Vergaser läuft über
#1
Smile 
Hi,

ich fange einfach mal damit an, was kurz vor Auftauchen des Problems war (ob's was damit zu tun haben könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht hilfts bei der Diagnose).

Am Freitagabend bin ich auf der Autobahn ein wenig Vollgas gefahren, dann von ca. 200 km/h ausrollen lassen bis 80 und dann in die Ausfahrt. Beim langsamen Einbiegen auf die Landstraße ist das Auto fast abgestorben. Ein paar Kilometer weiter, beim Einfahren in die Tiefgarage konnte ich die Lady nur mit viel Gas am Laufen halten aber beim Rangieren ging sie dann doch aus. Wieder an ging sie nur mit viel orgeln und ich hab's dann noch glücklich auf meinen Doppelparker geschaft.

Am Samstagmorgen hat's in der TG stark nach Benzin gerochen - und als ich die Haube geöffnet hatte, sah ich, dass um den Vergaser Pfützen waren und der teure Saft auch über den Motor runterglaufen ist. Doppelparker heißt, dass mein Auto mit dem Heck noben steht - und in der Nacht sind doch tatächlich rund 30 Liter (sic!) Sprit ausgelaufen.

Also habe ich den Vergaserdeckel abgeschraubt und das Blech am Schwimmer etwas verbogen - und siehe da, es lief kein Sprit mehr raus.

Allerings wollte das Auto wegen nicht ausreichenden Stroms nicht starten. Dass die beiden Fehler zusammenhängen ist absolut nicht logisch, allerdings hatte ich mit der Batterie noch nie Probleme - und warum so plötzlich von "geht richtig gut, selbst nach 5 Minuten Abblendlicht anlassen" zu "geht gar nicht und macht nur "Klack" beim Schlüsseldrehen", verstehe ich gar nicht.

Heute dann mit einer anderen Batterie gestartet - und siehe da, das Auto läuft. Allerdings mit sehr schlechtem Standgas und außerdem qualmt und stink es bestialisch. Das kann nicht richtig sein.

Und zu allem Überfluss habe ich auch noch festgestellt, dass ich Sprit im Öl habe. Ausführliches Laufenlassen und Testen verbietet sich daher.

Kann das Überlaufen ausschließlich am Schwimmer liegen oder gibt's da noch andere mögliche Ursachen?
Der Schwimmer schwimmt - und im Stand ist es jetzt auch dicht. Was ich allerdings seltsam finde, ist, dass der Schwimmer oben feucht ist, obwohl er doch mit der Oberseite gar nicht im Sprit ist. Darf der sich vollsaugen? Wie tief darf der eintauchen? Wie voll darf bzw. soll die Schwimmerkammer sein? (Ach ja: original Q-Jet).

Bei der Schwimmeraufhängung sind 2 Nadeln, die von einer Feder nach oben gedrückt werden. Als ich den Deckel abgemacht habe, hingen die in der unteren Position fest. Warum weiß ich nicht - nach einmal kurz antippen ging das wieder ...

Wie gehe ich bei der Ursachensuche und -behebung am Besten vor, bzw. weiß jemand Rat? Denn bevor ich nun das Öl wechsle sollte der Vergaser wieder tun, wie er soll - und nicht die Spinne fluten ...
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#2
Komische Geschichte die du erfahren hast... Erstmal zum Q-jet ich habe gerade den Krieg hinter mir, nach dem ich mir einen neuen remanufactured Carburretor bestellt hatte der auch nicht funktioniert hat bin ich mir nicht ganz sicher was ich sagen soll.... Die dinger waren glaube ich damals gut bei der auslieferung da du aber kaum erschwingliche als neu bekommst würde ich vieleicht einmal über reinigung und neues Dichtung Kit nachdenken. das sind vieleicht noch 50 Euronen. Funzt das net dann würde ich die spinne und den Vergaser gegen edelbrock tauschen.. Ich wollte das auch nie tun aber alles andere Kostet nur geld.

Zum Problem erstmal würde ich sagen das die Schwimmerkammer überläuft. Zum Zweiten sollten die Nadeln sauber gerade und gängig sein... Zum Dritten verstehe ich nicht warum du sprit im Öl hast soviel kann doch nicht in den Motor gelaufen sein ?

Es gibt hier betimmt threads für den Rochester gib die mal ein ich hab zwar irgendwo eine datei davon aber wo sonst würd ich dir meine schicken...

allein unter meinen Namen gibt es reichkich threads zu diesem Thema

gruß christoph
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:warum du sprit im Öl hast soviel kann doch nicht in den Motor gelaufen sein ?

Ist doch schon beantwortet

Zitat:und in der Nacht sind doch tatächlich rund 30 Liter (sic!) Sprit ausgelaufen.

Wenn diese 30 Liter durch den Vergaser ausliefen, sollte die Ölwanne nun voll sein, mit nem Gemsich.

Zitat:und außerdem qualmt und stink es bestialisch.

Ja, sei bloss froh, das der Sprit in der Ölwanne sich nicht entzündet hat-

Also , erst mal Öl ablassen und wieder mit nur Öl auffüllen.

Dann auf ne Bühne und checken, wo Sprit ausgelaufen sein könnte. Könnte ja auch ne kaputte Spritpumpenmembrane sein.

Dann läuft der Sprit auch in die Ölwanne, allerdings direkt und nicht über den Vergaser.

Ne gerissene Spritpumpenmembrane kann auch die besagten Fahrschwierigkeiten mit sich ziehen.

Dort würde ich mal ansetzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Kann es sein, daß Du eine elektrische Benzinpumpe hast???
Das würde schon mal einiges erklären...
Wenn die E-Pumpe über Nacht weitergelaufen ist und den Schwimmer ständig oben hält,
können in ein paar Stunden 30 Liter Sprit weg sein und die Batterie ist dann auch leer!

Bei einer mech. Pumpe kann dieser Fehler meines Wissens nicht passieren. Dann läuft doch nur der Sprit zurück, oder?
Aber die Vette stand ja mit dem Heck nach oben... Könnte dann evtl. auch sein.

Wenn Du Deine Vergasernummer am Q-Jet durchgibst kann ich dir den korrekten Schwimmerstand raussuchen.

Gruß
Micha
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
  Zitieren
#5
Genau das selbe Phänomen hatte ich auch. Nur ist mir kein Sprit im Stehen ausgelaufen.

Ich fuhr recht schnell auf der Autobahn, bog ab auf eine Landstraße, es stank entsetzlich nach Benzin. Haube aufgemacht und auf der Ansaugspinne (aussen) stand der Saft wie ein Dorftümpel.
Ein-, zweimal mit dem Hammerstiel zart auf die Kammern geklopft und die Fuhre war wieder okay. Die Nadeln hingen durch verharzen fest. Das war es.

Ich hatte vorher eine längere Fahrpause, der Sprit war nach einigen Monaten Müll.

Ich denke, Du hattest das gleiche Problem.
Zitat:Bei der Schwimmeraufhängung sind 2 Nadeln, die von einer Feder nach oben gedrückt werden. Als ich den Deckel abgemacht habe, hingen die in der unteren Position fest. Warum weiß ich nicht - nach einmal kurz antippen ging das wieder ...

Natürlich solltest Du allen Hinweisen nachgehen. Besonders dem nach einem sofortigen Ölwechsel.
  Zitieren
#6
Der Sprit lief definitiv über den Vergaser aus = Pfützen auf der Spinne und See in der Spinne.
Spritpumpe ist mechanisch.

Alter Sprit und längere Standzeiten scheidet bei mir aus. Die Lady befindet sich fast täglich im Einsatz.
Ansonsten genau das gleiche Phänomen, wie bei Frank. So im Nachhinein betrachtet, hatte ich, nach beherztem Gasgeben, schon gelegentlich mal kurzes Benzinstinken, was aber nach kurzer Zeit von selbst wieder wegging.

Könnten also hängende Nadeln sein. Aber welche?

Habe heute den Schwimmer überprüft, wie's im Handbuch geschrieben steht: in heißes Wasser getaucht. Sollte es Blasenbildung geben, sei der Schwimmer hinüber. Es gab keine Blasen.

Da also der Schwimmer in Ordnung scheint ... was nun?

Welche Teile können denn noch für das Vollaufen verantwortlich sein?

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#7
Hallo

Na die Schwimmernadelventile. Nadel und dessen Sitze können verdreckt sein.

Wenn du so sicher bist, dass es über den Vergaser geschah, dann neue Schwimmernadeln rein und gut ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo

Zitat:Bei einer mech. Pumpe kann dieser Fehler meines Wissens nicht passieren.

Na dann warte mal ab, bis deine mal die Membrane angerissen ist und du den Wagen mit dem Popo hoch stellst, wo der Sprit dann per Erdanziehung endet. Ach was, angerissene Membrane reicht, der Tank steht auch bei horizontalem Wagen dann höher.

Egal, läuft ja in diesem Fall über den Vergaser. Der Po des Wagens stand also sehr hoch.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Na die Schwimmernadelventile. Nadel und dessen Sitze können verdreckt sein.

Wenn du so sicher bist, dass es über den Vergaser geschah, dann neue Schwimmernadeln rein und gut ist.

MfG. Günther

Ich tausche nie nur die Nadel aus...immer zusammen mit dem Sitz.

Gruß Didi

muss ich beim Fliegzeugs jetzt auch wieder machen.( vorsorglich )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Hallo

Ist doch ein Teil, der Sitz und die Nadel. So wenigstens habe ich das in Erinnerung.

Deshalb mein kleiner Fehler, die Nadeln zuu tauschen. Natürlich Nadel + Sitz. Macht ja sonst kaum nen Sinn.

MfG. Günther

Edit:
Zitat:muss ich beim Fliegzeugs jetzt auch wieder machen.

Das Ding in deinem Avatar wird ja wohl keine solche Schwimmernadeln mehr haben, oder ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.285 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.430 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.085 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.437 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.358 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de