rückfahrt bei gleicher Fahrweise gut 2,5L mehr Sprit im schnitt verbraucht und das obwohl es nur ein 1,8L Turbo ist, schon geil so ein Overdrive...
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Merkwürdig...
Habe das ja schon mal gehört, dass die C5 und C5 Z06 leicht überhitzt...

Trägt jetzt zwar nichts zur Sache bei, aber meine C4 (Schalter ohne Getriebeölkühler wie bei einigen Automaten) wird auch unter Volllast nicht heiß, sprich über 250 km/h..
Mehr Probleme machen da eher Geschwindigkeiten innerorts an heißen Sommertagen..

Ich denke, 120 Grad sind noch an der oberen Grenze, wo nichts passiert auf Kurz oder Lang..

Wie ist das gemeint, mit der klebenden Kupplung?

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Ich würde einen Gök.empfehlen kostet nicht die Welt und spart Folgekosten Engel
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#4
ein GÖK für einen Schalter ist aber seehr teuer!

Es braucht dazu nämlich eine Pumpe..... im Gegensatz zum Automaten, der schon eine Ölpumpe hat
  Zitieren
#5
Das Thema der hängen bleibenden Kupplung ist fast schon so alt wie die C5 selber.
Das Kupplungspedal fängt bei hohen Drehzahlen an hängen zu bleiben, weil
das Drucklager der Kupplung auf den Nehmerzylinder rutscht und dann hängt.
Schau mal in Deinem Kupplungsflüssigkeitsbehälter rein. Wenn die Flüssigkeit verfärbt (schwarz) ist, kannst Du probieren es nach dieser Anleitung zu wechseln.
Hat bei mir anfangs kurzzeitig für Abhilfe gesorgt... genau bis zum 2. Mal Gasgeben bei hoher Drehzahl… dumdidum
Langfristig hat nur das Austauschen von Kupplung, Kupplungsnehmer- und Geberzylinder und die Modifizierung der entsprechenden Zuleitung geholfen.
Gruß,
Alex
  Zitieren
#6
Hallo zusammen Yeeah! Yeeah!

das war bei mir genauso...... längere Zeit über 280 ging gar ned.

Dabei ist mein Getriebe schon 2 x über 135 grad heiß geworden.

Tödlich auf Zeit.

Deswegen habe ich jetzt das Getriebe überholen lassen und es wird ein Getriebeölkühler verbaut.


Dann steht auch langen hohen Geschwindigkeiten nix mehr im Weg Dafür Dafür Dafür Geist Geist
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas V
ein GÖK für einen Schalter ist aber seehr teuer!

Es braucht dazu nämlich eine Pumpe..... im Gegensatz zum Automaten, der schon eine Ölpumpe hat

Ein neues Getriebe auch Teufel
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Motor und Getriebeölkühler sind das erste was nachzurüsten ist, bevor man auch nur einen Meter auf
die Autobahn fährt, aber das weiss inzwischen wohl jeder, ist ausführlich hier im Forum besprochen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Andre,

lese mal folgendes durch:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=t56

Gruß
Friedel

P.S. Auch ich habe mich dafür entschieden, einen Getriebeölkühler mit Pumpe im Winter einzubauen.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Ja mal gucken, ich mein so oft fahr ich solche Strecken nicht und naja, wenn ich mal Geld überhabe werd ich mir das sicher überlegen.
Wollte fürs erste nur wissen ob ich da jetzt was kaputt gemacht habe...
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ctirad 2 2.542 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.686 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.085 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 24.876 23.02.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
  T56 Getriebe befüllen CustosOnLinux 8 5.373 18.07.2016, 14:42
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de