Ventilantrieb Full Roller - Haltbarkeit?
#1
Habe vor diesen Winter meinen Ventilantrieb auf Full Roller umzubauen.

Neben AFR 210er Köpfen ist meine Wahl auf den Nockenwellenkit Comp Cams K12-772-8 (286/292° und 0.576/0.582Lift) gefallen.

Gibts Erfahrungswerte, wie oft z.B. Ventilfedern erneuert werden müssen, wenn man den Motor im "gemischten Betrieb" Sztraße und Trackdays benutzt?

Wie gut / hoch ist die Haltbarkeit der Rollerteile in der Praxis?


Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#2
Kein Unterschied im Verschleiß. Hält eher länger, da alles viel "leichter" läuft.
  Zitieren
#3
Halo

Mir hat ein Motrorenguru aus USA mal geschrieben:

Use CRANE, not Comp Cams .

Ist schon einige Jahre her, das Problem war zu der Zeit ein vorschneller Verschleiss der Nocken usw bei Comp Cams Nockentrieben.

Obs Heute noch stimmt ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Gilt wohl eher für die FlatTapet-Nocken

Was aber m.E. nach keine gute Kombi ist ist mechanisch und Roller.. die dauernden Schläge auf die Rollenlager sind sicher einer langen Lebensdauer nicht zuträglich....

Warum keinen hydraulischen Rollertrieb? Oder alternativ mechanischer FlatTappet-Ventiltrieb?
  Zitieren
#5
@@@@@ Blackvette68

Würde ich dir nicht empfehlen ist ein ganz schöner Prügel


Die Nocke hat auch nur 110 Grad Lobe sie wird ganz schön unruhig laufen wenn du einen Vergaser drauf hast
Die Welle ist was für eine Einzeldrosselklappen Anlage
Kaputt geht da nichts


Intake Duration at 050 inch Lift 248
Exhaust Duration at 050 inch Lift 254


Wenn du unbedingt eine scharfe Welle haben willst nimm die

https://www.summitracing.com/parts/CRN-118571/


oder Hyd.


https://www.summitracing.com/parts/CRN-119661/



Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#6
@@@@@@


Zitat:die dauernden Schläge auf die Rollenlager sind sicher einer langen Lebensdauer nicht zuträglich..



Was für Schläge ??????????????





Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#7
@@@ Günther




Zitat:Ist schon einige Jahre her, das Problem war zu der Zeit ein vorschneller Verschleiss der Nocken usw bei Comp Cams Nockentrieben. Obs Heute noch stimmt ?



Da gibt es keine großen Unterschiede Com Cam baut mehr Racing Wellen mit anderen Steuerzeiten sollten auch mit Bronze oder Carbon Ritzel gefahren werden und Crane kann mit Guß Ritzel betrieben werden
Sonst vom Matt. ist da kein Unterschied halten alle gleich lang








Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#8
Danke für den Hinweis.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#9
1: Ich dachte es geht um vorschnellen Veschleiss der Nocken, nicht der Ritzel. Und das ist / war wohl ein kombiniertes Öl-Materialproblem und Herstellerunabhängig

2: Jörg, danke für die Frage, ich dachte du wüsstest das bei mechanischen Nocken durch das Spiel bei jedem Touch auf das Ventil grade bei hohen Drehzahlen und Federdrücken der Stoss ungefedert auf das Rollenlager weitergegeben wird. Sind nur winzige Stösse aber steter Tropfen.......

Daher wurden im Rennbetrieb die rollengelagerten Teile meist als reine Verschleissteile angesehen, nicht für dauerhaften Strassenbetrieb. Aber macht jeder wie er mag oder verkaufen kann... Ist ja auch mehr Geld drin dumdidum
  Zitieren
#10
@@@@@






Zitat:1: Ich dachte es geht um vorschnellen Veschleiss der Nocken, nicht der Ritzel


Das ist richtig habe ja auch was zu geschrieben Das mit dem Ritzel war nur eine zusatz Info




Zitat:2: Jörg, danke für die Frage, ich dachte du wüsstest das bei mechanischen Nocken durch das Spiel bei jedem Touch auf das Ventil grade bei hohen Drehzahlen und Federdrücken der Stoss ungefedert auf das Rollenlager weitergegeben wird. Sind nur winzige Stösse aber steter Tropfen.




Aus dem Grund baut man ja ein Rev Kit ein damit das nicht passiert Ich dachte das weißt du
Habe meine Roller Welle seit 1990 drin mit Rev Kit und da ist nichts dran





Mfg Jörg King



https://www.summitracing.com/parts/CCA-4000/




.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Full HD Cockpit-Kamera mobilz 7 2.436 08.06.2012, 16:49
Letzter Beitrag: perlen
  Haltbarkeit einer Standheizung burning-love 39 5.824 28.10.2010, 07:06
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Haltbarkeit von KFZ Glühbirnen Jochen 26 4.087 26.06.2007, 14:42
Letzter Beitrag: Dakota
  Roller Kipphebel defekt speutz 50 10.839 23.02.2005, 00:15
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de