Haltbarkeit einer Standheizung
#1
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle, die in ihrem Alltagswagen eine Standheizung verbaut haben:

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Haltbarkeit einer (Webasto) Standheizung?

Lohnt es sich, eine 7 Jahre alte Standheizung beim Verkauf des Wagens auszubauen und in den neuen Gebrauchten (2 Jahre alt) ) einbauen zu lassen?

Oder kann ich davon ausgehen, dass so eine Stanbdheizung auch bald ihren Geist aufgibt? Dann würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen.

Gute weitere 8 Jahre sollte sie schon halten, denn so lange würde ich den nächsten Wagen bestimmt fahren.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#2
Mein Partner fährt alle Autos mit Eberspächer. Noch nie Probleme gehabt. Allerdings laufen die Autos im Betrieb selten länger als 3 bis 4 Jahre. Aber die Käufer haben sich nie beklagt.

Wichtig ist halt, dass die Heizung "paßt". Damit meine ich, dass man keine Heizung für einen Golf in einen 12 Zylinder BMW bauen kann und umgekehrt.
  Zitieren
#3
Hallo,
die Webasto Thermo Top in meinem smart cdi läuft seit 8 Jahren ohne Probleme.

Gruß
Harald
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Harald S.
Hallo,
die Webasto Thermo Top in meinem smart cdi läuft seit 8 Jahren ohne Probleme.

Gruß
Harald

---- das ist ein seltener Ausnahmefall --- nach meinen Erfahrungen ist eine Standheizung

eines der anfälligsten Zubehörteile --- aber ein Auto ohne Garage --- nur mit Standheizung Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#5
Moin,

ist es eine Wasserheizung oder Luftheizung?

Erfahrung: Wasserheizung sie laufen und laufen

Luftheizung muß nach 10 Jahren die Brennkammer erneuert werden, der TÜV schaut danach.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
S-Klasse: seit 2002 - kein Problem

L200: seit 2004 - kein Problem

Beide sind Webasto Thermo Tops.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Standheizung? Benutzt Ihr auch Sitzkissen aus Schafswolle? King
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Ich hatte auch (allerdings nur 3 Jahre) ein Dieselauto mit Webasto Wasserheizung drin. Einer der wirklichen Vorteile (neben den Annehmlichkeiten) war, dass das Kühlwasser und damit der Motor vorgewärmt wurden. Insbesondere bei Kurzstrecken wirkt sich das merklich auf Verschleiß und Verbrauch aus, obwohl die Heizung auch Diesel verbraucht.
Die Frage, die sich mir stellen würde, ist: Lohnt der Zeitwert der alten Heizung den Ausbau. Nach meiner Meinung nur, wenn man es selber machen kann.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Patric,

sogar in meiner ersten C5, die keinen Garagenplatz hatte, war eine Standheizung eingebaut.

Bei klirrender Kälte morgens ohne Jacke ins warme Auto steigen und mit 70 Grad Wasser- und 40 Grad Öltemperatur losfahren hat schon was.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Habe seit 3,5 Jahren eine in meiner DB E Klasse

Funktioniert tadellos aber;

Sollte auch im Sommer laut meiner Werkstatt mal eingeschaltet werden .........

Bei mir wurde einmal das komplette Ding auf Kulanz getauscht weil die nicht mehr zündete (nach 1,5 Jahren)....

Da ich keine Garage habe oder besser, weil die Garage mit anderen Geraffel voll ist , ist das im Winter sehr praktisch. Eis-Kratzen entfällt.........................

Würde ich immer wieder kaufen...............

Edit: Auf deine Frage : Umbauen würde ich das Ding nicht, heftiger Aufwand und ist zu alt meiner Meinung nach

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interesse an einer Sammelbestellung für Carcovern sowie Reifenschuhe für die Corvette? ///Philipp 6 4.308 01.02.2015, 15:09
Letzter Beitrag: ///Philipp
  Kennt einer diese Krümmer? keeper_mri 2 1.778 08.10.2012, 01:19
Letzter Beitrag: keeper_mri
  Ventilantrieb Full Roller - Haltbarkeit? Blackvette68 11 2.270 05.10.2010, 14:40
Letzter Beitrag: jörg
  Habt ihr mit einer DIGITALEN Zündlichtpistole Probleme... Günther-C3 0 1.562 11.09.2010, 21:19
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Fährt einer von Euch einen zz502 ??? Jackvette 16 3.089 05.08.2010, 11:22
Letzter Beitrag: Jackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de