Schwungscheibe bei Automatikgetriebe
#1
Kann ich die Schwungscheibe, bei abgenutzter Verzahnung Richtung Motor, einfach umdrehen, sodass die abgenutzte Seite dann Richtung Getriebe steht?

Fs1
  Zitieren
#2
Einfach neue einsetzen. Die ist so dünn, da besteht die Gefahr, eine Unwucht zu bekommen. Kostet auch nicht die Welt. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Sorry fsahm aber ich will nur wissen ob das möglich ist?

Fs1
  Zitieren
#4
Meines Wissens nach kann man die Flexplate nicht umdrehen - kann aber auch vom jeweiligen Typ abhängen.
In jedem Fall werden sich die Zähne nach einigen Anlaßvorgängen aber auch abgenutzt haben - der Anlasser ist offensichtlich falsch eingestellt.
Für das Einstellen nimmt man entsprechende shims.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Habe schon alles versucht. Manchmal läuft der Anlasser ganz sauber machmal eben nicht.
Erst war es Temperaturabhängig. Zu Zeit macht er aber auch Probleme beim ersten Start (kalt).

Fs1
  Zitieren
#6
Meines Wissens sind abgenutzte Zähne sehr selten.

Eher ist was mit dem Magnetschalter nicht in Ordnung (nicht mehr stark genug) - die Dinger sind temperaturempfindlich. Besondes wenn Fächerkrümmer verbaut sind und keine Hitzeschirmung vorhanden ist. Ich habe meinen Magnetschalter mit Hitzeschutzfolie umwickelt.

Was hast Du denn genau für Symptome? Klackt es nur oder was passiert genau...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Angefangen hat es damit, dass er im warmen Zustand nur kurz geklickt hat. Dann habe ich am Pluspol der Batterie einen neuen Polanschluss eingebaut. Danach hat er sich im warmen Zustand zwar gedreht aber viel zu langsam um die Kiste anzuschmeissen. Also habe ich den Starter zerlegt gereinigt das eine oder andere Teil getauscht und wieder zusammengebaut. Im kalten Zustand nach wie vor einwandfrei. Bei warmen oder heissen Motor hat er dann einen guten Speed gebracht und ich konnte den Motor oft starten aber leider nicht immer. Wenn’s nicht geklappt hat, gab es ein schrecklich metallenes Geräusch wie wenn er gegen die Schwungscheibe kracht. Dann habe ich einen Shim, so heißt das glaube ich, untergelegt. Die ersten Versuche waren echt überzeugend. Sauberes einspuren im kalten wie heissen Zustand. Problem endlich beseitigt dachte ich. Leider habe ich mich da offensichtlich getäuscht. Schon ein paar Tage später hatte ich die gleichen Probleme wieder nur dieses mal auch bei kaltem Motor.
Als Nächste werde ich die Plusleitung durchmessen und wenn defekt austauschen.
Zum verzweifeln!

Guss Frank
  Zitieren
#8
Hitze ist ein typisches Symptom für einen ausgemergelten Magnetschalter.

Neben dem Plus-Kabel würde ich auch mal das Massekabel vom Motor zum Rahmen prüfen oder gleich erneuern. Bei ATU gibt es hierzu Kupferkabel-Geflecht-Bänder. Schlechte Masseanbindung ist ein sehr häufiges Symptom bei den Corvetten.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
@ fs1
ich muss v8yunkie voll und ganz zustimmen!
ich hatte dasselbe problem. seit der neue anlasser drin ist, keine probleme! (zumindest mit dem anlasser... Augenrollen )

greets
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe THM 700r4 Problemthread DieFox 36 17.456 24.05.2023, 12:47
Letzter Beitrag: DieFox
  Automatikgetriebe Gänge fallen heraus Waterman454 12 2.997 31.01.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Automatikgetriebe TH 400 Mack 10 7.487 29.07.2020, 17:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Schwungscheibe getauscht, nun Vibration Kelkheimer 27 12.277 30.03.2020, 07:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Automatikgetriebe-Identifizierung Spleen 15 7.613 28.03.2020, 22:01
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de