Motorwäsche - ja oder nein?
#1
Guten Tag,

mein kompletter Motorraum sieht ziemlich schmuddelig aus. Manche Tankstellen etc. bieten ja noch Motorwäschen an. Lohnt sich sowas oder bringts nicht viel? Wie groß ist die Chance, dass Dichtungen, Elektronik etc. kaputt gehen?

Selber mit dem Hochdruckreiniger dabei zu gehen ist mir zu brutal.

Gruß

Tim
  Zitieren
#2
Hi,Tim

Schäm Dich,wegen Deinem schmuddeligen Motorraum! Feixen Feixen

Spaß beiseite.
Bei der L98 ist es nicht sooo tragisch, wenn etwas zuviel Wasser über den kompletten Motor läuft.
Ich fahre alle 3 Monate zum "Clean-Park" und halte den Schlauch rein. (drucklos)
Dabei wähle ich das Programm: "Motorwäsche".
Während ich den gesamten Motor mit dem Mittel befeuchte, lasse ich sicherheitshalber den Motor laufen.
Danach spüle ich ebenfalls drucklos mit klarem Wasser nach und reibe den Motor und den inneren Frontbumperbereich trocken.
Trotz allem vermeide ich zu nah an die Verteilerkappe und den V-Finger zu kommen.
Die offenliegenden Kunststoffstecker vermeide ich ebenfalls zu hart zu bearbeiten.
Die brechen sehr leicht durch mangelnden Weichmacher. (altersbedingt)
Nur Mut, es passiert schon nix.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hallo Tim,
an den Waschboxen für Selbstwäscher habe ich schon oft den Motorraum mit Hochdruck auf Stellung “Schmutzlöser“ abgesprüht, allerdings habe ich immer einen Bogen um den Verteiler, das ECM, die Batterie und Lichtmaschine gemacht. Hat bis jetzt immer gut geklappt, war aber auch nur darauf bedacht oberflächlich den Dreck weg zu kriegen, die kleinen und kleinsten Ecken sind mir egal. Von aggressiven Kaltreiniger würde ich absehen, m.E. schaden die mehr als......
Also gute Wäsche
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hi @all,

beim LT5 bitte nicht. Im V verbirgt sich allerlei Zeugs wie Lima, A/C-Kompressor , Anlasser und Zündspulen. Vor allem der Anlasser nimmt die Dusche übel.

@axel,

habe ich Dich neulich in Debstedt bei Bremerhaven gesehen ?

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.107 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 859 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.092 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.762 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.099 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de